Leopold
-
-
- Official Post
Das braune Filament erinnert mich direkt an den Bot Chimera.
-
-
- Official Post
Mach feddich, der Gerät
-
Ja mal schauen. Mein Fokus liegt mehr auf Feather und Raptor. Wenn ich da zwei bis drei turnierfähige Maschinen wieder aufpoliert habe, dann kommen danach erstmal die Beetleweights und wenn dann noch Zeit sein sollte ggf. auch der Ant. Wobei sich die Motivation zu letzerem eher in Grenzen hält

-
Was ich direkt geändert habe, sind die Aufnahmen für die Antriebe. Ich habe noch einige Rotalink Getriebe übrig. Also warum nicht auch hier verbauen... (Weiß das original Teil, Braun das modifizierte)
Nachdem ich den ersten Rahmen montiert habe, ist mir aufgefallen, dass ich für den Radschutz gerne zwei Abstützpunkte hätte anstatt nur einen. Das hatte ich bei anderen PBK basierten Bots schon auf Bildern gesehen. Im CAD modell nicht enthalten, also kurzerhand selber das Teil bearbeitet:
Das erfordert dann modifizierte Boden- und Deckelplatten:
Die original Platten sind wohl aus 2mm CFK geschnitten. Ich habe jetzt zum Testen erstmal welche aus PETG gedruckt mit 4mm stärke. In die Bodenplatte habe ich dazu Vertiefungen für die Linsenkopfschrauben hinzugefügt, damit diese nicht weiter rausstehen als vorher.
Sollte das Teil mal zum Einsatz kommen, denke ich nochmal über alternativen nach. CFK oder ggf. Titan.
-
- Official Post
Das kit ist ja auch auf US-Beetles ausgelegt, hast also ein paar Gramm frei zum modifizieren.
-
Heute waren die Achsen und Buchsen dran. Die Buchsen habe ich von einem Messingrohr abgeschnitten und mit einer Reibahle die Innenseiten bearbeitet.
Die Achsen sind Aluminium Standoffs, die auf der Drehbank so eine Art Passung bekommen haben:
Einfach einen Gewindeschneider eingespannt und dann den Standoff angeschraubt.
In Kombination mit Karosseriescheiben kommt das ganze den Repeat Achsen recht nahe. Ist halt etwas schwerer so... :
Auf eigenen Rädern steht er nun schonmal:
Und nun ist auch die Katze aus dem Sack, warum das Teil so einen seltsamen Namen hat. Wegen dem seltsamen Design

-
- Official Post
Wegen dem seltsamen Design

Sieht doch gut aus!
(Ich liebe Wildkatzen...
) -
Der rotierende Teil der Konstruktion wird etwas experimentell.
Zwei Zombie Naben mit einer Art Verkämmung in der Mitte. Diese soll helfen Torsionskräfte aufzunehmen. Zentriert werden die beiden Hälften über ein zusätzliches Lager in der Mitte.
Der Antrieb erfolgt dann ähnlich wie beim Original über einen umgedrehten Zahnriemen der auf einem TPU Mittelstück läuft.
Die Scheiben sind aus 3,2mm Hardox.
-
- Official Post
Die Idee mit der geteilten Nabe, damit man das TPU-Mittelstück draufbringt), gefällt mir, auch die Idee dann gleich da drin innerhalb der Spinnerscheiben die Kugellager einzupressen, und somit nicht die Pressung ins Hardox machen zu müssen !
LG
-Michael
-
Die Idee mit der geteilten Nabe, damit man das TPU-Mittelstück draufbringt), gefällt mir, auch die Idee dann gleich da drin innerhalb der Spinnerscheiben die Kugellager einzupressen, und somit nicht die Pressung ins Hardox machen zu müssen !
LG
-Michael
Beim Original sind die beiden Scheiben mit Hex Standoffs verbunden und das TPU Teil ist zweiteilig:
Scheint ja bewährt zu sein. So ganz holt mich diese Lösung aber nicht ab.
-
- Official Post
Gefühlsmäßig würde ich aus Stabilitätsgründe zu einer einteiligen Nabe tendieren. Vielleicht eher irgendeine Lösung, dass die Lauffläche für den Riemen zweiteilig augeschoben werden kann (verklebt), oder aus so weichem TPU gedruckt, dass man den "Ring" mit etwas Gewalt über die Teller am Ende der Nabe würgen kann.
*Grummel* mich reizt es wirklich, selber wieder zu konstruieren und zu bauen. Aber wenn in erreichbarer Entfernung keine Turniere sind, ists halt recht sinnfrei. Selber was zu veranstalten hatte ich auch schon angedacht - jedoch verhallten alle meine diesbezüglichen Anfragen und Aufrufe ohne Antwort. Die Leute hier machen wohl eher bei den häufig stattfindenden Hahnenkämpfen mit.
LG
-Michael
-
- Official Post
Ist jetzt o.o.t. und gehört eigentlich in einen Orga-Thread...
{
bei den häufig stattfindenden Hahnenkämpfen mit

Ich hab' sowas bisher nur ansatzweise in einer TV-Reportage gesehen. Aber reichte für den Eindruck als "Tierquälerei". In der Doku wurde auch erwähnt, dass die Tiere stellenweise auch Rasierklingen an die Füße befestigt kriegen, damit "die Effizienz" steigt....Da müsste man die Leute wirklich mal missionieren, damit sie von den Tieren auf Roboter umsteigen.....
}
-
Gefühlsmäßig würde ich aus Stabilitätsgründe zu einer einteiligen Nabe tendieren.
Ja, ein einteiliges Drehteil wäre sicherlich die beste Lösung. Da hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Komplett aus Alu (mit den Abmessungen vom TPU Teil) wäre zu schwer. Ggf. Könnte man den Durchmesser in der Mitte gering halten und die Scheiben nur außen verschrauben o.ä.
Erstmal testen wie es aktuell ist und dann mal schauen.
-
-
-
-