HBM-Toolfest in Strijen am 31.05.2025

• New
    • Official Post

Wie immer, wenn wir zu einer Roboter- Veranstaltung nach Holland fahren können, wird das mit einem Kurzurlaub verbunden. So auch diesmal. Eine Woche am Ijsel-Meer bei Kälte, Wind , Sturm und Regen,.. jetzt in Strijen, in der Nähe von Rotterdam. ( Das Wetter war am Anfang schon spürbar besser =✓ Der Regen war etwas wärmer. ;))

Gestern (31.5.) dann die Veranstaltung (. https://www.hbm-machines.com/nl/toolfest/hb…fest-event-2025) an der Kartbahn. ( Schönes Wetter mit Sonnenschein!)

War toll, hat mir sehr gut gefallen. Hat mich auch gefreut, die seit Jahrzehnten gleichen Weggefährten wieder zu treffen.

Die neue mobile Arena ist wirklich super geworden. Grosses Lob!

Wie Andreas schon mal angemerkt hat, ist man mit reinen Pusher- Bots etwas auf verlorenem Posten, weil eine Grube fehlt.

Probleme hatte ich mit dem Grip. Wenn Christine mal auf Touren war, brauchte ich ca. 1m mit blockierenden Reifen, um zum Stillstand zu kommen. Nachdem die anderen Maschinen aber gut gesteuert wurden, liegt es wohl am Fahrer, der nicht vorausschauend genug steuert.

Rat-Rap hatte einen Defekt abbekommen. Die Klemmung von einer Motorhalterung hatte sich offensichtlich gelockert. Der Motor drehte sich um die eigene Achse. Die Anschlussdrähte wickelten sich um den Motor, wurden dann natürlich zu kurz. Und dann wurde die Schraubklemme vom Fahrtregler herausgerissen. (Foto folgt). Die Klemmung der Drähte in der Schraubklemme hatte gehalten . :saint:

Videos von den Kämpfen habe ich nicht gemacht, da sind genügend andere Handys eingeschaltet gewesen . Hab' Fotos/Videos von den Arbeitsplätzen gemacht. Und vor allem auch von den Exponaten der anderen Aussteller. Also Eigenbau- Gefährte, die dann auf der Kartbahn ordentlich Gummi geben konnten.

Die Crew des HBM-Veranstalters war total nett und zuvorkommend. Ohne Kenntnisse der holländischen Sprache ist es ja nicht ganz einfach, sich zurechtzufinden. Vor allem mit engen Verkehrsverhältnissen und einem Wohnmobil mit 2.4m Breite .

Vielen Dank an alle Roboteers für die Durchführung des Turniers und vor allem Anita und Marien für die Unterstützung. (Die Positionierung von meinem Arbeitsplatz im Schatten des Pavillons hat mir gut getan. *schwitz* Hitzschlag*)

• IBF June 1, 2025 at 1:05 PM

Changed the title of the thread from “Toolfest in Strijen am 31.05.2025” to “HBM-Toolfest in Strijen am 31.05.2025”.
    • New
    • Official Post

Echt schade, dass ich nicht dabei sein konnte. Umso mehr freue ich mich über Berichterstattung. :)

Auf Discord hatte jemand diesen Ordner mit Videos geteilt:

Hbm Toolfest fights – Google Drive

Ich hatte schon gehört, dass es wohl ordentlich heiß war an dem Tag.

An die neue Arena mit Stahlboden muss man sich erstmal gewöhnen. Ich denke es wird auch nötig, altbewährte Bereifungen nochmal in Frage zu stellen und neue Konzepte auszuprobieren. Es kann erstmal etwas deprimierend sein, wenn der bisher gut funktionierende Bot auf einmal nicht mehr so gut fährt, aber es ist auch gut, wenn etwas Bewegung ins Hobby kommt und man gezwungen ist, neue Dinge auszuprobieren. :)

Habe Deine Forenrechte bzgl. Gallerie geprüft und kann nichts falsches feststellen. :/Du hast alle Rechte, die man hier im Forum haben kann.

• New
    • Official Post

Danke für die Rückmeldung und den Check der Gallerie-Berechtigungen. Das Problem ist total merkwürdig. Neue Fotos, die über das Foren-Menü angezeigt werden, kann ich einmalig ansehen. Dann nicht mehr. In den ganzen Menüs mit den einsortieren Fotos ist alles leer.

Mach‘ Dir jetzt aber keine Arbeit mit meinem langjährigen Gallerie-Problem!