Erster Roboter fürs Kind?

• Hi, mein Sohn Anouk ist Feuer und Flamme und möchte endlich mit schrauben und basteln und ich hab das Problem, dass ich 0 Ahnung habe, ihn aber so gern unterstützen möchte.

Ich bringe auch überhaupt kein technisches und physikalisches Wissen mit ( I wish 😭), da unser Physiklehrer früher einfach mal gestorben ist und das Fach danach nie wieder besetzt wurde 🫠

Danach hab ich mich auch nie wieder damit befasst.

Ich komme mal zum Punkt:

Glaubt ihr, es ist eine gute Idee, so einen Roboter als Bastelset hier zu kaufen und den irgendwie mit dem Kind zusammenzuschrauben ?

In dem Shop gibt es auch ein paar Aufsätze dafür, irgendwelche Spinner etc.

Wenn ich das (mit Hilfe von ChatGPT hoffentlich 😬) irgendwie mit dem Kind hin krieg, könnte er dann damit zu euch kommen und auch eine Runde kämpfen?

Oder ist der zu groß/ zu albern/ zu schwer für jemanden ohne Vorwissen?

Liebe Grüße,

Jessie

FingerTech Viper Combat Roboter Kit
    Beschreibung FingerTech Viper Combat Roboter Kit Bietet ein robustes 6061-T6 Aluminiumchassis Enthält zwei 'Silver Spark' Getriebemotoren Bietet…
    eu.robotshop.com
  • Das Problem mit dem Viperkit ist, dass es ein "US-Ant" mit <500g ist also für EU Ants (150 g) zu schwer und für einen Beetle (1,5 kg) deutlich zu leicht. Fingertech und deren Motoren/Getriebe sind i.d.r. aber sehr gut und verwenden auch einige Roboteers.

Die Frage ist ja was du erreichen möchtest?

Einen halbwegs "kompetitiven" Bot, irgendwas mit dem der Sohneman rumeiern kann oder einfach ein gemeinsames Bastelprojekt?

Habt ihr selbst einen 3D-Drucker oder Zugriff auf einen?

Falls ja hätte ich noch "ausrangierte" Ant-Komponenten (entweder weil zu alt und zu schwer oder eben Sachen die schon "combat used" und daher nicht mehr Turniertauglich für meine Monsterspinner sind aber eigentlich noch "gut genug" für eine erste Maschine sind) die ich euch als "Kit" in dem alle Teile für einen ersten Ant mit 150 g enthalten sind für kleines Geld abgeben könnte damit ihr dann in Nürnberg bei der Hack n Make (01-02.11.) mitmischen könnt falls da die Anmeldung noch nicht zu ist. Alternativ kann ich euch auch einen Pusherbot (Benzene) fürs Turnier ausleihen, dann kann er damit fahren solange ihr euch selbst um die Wartung bei möglichen ausfällen kümmert, spares hätte ich dafür noch und würde dann halt noch 2-3 Chassis Drucken.

Wenn ihr Zugriff auf einen Drucker habt gibt es nämlich auf Thingiverse und anderen Plattformen sehr viele Designs die man einfach mal ausprobieren kann - für einen ersten Bot ist es keine Schande erstmal was erprobtes zu kopieren um einen Einstieg zu finden.

• Tatsächlich ist das mittlerweile kein Hexenwerk mehr. Mit einem Malenki als Hirn und mit Druckdaten von printables oder MakerWorld sind die Bots schnell gebaut. Meist sind hier auch genaue Teilelisten hinterlegt. Man muss allerdings löten können. Nur bitte darauf achten das wir im 150g - nicht wie in den US 454g unterwegs sind. Ansonsten wir einem bei Fragen auch immer schnell geholfen.

Knöpfchen muss man haben, sagte die Hose.

• Die Frage ist ja was du erreichen möchtest?

Einen halbwegs "kompetitiven" Bot, irgendwas mit dem der Sohneman rumeiern kann oder einfach ein gemeinsames Bastelprojekt?

Gute Frage. Er hat natürlich schon Bock, die Steuerung zu üben und seinen Bot mal im Ring gegen einen (gnädigen 😀) Gegenspieler anzutreten.

Dann würde das Viperset aufgrund der Größe also in keine Kategorie passen, schade.

In Nürnberg mitmischen klingt toll, ist aber aktuell mit dem Kind noch eine zu weite Strecke. Wir sind eher bei den Bochum/Dortmund Events dabei, muss ja auch gar nichts Offizielles sein, er freut sich einfach wie ein Schnitzel, wenn er mal ne Schraube reindrehen und dann mit "seinem" Bot in die Arena darf.

Wir haben 3D Drucker im Freundeskreis 🙂

Also hab ich das richtig verstanden, dass wir dir das Innenleben abkaufen könnten und würden uns den Rest ausdrucken? 🙂

Alternativ kann ich euch auch einen Pusherbot (Benzene) fürs Turnier ausleihen,

Super lieb, besser nichts ausleihen, ich kann mich noch nicht gut genug um alles kümmern, wenn irgendwas ist 😃

Edited once, last by threepwood (October 10, 2025 at 8:32 PM).

• Tatsächlich ist das mittlerweile kein Hexenwerk mehr. Mit einem Malenki als Hirn und mit Druckdaten von printables oder MakerWorld sind die Bots schnell gebaut. Meist sind hier auch genaue Teilelisten hinterlegt. Man muss allerdings löten können.

Das klingt ja mega cool! Hab allerdings direkt ein bisschen das Gefühl von Überforderung , wenn ich mich um jedes einzelne Teil selbst kümmern muss 😀 Wäre einfach komplett aufgeschmissen, wenn es irgend ein Kabel nicht mehr gäbe und ich eine Alternative suchen müsste haha

Aber da suche ich mir auf jeden fall mal ein kleines Projekt raus, wenn ich denke, dass ich mir das zutrauen kann

Ich würde am Liebsten einmal auf den Kaufen-Button drücken und ein DIY Kampfrobo-Baukasten bekommen, am Besten noch mit LEGO-Bauanleitung , sonst bin ich lost.

(Das hatte ich mir von diesem Viperset erhofft, aber das fällt ja sowieso weg)

• Ich überlege auch, ob es nicht einfacher, günstiger und besser wäre, wenn euch vereinsintern eine art kit vorbereiten.

Je nachdem wieviel ihr selbst machen wollt, konnte man komponenten mit kabeln und steckern schon vorbereiten und Gehäuse teile drucken.

Mich hatte schon jemand ganz Liebes per PN angeschrieben und macht uns einen kompletten Bot fertig- Wahnsinn! (DANKE nochmal an dieser Stelle!)

Aber von grundauf mal einen zu bauen, ist natürlich auch ganz oben auf der Liste.

Da wäre das, was du schreibst, natürlich richtig toll.

Wenn sich mal jemand irgendwann damit beschäftigen möchte, uns quasi alle benötigten Teile so fertig zusammen zu stellen, dass wir noch Grobes zusammenbasteln müssen ( hier mal ein Zahnrad, da mal ne Schraube 😀) wäre das großartig!

Gern auch direlt mit Preisvorstellung 🙂

Ich glaube, Anouk würde sich fühlen, wie der größte Roboteer aller Zeiten.

• Wenn ihr einen 3D Drucker und Lötkolben in Reichweite habt ist das alles kein Problem.

Eine Flysky FS6 Fernbedienung kostet 40-50€

Ladegerät für Lipo Akku 30-100€

Der Rest ist für einen simplen pusher sehr überschaubar.

2 N20er Motoren ca. 4€

Billiger 2 Wege brushed ESC 5-10€

Flysky 4CH Receiver 5€

Lipo mit 2S und 200-350 mah Kapazität 10€

Pololu wheels ~5€

Alternativ statt receiver und brushed esc gleich einen malenki nano für 30€ holen.

Anleitungen und Videos gibts im Forum und auf YouTube (Team Panic, just cuz robotics, robert cowan, team witchdoctor etc) zur genüge.

Und auf dem EU discord wird dir sicher auch gut bei Fragen geholfen.

Kannst bei Interesse gerne noch ne DM schicken dann schau ich was in meinem Fundus noch rumliegt und könnte dir was zusammenstellen.

• Über welche Älter reden wir hier?

Er ist 6

Hat einen Beitrag auf der GRA Instagramseite :)

German Roboteers Association auf Instagram: "Mit seinen 5 Jahren ist Anouk das jüngste Mitglied bei den German Roboteers und zeigt, wie umfangreich das Hobby auch schon bei den Kleinsten sein kann. Bereits mit zwei Jahren spielte und kuschelte er mit dem…
    24 likes, 2 comments - germanroboteers am July 4, 2025: "Mit seinen 5 Jahren ist Anouk das jüngste Mitglied bei den German Roboteers und zeigt, wie umfangreich…
    www.instagram.com
  • Ich würde am Liebsten einmal auf den Kaufen-Button drücken und ein DIY Kampfrobo-Baukasten bekommen, am Besten noch mit LEGO-Bauanleitung , sonst bin ich lost.

(Das hatte ich mir von diesem Viperset erhofft, aber das fällt ja sowieso weg)

Antweight Drive Kit - BBB Shop
    Please read our Antweight Drive Kit Build Guide for how to use. With our BBB Edition Dual ESC v3 with custom firmware for an improved driving experience here…
    shop.bristolbotbuilders.com

Das hier kommt deinem Wunsch schon ziemlich nahe. Zwar "nur" für die funktionalen Teile (und nen Akku, Ladegerät und Funke bräuchtest du noch), aber ansonsten schon alles da was man braucht damit es fährt (inklusive guide undso)
    Das Chassis um alles zusammenzuhalten fehlt halt noch, aber so zum Anfang... ne kleine Holzplatte oder so und die Sachen mit Kebelbinder dran befestigen, fährt schonmal. Und dann kann man mit ein bisschen Pappe undso kreativ werden ;)

"Spiel mit dem Feuer. Tu es.
    Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß. Die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
    So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."

Ps: Nicht käuflich, aber buchbar

• Mit diesen 3 "Scheisshaufen" die wirklich nichts (Die Alu-Ecke sogar weniger als nichts, hat nen kompletten Satz Elektronik ruiniert) hat es bei mir Angefangen.

Wenn du einmal die Elektronik, Ladegerät und Funke hast findet ihr mit Sicherheit Dinge bei euch im Haushalt die schon immer mal fahren lernen wollten ;) und für den Anfang bis das erste Turnier ins Haus steht ist das ja mehr als genug!

BBB Shop kann man empfehlen, insgesamt gutes Zeug aber die Komponenten aus dem Kit kriegt man aus anderen Quellen für den halben Preis oder weniger.

• Besonders dank Brexit...

Aber ja, das wäre halt die super komfortable und einfache Variante, dafür etwas teurer.

Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß. Die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
    So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."

• Kennt Ihr das hier schon?

Mould King ist mit Lego kompatibel. Damit hat man also robuste Komponenten, mit denen man einfach und kreativ einen fahrbaren Bot bauen kann. Natürlich wieder in keiner regulären Turnier Klasse, aber für zu Hause zum spielen sicherlich cool.

• Kennt Ihr das hier schon?

Mould King ist mit Lego kompatibel. Damit hat man also robuste Komponenten, mit denen man einfach und kreativ einen fahrbaren Bot bauen kann. Natürlich wieder in keiner regulären Turnier Klasse, aber für zu Hause zum spielen sicherlich cool.

😮 Genial. Spare eigentlich für das Lego Spike Prime Set, weil die Leute das damals in Dortmund neben eurem Stand hatten (kleiner Sumoroboter-Workshop mit dem Lego Set) und seitdem wird sich das hier gewünscht.

Aber ich flaube, das hier wäre noch besser, zumindest, wenn man im Bereich Lego bleiben will.

• Mit diesen 3 "Scheisshaufen" die wirklich nichts (Die Alu-Ecke sogar weniger als nichts, hat nen kompletten Satz Elektronik ruiniert) hat es bei mir Angefangen.

😀😆 Für Anouk wärst du damit der Held. Allein schon, wegen der Optik.

Erinnert mich ein bisschen hier ran (es ist der Computer eines Superroboters):

• https://shop.bristolbotbuilders.com/product/antkit/

Das hier kommt deinem Wunsch schon ziemlich nahe.

Aah, sehr gut ! Genau sowas hatte ich mir auch erhofft, mag es sogar, dass man noch kein Chassis hat und da ein bisschen kreativ werden kann.

Wenn der allerdings irgendwas können soll, als rumfahren, bin ich wieder aufgeschmissen 😁

Aber fürs Erste zum Reinkommen super.

Danke euch allen für die Hilfe, da ist viel dabei, mit dem wir jetzt anfangen können

• Wie man da noch einen kleinen Servo oder sowas anschließt können wir euch dann auch problemlos erklären. Aber zum anfangen erstmal hauptsache es fährt ;)

• Man kann wirklich sehr "primitiv" anfangen. Hier mal der erste Testaufbau von Little Berserk (nur Antrieb, Spinner kam später):

Einfach die beiden Akkuschrauber-Motoren auf ein Brett geschraubt. Räder aus Polycarbonat mit der Stichsäge zugeschnitten und für den Grip mit KReppband unwickelt. Vorne statt des Spinners eine Möbelrolle:

Und um zu testen, ob die Motoren auch den fertigen Roboter in der Feather-Klasse bewegen können, kam kurzerhand ein Holzklotz drauf, um ans Turniergewicht von 13.6 Kg zu kommen:

Je, für Dich geht es um Ant - aber die Vorgehensweise ist ja nicht viel anders. Einfach nicht zuviel nachdenken, sondern machen. Wenn sich erstmal das erste "Teil" bewegt und ferngesteuert rumfahren kann, steigt die Motivation zum Weitermachen um mehrere 100% !

So sah dann der nächste Holz-Prototyp (jetzt mit Spinner) aus:

Im Hintergrund sieht man links auch den Holz-Pusher Yggdrasil, der auch in Hannover angetreten ist. Rechts oben "El Holzkopf", ein Sparrings-Roboter (also im Prinzip nur ein Holzklotz ohne Elektronik und nichts).

Und so sah er dann später in Hannover in der Arena aus:

LG

-Michael