ESC mit integriertem ELRS Receiver

• Hallo zusammen,

ich habe mich etwas mit Fernsteuerungen und deren Protokollen beschäftigt. ELRS scheint die Zukunft zu sein und ist außerdem Open Source. Viele Fernsteuerungen von RadioMaster unterstützen beispielsweise ELRS. Inspiriert von dem Malenki-Nano kam mir jetzt die Idee, einen einfachen 3-Kanal ESC mit 3A pro Kanal für brushed Motoren mit integriertem ELRS Tranceiver für Ants zu entwickeln. Ich will nichts versprechen, aber da ich aktuell auf der Arbeit auch mit der Entwicklung von Funk-Systemen beschäftigt bin, habe ich die Hoffnung, dass ich am Ende so fit in dem Thema bin, dass die Entwicklung des ELRS ESCs tatsächlich realistisch ist.

Wenn dieses Teil stabil laufen sollte, wäre der nächste Schritt zusammen mit IBF einen Brushless-Regler mit ELRS für RW und FW zu entwickeln. Auch hierbei keine Gewähr, wann und ob solch ein Regler fertig wird.

Wer wäre an solchen Reglern prinzipiell interessiert? Also ganz unverbindlich natürlich. Es geht mir nur allgemein darum, ob Bedarf an einer solchen Entwicklung besteht.

Edited once, last by l-Andreas-l (April 24, 2025 at 9:02 PM).

• Finde gut, dass sich was in diese Richtung tut!

Ant ist nicht unbedingt meine bevorzugte Gewichtsklasse, aber falls es von der Zeitschiene passen sollte könnte ich mir durchaus vorstellen einen kompakten 2-Kanal Bl Regler mit integriertem ELRS Empfänger in einem zukünftigen Raptor zu verbauen. Dann auch eigene bl-Firmware oder auch auf Basis eines bestehenden opensource Projekt (z.b. AM32)?

• Dann auch eigene bl-Firmware oder auch auf Basis eines bestehenden opensource Projekt (z.b. AM32)?

So weit gehen unsere Überlegungen aktuell noch nicht. Die ersten Überlegungen von IBF und mir war, dass ich den Transmitter entwerfe und IBF den ESC.
    Aber zeitlich kann ich aktuell keine Prognose abgeben, wann solch eine Baugruppe einsatzbereit sein könnte. Bis auf grobe Ideen ist bisher noch nichts weiteres entwickelt worden.

• l-Andreas-l April 26, 2025 at 9:12 AM

Changed the title of the thread from “ESC mit integriertem ELRS Transmitter” to “ESC mit integriertem ELRS Receiver”.