RoundUp (Arbeitstitel)
-
-
Sehr cool - hoffe er wird realisiert und funktioniert gut 😊
-
- Official Post
Oh, sehr geil.
Wir brauchen mehr Chaos!
Wie hast du vor die fixierung des Ringes in der Vertikalen zu lösen?
-
Ich will es mal mit sogenannten Führungslagern versuchen. diese laufen auf dem eingesetzten Rundstahl, der noch geschliffen wird.
-
- Official Post
Da bin ich sehr gespannt drauf wie die Einschläge wegstecken. Die ursprünglichen Flanschkugellager in Schruppdiwupp hat ja schon ein Treffer auf eine wedge zerstört, aber die waren ja auch nicht für Belastungen in die Richtung ausgelegt.
Und dann Reibrad oder Zahnrad vom motor zum Ring?
-
Ich denke, dass ich ein Reibrad Versuche, mit Federanpressung.
-
- Official Post
Wird spannend das stabil und platzsparend genug hinzubekommen. Ich freu mich drauf^^
-
Die Lager sind angekommen und mal testweise montiert. Das Prinzip funktioniert. Nun passenden Silberstahl als Rundmaterial kaufen und den Laufring daraus machen. Am Ende alles auf der Drehmaschine schleifen, damit es wirklich rund ist. Der Rundstahl liegt in einer Nut im Ring und kann somit nicht rausspringen. Soweit die Theorie.
-
- Official Post
Das verspricht, ein sehr interessanter Bot zu werden.
Ich mache mir aber Sorge um die Lager. Ich zweifle ein wenig an deren Fähigkeit, vertikale Kräfte abzufangen.
Ich hätte Sorge, dass es die Lager beim ersten Zusammenstoß mit einem vertikalen Spinner zerlegt. Ich glaube ähnliche Erfahrungen hat Runsler schon gemacht.
Wie wäre es, die Lager im 45° Winkel immer versetzt nach oben und unten geneigt, anzubringen? Das würde natürlich auch den Ring deutlich komplizierter machen.
-
- Official Post
Ich hätte Sorge, dass es die Lager beim ersten Zusammenstoß mit einem vertikalen Spinner zerlegt. Ich glaube ähnliche Erfahrungen hat Runsler schon gemacht.
Schon, allerdings waren meine lager kleiner, nur 4 pro Ring/Richtung, und das wirkliche Problem war dass ich den Flansch von Lagern als vertikale fixierung genutzt hab. Der Flansch von diesen Mini-Kugellagern war aber mal gerade 0,2mm dick oder sowas, das hat dann natürlich nichts ausgehalten.
Die hier sheen deutlich robuster aus und zumindest teilweise dafür gemacht Kräfte in diese Richtungen aufzunehmen... Ob das noch hält wenn einer der böseren Vertikalspinner dort einschlägt ist natürlich nochmal eine andere Frage.
Ich sehe da aber deutlich bessere Chancen als bei der ersten Version von Schruppdiwupp.
Kommt wahrscheinlich nicht an die "selbstgebauten" Lager mit 10mm Bällen in der letzten Version ran, aber vllt. reicht es ja trotzdem. -
Tja werden wir sehen. Die Lager sind 5x17x8. Gekippte Lager wären vorstellbar, aber dann müsst ich wohl 6 Lager nehmen, um eine gleichmäßige Verteilung zu bekommen. Erstmal so

-