Neuling sucht Anschluss im Nordwesten

• Moin zusammen,

Ich bin noch so neu in dem Thema, dass ich noch garkeinen bot habe und mir erstmal die Grundlagen der Elektronik via Arduino Sets aneigne.

Mein Ziel: bis nächstes Jahr im Juli den ersten Wettkampf zu bestreiten.

Nun wollte ich mal sehen, ob es auch Roboteers aus dem Nordwesten gibt. Also alles zwischen Ems und Weser.

Desweiteren sieht mir dieses Forum etwas verwaist aus. Vermute fast, es hat die aktivsten Zeiten hinter sich. Gibt es noch andere Communities? Wenn ich mal google anwerfen, stoße ich inmer hier auf dieses Forum. 8o

• Celladoor October 5, 2025 at 10:19 PM

Changed the title of the thread from “Neuling such Anschluss im Nordwesten” to “Neuling sucht Anschluss im Nordwesten”.
  • Hallo Celladoor,

willkommen bei uns hier im Forum.

Auch wenn die Beiträge in diesem Forum derzeit etwas mager erscheinen, hier bist Du auf alle Fälle richtig. ;)
    (Es wird halt nur dann etwas geschrieben, wenn es wichtig und relevant ist. Also kein sinnloses "Blabla", nur um den Webspace voll zu machen.)

Hilf uns mal kurz auf die Gebietseinschränkung "Nordwesten". Eventuell kannst Du auch bei Turnieren/Veranstaltungen unserer holländischen/belgischen Freunde der DRG schon mal ganz in der Nähe von Veranstaltungen sein.
    (Ich kann mich irren, aber in Ostfriesland haben wir derzeit kein Team, an dem Du Dich anschließen könntest. => Kein Problem, die meisten hier sind sogenannte "Ein-Mann-Teams"/"Ein-Frau-Teams". ;):saint: )

Wenn Du noch keinen eigenen Bot hast, ist das kein Problem. Einfach mal mit dem Bauen anfangen. Das wird dann schon. Wir empfehlen immer, in der betreffenden Gewichtsklasse im Forum einen Thread eröffnen und dann mit der Baubeschreibung anfangen. Es wird dann schon ein Kommentar kommen, wenn etwas nicht so gebaut wird, dass es funktionieren könnte.

Für welche Gewichtsklasse hättest Du Dich denn besonders interessiert?

• Hi

Im Forum ist meistens Schub-weise was los - immer kurz vor Events werden die meisten aktiv.

Oben in der Menüleiste findest Du einen Link zu einem discord Server. Der ist international und daher deutlich größer, als die rein deutschsprachige Community.

Die deutsche Community wächst zwar, ist aber immernoch recht klein und im ganzen Land verteilt. Jemanden in seiner Nähe zu finden ist also immer Glücksache.

Warum ausgerechnet im Juli? Mir ist nicht bewusst, dass in diesem Zeitraum irgendein Event geplant ist.

• Willkommen erstmal.

Ich glaube fast ich könnte einer deiner nächsten Nachbarn sein, auch wenn ich zwischen Hamburg und Lübeck wohne.

Ansonsten joa, Discord ist wesentlich aktiver für relativ Oberflächliches oder kurze Fragen, das Forum ist inzwischen hauptsächlich in einer Archivierungsfunktion für Bauberichte oder zur Eventorganisation.

Falls die Niederländer nichts geplant haben was ich gerade nicht auf dem Schirm hab wirst du im Juli wahrscheinlich weit fahren müssen um da ein Event zu finden. Mitte August allerdings in Hannover stehen die Chancen sehr viel besser und sollte ja auch nicht soo weit sein von dir ;)

Oh, und noch etwas:
    Arduino ist machbar, die meisten hier benutzen aber ganz langweilige RC-Elektronik in ihren Bots, je nach Gewichtsklasse von Drohnen oder ähnlichem. Ich selbst könnte mit einem Arduino zB. so garnichts anfangen, aber Bots bauen geht^^

Ich will dich damit nicht davon abbringen zu bauen worauf du Lust hast, aber falls es für dich mehr als notwendiges Übel erscheint... die Mühe kannst du dir auch sparen außer du willst etwas besonders abgefahrenes bauen. Und... das würde ich als ersten Bot nicht empfehlen. Simpel und stabil für den Ersten, hauptsache er überlebt ein Event. Dann kann es ehrgeiziger und offensiver werden mit den daraus gelernten Erkenntnissen.

In diesem Sinne würde ich dir auch unbedingt empfehlen so bald wie möglich mal bei einem Event vorbeizuschauen. Nürnberg und Chemnitz haben glaube ich dieses Jahr noch was (und die Niederländer auch), oder im April nächstes Jahr in Dortmund das Jahreshighlight. Einfach nur mal vorbeikommen, sich das ganze aus der Nähe ansehen, vllt. auch mal in ein paar Bots reinschauen etc. bringt nochmal ganz andere Erkenntnisse und ein ganz anderes "Gefühl" für die Sache als übers Internet vermittelbar ist.

Ps: Celladoor... Donnie Darko?

"Spiel mit dem Feuer. Tu es.
    Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß. Die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
    So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."

Ps: Nicht käuflich, aber buchbar

• Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Friesland/Wesermarsch würde das ganze eingrenzen. Manchmal kann man ja Glück haben :P

Arduino nutze ich derzeit erstmal nur um mir das Wissen für Elektronik anzueignen. Das klappt soweit ganz gut. Habe mir den Juli rausgesucht, da ich dort 40 werde und mir selber ein Ziel stecken wollte.

Bezüglich der Gewichtsklasse bin ich noch unschlüssig ob Ant oder Beetle. Ant könnte ich mir, ohne 3D Drucker, schwierig vorstellen. Aber der soll auch mittelfristig einziehen.

Ich werde mal weiter hier schmökern und nicht vor fragen zurück scheuen 8)

PS.: Ja, Donnie Darko (jedoch ohne das 'r')

• Die Gewichtsklasse Ants existiert länger als 3D-Drucker.

Aber... es ist schon um Größenordnungen einfacher/komfortabler mit. Solltest du in deiner Nähe einen makerspace, fablab oder ähnliches haben kannst du aber bestimmt auch den benutzen.

Bei beetle wird meistens fast genauso viel gedruckt, nur dann halt größer.

Generell ist beetle etwas teuerer, dafür sind die Bauweisen schon sehr ähnlich an den größeren Klassen falls du irgendwann da hin willst. Ein Prinzip, das als Beetle funktioniert wird ziemlich ähnlich auch als Raptor oder Feather funktionieren.
    Ein Prinzip, das als Ant funktioniert geht aber vllt. nur als Ant.
    Square-Cube-Law oder wie das heißt sorgt einfach dafür dass manche Befestigungsmethoden etc. einfach nicht 1:1 skalierbar sind.

"Spiel mit dem Feuer. Tu es.
    Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß. Die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
    So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."

Ps: Nicht käuflich, aber buchbar