• Die Unterschiede sind wie im richtigen Leben: Die Amis dürfen ein bisschen mehr.

    Es gibt bei BB vier Gewichtsklassen bis maximal 154,2 Kilo.

    Pneumatik geht bis 70 Bar, aähnlich wie RW.

    Hydraulik bis 350 Bar, 315 bei RW.

    Gleichspannungen bis 48V, 36 bei RW.

    Wechselspannungen bis +/-80V bei BB, etwas weniger bei RW.

    Abmessungen bis 2,44 * 2,44 Meter, 2 * 1,40 Meter bei RW.

    Die Verbote für Flüssigkeiten, Gase, elektronische Waffen usw. sind fast die gleichen wie bei RW.

    Die Arena sieht ähnlich aus, ist auch quadratisch, hat aber noch ein paar "Schweinereien" meher eingebaut als bei RW.

    Falls du mehr wissen willst: http://www.battlebots.com

    Die Seite ist übrigens exzellent, hier kann auch unsereins eine Menge lernen.

  • Bei RW sind nur kurz über 200 Bar (3000psi) in der Hydraulikanlage erlaubt. Un der Hauptunterschied ist wohl das es bei BB keine House-Robots giebt und dadurch die Roboter in der regel etwas agressiver designt sind. Ein Schiebebot kan dort nicht so viel Reißen.

  • In der Regel müssen die BB etwas besser designed sein, weil es so viele scheussliche Fallen in der Arena gibt (z.B. Stampfer!), während man bei RW auch mit einem "Hobbybot" noch eine Chance hat. Verglichen damit sind die Hausbots (bis auf Shunt) eher harmlos - aus einem BB Match unbeschädigt rauszufahren ist wohl ziemlich ungewähnlich.


    Auf der anderen Seite finden viele daß BB ohne die Hausrobots "unparteiischer", und damit fairer ist. Ist aber nicht wirklich so, da einige der Fallen manuell ausgelöst werden, was genauso unfair sein kann(siehe Nightmare vs. Son of Whyachi - dan hat der Arenaleiter "aus Versehen" auf den falschen Knopf gedrückt, und schon war der "falsche" Bot draussen).


    MfG,

    scotchco

  • Interessanterweise hast du dieselben Quellen zur Verfügung wie jeder andere hier auch. Also müsstest du es auch selber rauskriegen können, wenn wir es rauskriegen können, oder?


    MfG,

    scotchco

  • Battlebots ist eine Amerikanische Roboter-Kampf Sendung produziert von Comedy-Central, typisch Amerikanisch wird hier bei uns bei einem Fernsehsender V8 gesendet. Ist sehr "Show-artig".

  • Digital müsste es zu entfangen sein über Astra. Analog sendet nämlich kein einziger Holländischer Sender über Sattelit.