A new challenger approaches! Erster Auftritt des Circuit Smash Chemnitz auf der makers united 21/22.06.2025

• Auf der Rückfahrt von der Intermodellbau in Dortmund dieses Jahr sind wir auf die Schnapsidee gekommen, dass wir doch mal eine Community und Events im Osten aufbauen könnten. Da ist ja derzeit noch nicht so viel los. Nachdem die Idee dann erstmal unter "wenn wir mal Zeit haben" abgelegt wurde hatte sich dann aber doch schnell mehr Möglichkeiten ergeben. Die TU Chemnitz hat sich mit ihrer Fakultät Maschinenbau sehr interessiert gezeigt, ebenso die IHK. Und die Zufälle rissen nicht ab: Durch die Absage eines Standes in der Nähe der TU auf der Makers United wurde uns dieser angeboten – großartig! Das war vor zwei Wochen. Wir wollten die Bots gerne in Aktion zeigen, also haben wir in Rekordzeit noch eine Arena zusammengeschustert. Ich finde, die Arena ist wirklich cool geworden – und sie wird demnächst noch cooler.

Trotz der kurzen Zeit ist die Arena wirklich ein solider Block geworden. 6mm Polycarbonat, eingefasst in 44x44mm Kantholz. Da kommt nix raus - dies wurde vergangenes Wochenende auch ausgiebig getestet. ;D

Als nächster Schritt kommt noch eine oota-Zone und der MDF-Boden muss dringend lackiert werden - die Arena wurde sehr staubig mit der Zeit. Trotzdem bot das MDF jede Menge Grip und konnte auch Einschläge besser verkraften als ich dachte.

Ingesamt würde ich das Event als kompletten Erfolg einstufen. Wir konnten so manche der Maker und Besucher vor Ort von unserer Sache begeistern. Bei den funfights haben Klein und Groß an der Scheibe geklebt. Zwischendurch wurden dann sämtliche alte Chassis zerkloppt die wir noch rumliegen hatten. An der der Stelle möchte ich mich auch nochmal bei Emily und Dominic von der GRA bedanken, dass sie uns Sonntag Gesellschaft leisteten und für einige spannende Funfights bereit waren!

External Content youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

External Content youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Durch die Zusammenarbeit mit der Fakultät Maschinenbau haben wir ab September den Luxus, regelmäßig allen Interessierten eine Werkstatt und Anlaufstelle zum Austausch über den Sport bieten zu können. Ich hoffe, dass wir so bald eine kleine Gruppe Roboteers aufbauen können – um im nächsten Schritt auch Turniere im Osten anbieten zu können. Davon würdet natürlich auch ihr profitieren: einfach mal zu einem Event in Deutschland fahren und mit der Orga nichts am Hut haben müssen. ;D

Ich freue mich auf das, was noch kommt - es wird großartig!

Knöpfchen muss man haben, sagte die Hose.

• New
    • Official Post

Das ist ja super geworden ! :thumbup::thumbup::thumbup:

Finde ich toll, dass ihr euch darum kümmert, auch in den neuen Bundesländern für die Verbreitung von unserem Sport zu sorgen. :thumbup:

• Wenns ein Turnier gibt und Liftoff MechStirr und die neue Horrormaschine Cant Touch Thaddäus! Wirklich die Arena testen sollen sagt Bescheid

Can't touch Thaddäus? Ist das eine neue Kreation von dir? Du kannst jedenfalls nach Herzenslust mit Liftoff/Mechstirr durch die Arena fliegen. Bis dahin sollte sie das alles abkönnen. Wenn sie Hilde (der goldene Bot) überlebt hat, sollte sie alles schaffen. Sie wurde prinzipiell auch so gebaut 450g Ants zu schlucken. Ist auch etwas größer als eure Arena, 120cm x 120cm.

Mal sehen wie sich das entwickelt, vielleicht haben wir eher ein Turnier als gedacht.

Wir treffen uns jetzt zum ersten Mal am 04.09 im Rühlmannn-Bau in Chemnitz, mal sehen wer da alles so kommt. Wer von euch Zeit/Lust hat ist natürlich auch herzlich eingeladen, Funfights wir es auf jeden Fall geben. Ansonsten soll das aber nur eine Einführung sein.

Knöpfchen muss man haben, sagte die Hose.

Edited 2 times, last by Epimetheusx (June 28, 2025 at 4:32 PM).

• New
    • Official Post

Sehr cool, dass Du an dem Event teilgenommen und unser Hobby präsentiert hast.

Wir wurden tatsächlich von der Maker United ermutigt, uns dort anzumelden, aber leider hatte ich innerhalb des Vereins kaum Feedback dazu erhalten und alleine wollte ich es nicht machen. :(

Falls das im nächsten Jahr erneut stattfindet, können wir Dich vielleicht dabei unterstützen. (oder Du wirst Mitglied der GRA :winking_face_with_tongue: :smiling_face_with_halo:)