ESC mit integriertem ELRS Receiver

• Hallo zusammen,

ich habe mich etwas mit Fernsteuerungen und deren Protokollen beschäftigt. ELRS scheint die Zukunft zu sein und ist außerdem Open Source. Viele Fernsteuerungen von RadioMaster unterstützen beispielsweise ELRS. Inspiriert von dem Malenki-Nano kam mir jetzt die Idee, einen einfachen 3-Kanal ESC mit 3A pro Kanal für brushed Motoren mit integriertem ELRS Tranceiver für Ants zu entwickeln. Ich will nichts versprechen, aber da ich aktuell auf der Arbeit auch mit der Entwicklung von Funk-Systemen beschäftigt bin, habe ich die Hoffnung, dass ich am Ende so fit in dem Thema bin, dass die Entwicklung des ELRS ESCs tatsächlich realistisch ist.

Wenn dieses Teil stabil laufen sollte, wäre der nächste Schritt zusammen mit IBF einen Brushless-Regler mit ELRS für RW und FW zu entwickeln. Auch hierbei keine Gewähr, wann und ob solch ein Regler fertig wird.

Wer wäre an solchen Reglern prinzipiell interessiert? Also ganz unverbindlich natürlich. Es geht mir nur allgemein darum, ob Bedarf an einer solchen Entwicklung besteht.

Edited once, last by l-Andreas-l (April 24, 2025 at 9:02 PM).

• Finde gut, dass sich was in diese Richtung tut!

Ant ist nicht unbedingt meine bevorzugte Gewichtsklasse, aber falls es von der Zeitschiene passen sollte könnte ich mir durchaus vorstellen einen kompakten 2-Kanal Bl Regler mit integriertem ELRS Empfänger in einem zukünftigen Raptor zu verbauen. Dann auch eigene bl-Firmware oder auch auf Basis eines bestehenden opensource Projekt (z.b. AM32)?

• Dann auch eigene bl-Firmware oder auch auf Basis eines bestehenden opensource Projekt (z.b. AM32)?

So weit gehen unsere Überlegungen aktuell noch nicht. Die ersten Überlegungen von IBF und mir war, dass ich den Transmitter entwerfe und IBF den ESC.
    Aber zeitlich kann ich aktuell keine Prognose abgeben, wann solch eine Baugruppe einsatzbereit sein könnte. Bis auf grobe Ideen ist bisher noch nichts weiteres entwickelt worden.

• l-Andreas-l April 26, 2025 at 9:12 AM

Changed the title of the thread from “ESC mit integriertem ELRS Transmitter” to “ESC mit integriertem ELRS Receiver”.
  • Hallo zusammen,

mein aktueller Plan ist, den Malenki-HV mal genauer zu analysieren. Hierzu werde ich mir die Open-Source Dokumente mal genau anschauen. Außerdem habe ich mir für Tests heute auch mal einen bestellt. Ich werde den Malenki-HV erstmal nachbauen. Wenn der Nachbau ohne Probleme läuft, kommen die Anpassungen, also das Rausschmeißen des Flysky Receivers und die Integration eines ELRS Receivers, wo es auch Open-Source Projekte zu gibt. Ich hoffe, dass ich auf der InterMod 2026 bereits die ersten Module testen kann.

• Klingt gut.
    Wir wollten ja "gemeinsame Sache" machen. Aber ich bin derzeit zu abgeschlagen, um da mal wieder vorwärts zu preschen. ?(
    (Sind noch einige andere Sachen in der Bearbeitung, die ich auch gerne mache und somit auch fertig machen will. :saint: )

• Ich dachte, du steigst ein, wenn es um den BL Regler für Raptoren und Feather geht. Der Malenki ist ja ein kleiner 3 Ampere Regler für Ants. Den baue ich ja quasi als einfachere Vorstufe, um den selbst gebauten ELRS Receiver zu erproben. Wenn das läuft, können wir uns gerne gemeinsam um die Raptoren und Feather Baugruppen kümmern 😊

• Es wäre auch gut zu wissen, wie viel Parametrisierungsmöglichkeiten solch ein Regler haben sollte. Man kann ja mittlerweile sehr vieles in den Fernsteuerungen einstellen. Aber irgendwie scheint die Nachfrage allgemein sehr gering zu sein. Notfalls baue ich es am Ende für mich alleine. Als E-Techniker geht das auf Dauer eh nicht, mit gekauften Reglern zu fahren 😂

• Die Eigenbau-Regler sind eigentlich aus der Not entstanden, weil das ganze Zeugs vom großen C ständig abgeraucht ist. Darum für die Gemeinde sowas gebaut. Aber mittlerweile ist der China-Krempel so billig, dass nach jeder Kampfrunde ein neuer Fahrtregler verbaut werden kann.

wie viel Parametrisierungsmöglichkeiten

Das wird schwierig, jetzt schon für BL vorherzusagen.
    Neben dem Startstrom und dem Maximalstrom wird wohl die Anfahr- und Bremsrampe notwendig sein. Und natürlich die Skalierung für die Drehzahl zum eingehenden Gas-Signal.
    Aber mehr.... das wird sich zeigen, wenn der erste Prototyp mal anläuft und den Start überlebt hat. :whistling::saint:

• Einige wissen es ja bereits. Als Vorstufe und Einstieg in die eigene Hardwareentwicklung und Fertigung habe ich ja vor, den Malenki HV selbst zu bauen. Ich kann sie dann wesentlich günstiger gegen eine Aufwandsentschädigung verschenken. Ich habe heute den ersten gebaut und geflasht.

Ich bin noch nicht ganz mit der Qualität zufrieden, aber ich arbeite daran, die Fertigung zu optimieren.

• Sieht gut aus!:thumbup::thumbup::thumbup:
    Das Vogelfutter scheint kleiner zu sein als meines (0603)?

Nur mal vorgegriffen (ich bin mit meiner ESC-Hardware ja noch nicht so weit): Kannst Du bei dem Empfänger auch das Summensignal ausleiten? (Also den ganzen Stream mit ca. 20ms Länge?) Dann könnten in einer späteren Version, die für unsere gemeinsame Hardware dient, die drei Anschlüsse wegfallen und im Fahrtregler über Software-Einstellungen der gewünschte Kanal selektiert (=ausmaskiert) werden. Hätte den Vorteil, dass z.B. bei der Funke auch ein Drehregler oder Kippschalter für die Waffenauslösung verwendet werden könnte.

Das Vogelfutter scheint kleiner zu sein als meines (0603)?

Schön wäre es, ist aber leider 0402. Das macht nur wenig Spaß bei der Bestückung.
    Aber das ist das original Layout und die 0402 scheinen auch besser bei HF zu sein.

Nur mal vorgegriffen (ich bin mit meiner ESC-Hardware ja noch nicht so weit): Kannst Du bei dem Empfänger auch das Summensignal ausleiten? (Also den ganzen Stream mit ca. 20ms Länge?) Dann könnten in einer späteren Version, die für unsere gemeinsame Hardware dient, die drei Anschlüsse wegfallen und im Fahrtregler über Software-Einstellungen der gewünschte Kanal selektiert (=ausmaskiert) werden. Hätte den Vorteil, dass z.B. bei der Funke auch ein Drehregler oder Kippschalter für die Waffenauslösung verwendet werden könnte.

Das ist jetzt erstmal nur ein stumpfer Nachbau eines Open Source Reglers/Empfänger. Der ist recht beliebt bei Ants, kostet aber viel. Den habe ich jetzt erstmal nur nachgebaut.

Der nächste Schritt wird dann der eigene ELRS Empfänger. Da könnte ich die Signal wahrscheinlich digital übergeben.

• 0603 ist noch gut mit Hand und ohne Spezialausrüstung zu handeln, finde ich. Alles drunter versuche ich zu vermeiden (eben damit man (= ich) auch ggfs. mal irgendwann was reparieren kann.

LG

-Michael

Als ich vor 20 Jahren mit SMD-Bestückungen angefangen habe, wollte ich gleich auf das minimalst-mögliche. Das war 0603. Inzwischen wird man von den professionellen Hardware-Entwicklern schon verächtlich behandelt, wenn man mit dem "großen" Raster 0603 agiert.
    (Dank fortgeschrittenem Alter und schlechter Sehkraft brauche ich für SMD-Bestückungen ein Mikroskop, auch wenn es keine allzugroße Vergrößerung hat. Aber nur mit einer einfachen Lupe ist mir die Tiefenschärfe nicht ausreichend groß.)

Das ist jetzt erstmal nur ein stumpfer Nachbau eines Open Source Reglers/Empfänger. Der ist recht beliebt bei Ants, kostet aber viel. Den habe ich jetzt erstmal nur nachgebaut.

Achso. Ich dachte, Du hast Deine Empfängerschaltung schon komplett fertig und wartest darauf, dass ich Dir die BL-Schaltung schon präsentieren kann.
    Aber wenn Du den Nachbau von einem Dreikanal-Empfänger schon fertig hast, dann ist das doch schon mal was!!! :thumbup: