Erster Roboter fürs Kind?

• Ich hätte noch nen kompletten (ausgemusterten) Drivetrain+Waffenesc rumliegen ~15€ "Warenwert".

Alles was du dann noch on top bräuchtest damit was fährt wäre natürlich eine Flysky FSi6 (oder eine andere Funke), ein passender Receiver (z.B. sowas: FS2A 4Ch AFDHS 2A https://de.aliexpress.com/item/100500924…_origin_prod%3A)

Und eine entsprechende Batterie/Akku, aber da tuts für den Anfang auch einfach ein 9V Block mit entsprechend gebautem Stecker. Den Brushless ESC kannst du dann erstmal ohne motor dran lassen oder fürs erste abzwicken wenn ihr unbedingt im Gewichtslimit bleiben wollt.

Ganz ohne löten kommst du natürlich nicht aus aber der Weg zum ersten Gefährt wäre zumindest deutlich kürzer.

Edited 2 times, last by TriDo (October 19, 2025 at 2:51 PM).

• Je, für Dich geht es um Ant - aber die Vorgehensweise ist ja nicht viel anders. Einfach nicht zuviel nachdenken, sondern machen. Wenn sich erstmal das erste "Teil" bewegt und ferngesteuert rumfahren kann, steigt die Motivation zum Weitermachen um mehrere 100% !

Wie cool ist das denn? An Holz habe ich überhaupt nicht gedacht.

Nein, es muss gar nicht nur um Ants gehen, es kann alles werden, was irgendwie im Rahmen des Machbaren für uns ist und Holz trifft sich gut, da wir (bzw Schwiegereltern) ein Sägewerk mit Metallfabrik in der Familie haben

http://gredux.de/

Theoretisch hab ich hier alles vor der Tür, was man für einen tollen Roboter braucht, außer den Schlüssel dazu, das Wissen darum 🥲

Ich glaube, die Idee mit einem großen Roboter aus Holz werde ich definitiv weiter verfolgen. Danke!

• Für einen Raptor (oder sogar feather) bietet sich klassisch an alte Akkuschrauber auszuschlachten.
    Gibt es oft sehr günstig bis gratis bei ebay/kleinanzeigen wenn der Akku hin ist. Aber interessant für uns sind Motor + Getriebe.

"Spiel mit dem Feuer. Tu es.
    Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß. Die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
    So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."

Ps: Nicht käuflich, aber buchbar