ein paar fragen zu spinner

• ich designe gerade meine klinge für einen beetleweight und möchte sichergehen dass ich das nicht nochmal komplett neu machen muss:

1. wenn ich zwei spinner habe die vom selben motor angetrieben sind und auch auf der selben seite eingebaut sind, sind die dann zusammen auf 1kj begrenzt

2. gibt es die regel, dass das max gewicht von spinner bei 10% des ganzen bots liegen darf, und wenn ja wie sieht das mit dem aufbau beim 1. punkt aus (steht in den FRA regeln)

nur zur info, ich mache 2 vertikal spinner um den bot besser steuern zu können

• Wobei es ein bisschen auf die Art der Verbindung zwischen den Spinnern ankommt.
    Sind diese durch Riemen auf "glatter" Riemenscheibe verbunden, entsteht dabei eine Rutschkupplung.

Ist sowieso eine relativ beliebte Methode, vor allem weil dadurch die Einschlläge nicht auf den Motor übertragen werden. Das schont den Motor.

Und bei so einer Rutschkupplung könnte die Energie von einem Teil nicht auf das andere übertragen werden, damit kann jeder Spinner einzeln betrachtet werden.

"Spiel mit dem Feuer. Tu es.
    Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß. Die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
    So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."

Ps: Nicht käuflich, aber buchbar

• Wenn ich mir die Zeichnung so ansehe, dann kommt der Antrieb vom Motor auf ein Differential, so dass man die beiden Achsen der Spinner dann mit Riemen antreiben kann - soweit so gut mit dem Schlupf als "Entkopplung".

Wenn aber eine der beiden Seiten des Differentials "festgeht" (z.B. durch einen gegnerischen Spinner/Hammereinschlag), steht die ganze Motorleistung dem noch lauffähigen Spinner Zur verfügung. Im Prinzip genial, wäre aber dann oberhalb des Limits.

Ob das in der Praxis wirklich ein Problem darstellt, kann ich jetzt nicht beurteilen.

LG

-Michael

• Ob das in der Praxis wirklich ein Problem darstellt, kann ich jetzt nicht beurteilen.

LG

-Michael

Tut es nicht, da die Motorleistung nicht relevant für die gespeicherte Energie, sondern nur für die Dauer bis zum erreicen der Energie ist.

Die (maximale) Drehzahl ist durch KV des Motors und die Spannung der Batterie festgelegt. Mit halbem Gewicht dahinter beschleunigt der spinner dann nur doppelt so schnell bis zu dieser Drehzahl. Wenn der feststeckende Spinner nicht entscheidend bremst.

Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß. Die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
    So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."

• Wenn der feststeckende Spinner nicht entscheidend bremst.

Der würde im Idealfall das Übersetzungsverhältnis des Differentials von 1:1 auf 1:2 ändern (wie bei einem Auto, wenn ein Rag auf festem Grund sit, und das andere durchdreht, dreht das doppelt so schnell durch wie es eigentlich laut Motordrehzahl sollte)

Aber ich denke, dieser Sonderfall dürfte so selten sein, dass wir ihn getrost ignoriern können.

LG

-Michael

• Der würde im Idealfall das Übersetzungsverhältnis des Differentials von 1:1 auf 1:2 ändern (wie bei einem Auto, wenn ein Rag auf festem Grund sit, und das andere durchdreht, dreht das doppelt so schnell durch wie es eigentlich laut Motordrehzahl sollte)

Aber ich denke, dieser Sonderfall dürfte so selten sein, dass wir ihn getrost ignoriern können.

LG

-Michael

Kommt ja auch sehr aufs verwendete Getriebe an. Wenn das einfach nur drei Kegelzahnräder (nennt man die so?) sind, eines am Motor und eines für jeden Spinner würde ein blockiertes Zahnrad auch alle anderen blockieren.