01. & 02.11.2025 Antweight-Turnier in Nürnberg auf der Hack'n'Make 2025

• Es hat sich einerseits noch keiner gefunden - und andereseits Lagerplatz im Fablab zu sehr Mangelware.

Nur zur Info: Die Rundfunk-Museumsarena ist speziell für das Museum konstruiert und gebaut worden, weil sie dort einen festen Platz für den Dauergebrauch hat. Braucht also nicht zerlegt werden.

Die GRA-Arena wurde damals so konstruiert und gebaut, dass sie mobil in einem PKW transportiert werden kann. Also zusammenklappbar. Braucht auch relativ wenig Lagerplatz. (Ich schätze 140 x 105 x 15 ?). Ich war erst zweimal im FabLab, aber sowas senkrecht gestellt lässt sich normalerweise schon irgendwie unterbringen. (Und wenn's hinter einem der Lasercutter an der Wand ist.... :saint:)

Den Bauplan brauchen wir später dann,

Wie gesagt, für euch ist eine mobile Arena wichtig. Also "anders" als die Version vom Museum! Die war nie für den Transport zu einer Veranstaltung gedacht bzw. gebaut!
    (Bauplan gibt es keinen. Es gibt eine Materialliste für die Schichtplatten und das Polycarbonat. Aber nachdem sich die maximal zulässigen Maße von den Ants geändert haben, muss die zukünftige Generation von Ant-Arenen auch mit etwas größeren Fallgruben gebaut werden.)

Bis zur HnM ist es ja noch etwas Zeit. Ich melde mich dann nochmal.

• Ich habe Stef von der Orga des Fab-Labs neulich das Turniertool der GRA gezeigt und sinnvollerweise begrenzt man auf 3 Bots/Fahrer.

Gibt sonst evtl. Probleme mit dem Auslosen von Swiss. Teams mit mehreren Fahrern/Funken teilt man dann halt auf in Speedhawks-A und Speedhawks-B und weißt die Bots den jeweiligen Fahrern zu damit dann auch "Teamintern" gekämpft werden kann während Swiss. Hatten wir in Hannover ja auch so gehandhabt und war eigentlich ganz gut.

Realistischerweise kann ein Einzelkämpfer eh kaum 3 kompetitive Bots im Rennen halten wenns richtig zur Sache geht, mehr sorgt also nur für mehr Ausfall. Und wenn man >3 gute Konzepte hat halt 3 fürs Turnier anmelden und den Rest in Whiteboard fights testen.

Am Ende muss es aber der Hauptveranstalter entscheiden :)

• Moin!

Wurde gerade von einem Schweizer gefragt, ob es eine Beschränkung bei der Anzahl an Robotern gibt die man anmelden kann.

Moin Berat,

wie TriDo geschrieben hat - maximal drei pro Person, Details gibts noch als Rundmail.

Heißt auch: wer mehr Bots im Team hat, braucht mindestens zwei Funken, damit man in den Finalrunden gegeneinander antreten kann - denn es kommen die Bots weiter, nicht die Teams.
    Für teaminterne Kämpfe in den Swiss-Runden als Team-A und Team-B, wenn man mag.

Viele Grüße,

stefl

• New
    • Official Post

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• New
    • Official Post

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

:thumbup:

(Ich wusste gar nicht, dass eine Live-Übertragung geplant war)

• New
    • Official Post
    Antweight-Battlebot-Turnier auf der Hack&Make 2025 Tag 2
    Live von der Hack&Make 2025 in Nürnberg. In 8 Runden treten gut 50 Bots gegeneinander an - heute 4 Runden mit Halb- & Finale. Bis zu 150 Gramm schwer und doc...
    www.youtube.com
    • New
    • Official Post

Die Arena wurde heute von Stefan wieder nach Cham in das Museum zurückgebracht.

Die vier Ant-Rockeys haben (laut Info) ein bisschen was abbekommen. Kein Problem. Es gibt ja immer etwas zu verbessern, wenn ein Defekt erkannt wurde. Bis zum nächsten Museums-Besuchertag am nächsten Sonntag laufen die bestimmt wieder.

Für das Turnier in Nürnberg wurden von Trido spezielle Banden besorgt und angebaut. Die habe ich jetzt bei mir zuhause. Genauso wie die vier verstellbaren Pufferstützen.
    TriDo: Soll ich Dir Deine Sachen zuschicken?

Die zwei regulären Banden werde ich in den nächsten Wochen durch zwei "höhere" ersetzen. Damit soll von "null Bande über die ganze Breite" bis "20cm-Schlitz und seitliche hohe Banden" zukünftig alles möglich sein.

• Hallo Reiner, wenn es dir keine Umstände macht die Teile einfach erstmal bei dir behalten, dadurch bleibt man für Cham bzw. die Cham-Arena flexibel und eine Übergabe/Transfer der Stützen zur GRA kann man sonst auch bei irgendeinem Event organisieren.

Hab die 6 Stützen ja für insgesamt ~20€ extra für den Verein organisiert und privat so gar keine Verwendung dafür. Das Setup mit eine Seite mit Pit und die andere "Halbhoch" zum drüberlupfen war eigentlich auch eine recht spannende Version und die Bretter haben mir insgesamt besser gefallen als unsere aktuellen Polycabonatbanden mit den versetzten Löchern in der GRA Arena => Transfer oder nochmal kaufen wäre vermutlich smart?

Cool, dass du schon an einem Upgrade der Cham-Arena arbeitest, evtl. kriegen wir ja nochmal was in Nürnberg organisiert und/oder das Museum/Fablab bauen/finanzieren selber was - ich würde es wegen der entspannten Anreise jedenfalls sehr begrüßen.

Wir bekommen noch eine Auszahlung vom Zukunftsmuseum (500-750€ Stand mal im Raum), die sollten dann zunächst für 2 Turniertablets (jeweils ~150€ z.B. ein Galaxy Tab A9+ mit 11") verwendet werden aber ich fände es auch nur fair wenn man dir das Geld fürs Schichtholz das über die 2 Events "ruiniert" wurde ersetzt. Musst aber am Ende du wissen, der Vereinskasse schadet der Boost durch die Nürnbergaktion mit Sicherheit nicht und es wurde auch Fleissig Werbung fürs Rundfunkmuseum gemacht auf der HnM.

• New
    • Official Post

Danke für die flottte Rückmeldung.

Das Setup mit eine Seite mit Pit und die andere "Halbhoch" zum drüberlupfen war eigentlich auch eine recht spannende Version und die Bretter haben mir insgesamt besser gefallen als unsere aktuellen Polycabonatbanden mit den versetzten Löchern in der GRA Arena => Transfer oder nochmal kaufen wäre vermutlich smart?

Deine Banden waren ziemlich hoch (hatte ich am Wochenende schon über den Live-Stream gesehen). Da muss ich natürlich erst noch ein bisschen "überlegen", wie ich aus 8cm Pit-Höhendifferenz eine Bandenhöhe zwischen 0 und 20cm generiere. Aber mir wird schon was einfallen....

aber ich fände es auch nur fair wenn man dir das Geld fürs Schichtholz das über die 2 Events "ruiniert" wurde ersetzt.

Vielen Dank dass Du auch meine Auslagen denkst. Mit dem Einstieg in die Frührente ist der Geldbeutel nicht mehr so gut gefüllt, um für die Vereine was zu sponsoren. Aber ich glaube, die zwei Schichtholzplatten mit zwei zusätzlichen Polycarbonat-Barrieren kann ich von meinem Taschengeld noch abzwicken. :saint: Würde von der GRA in diesem Fall also kein Sponsoring in Anspruch nehmen.

und es wurde auch Fleissig Werbung fürs Rundfunkmuseum gemacht auf der HnM.

Das freut mich!:thumbup::thumbup::thumbup: Ich versuche ja immer, beide Leidenschaften unter einen Hut zu bringen. "In Summe" also das Interesse der Museumsbesucher auf den Bau von Robotern zu lenken. Und bei solchen Roboterveranstaltungen auch die Besucher ein bisschen für den Museumsbesuch zu animieren.

Zur weiteren Vorgehensweise:
    - Die vier Puffer werde ich vorläufig bei mir behalten, bis ich unter der Arena eine passende Halterung ("Aufbewahrungsbox") dafür gebaut habe. Dann wäre alles kompakt beisammen. (Wie bei jedem Hobbiesten ist der Lagerplatz bei mir zuhause knapp, ich muss versuchen, die Projektteile immer auszulagern und dort dann "übersichtlich zusammenzuhalten".
    - Wenn meine Konstruktion für die höhenverstellbare Bande funktioniert, würde ich Dir Deine zwei Platten beim nächsten Treffen übergeben, kannst dann für anderweitige Zwecke verwenden.

Was noch ansteht:
    Die akustische Signalisierung bei der Arena erfolgt über eine Luft-Sirena, also nichts Elektronisches. Bei der HnM war die zu laut, wurde jetzt komplett mit Tape eingewickelt. Ich möchte im Museum wieder "Sound" haben, werde als "auswickeln".
    Solche Arbeiten sollen in Zukunft einfacher werden. Bin noch nicht sicher, ob ich das hinkriege. Aber mir schwebt so eine aufgestülpte Verstellmöglichkeit vor. Ähnlich wie bei den "Duftkonserven" für das Auto. Durch Drehen des Deckels kann der parfümierte Schwamm in der Dose komplett eingeschlossen oder zu 50% geöffnet sein. So ein ähnliches Prinzip über der Sirene würde die flexiblen Einstellarbeiten der Sirenenlautstärke bei den Veranstaltungen massiv vereinfachen.....

• New
    • Official Post

Hab' mich heute um die Reparatur von den vier Maschinchen gekümmert, die laut Stefan ein bisschen was abgekriegt hatten.
    Wie vermutet, alles nur Kleinigkeiten:

Ant-Rockey1: Getriebe defekt. Vorletzte Getriebestufe griff in's Leere. => Motor-/Getriebeeinheit mit 300RPM-Version ausgetauscht => läuft geradeaus, also gleiche Getriebeuntersetzung erwischt.

Ant-Rockey2: Kein Defekt erkennbar

Ant-Rockey3: Bot war noch eingeschaltet. ;( Akku tiefentladen (=> defekt). Nach Akkutausch: Lifter funktionierte nur in eine Richtung.
    Ursache für den Lifterdefekt war ein herausgefallener Magnet aus dem Lifterarm. Der Magnet hatte sich genau vor dem Reedkontakt niedergelassen und somit ständig "Endlage erreicht" signalisiert. Magnet eingeklebt. Maschine läuft und liftet wieder.

Ant-Rockey4: Im Neutralzustand der Kreuzknüppel an der Funke fährt der Bot rückwärts. Ursache: Trimmung für die Vorwärts-/Rückwärtsrichtung war an der Funke auf "maximal rückwärts" eingestellt. Trimmung wieder auf Mittelpunkt eingestellt. Maschine läuft in beiden Richtungen ohne Probleme und bleibt in Neutralstellung stehen.

Bei den zwei etwas malträtierten Banden-Brettern bestelle ich neue Versionen. Das eilt nicht, einstweilen werden im Museum noch die bisherigen zwei Bretter verwendet. (Mit schwarzem Edding die hellen Stellen (=Holzausbrüche) kaschiert.)