• Madenschrauben. MADENSCHRAUBEN! Blöde Dinger. Fast jedes Mal wenn der Antrieb ausgefallen ist lag es an einer Madenschraube.
    Entweder hat sich die Schraube aus Zahnrad/Ritzel gelöst (locktite hilft nächstes Mal), oder die Madenschraube saß noch wie sie sollte, hat aber eine Kerbe in die Aluwelle gezogen anstatt diese anzutreiben. Oder die Madenschraube saß wie sie sollte, aber da die Motorwellen gewinde sind hat sie das Ritzel soweit "abgeschraubt" dass es das Gehäuse gefressen hat. All das lässt sich mit Locktite und einem Dremel um eine schöne flache Stelle zu schaffen beheben. Aber hab ich halt vorher nicht gemacht... gibt's dann zu Hannover.

Moin, warcool dich kennenzulernen!

Ich habe hier Madenschrauben die vorne Spitz sind und in eine kleine paar zehentel tiefe Bohrung in der Welle sitzen. Ist zwar echt mies beim Zusammenbau aber man sieht wenn sie da rein geht das sie etwas weiter reingeschraubt werden kann. Die haben immensen halt werden im Automobilbau eingesetzt und sind dafür da die Welle nicht um x prozent zu schwächen und gleichzeitig in beide Richtungen ein ausarbeiten zu verhindern.

Weiterhin gutes Gelingen!

• Für die Aluwellen ist das bestimmt eine gute Alternative (wobei ich mir da wenig Sorgen darum mache die Welle zu schwächen, die richtige Belastung ist erst dahinter und zwischen zwei Lagern).

Bei den motoren ist halt ein Gewinde als Welle verbaut, das muss sowieso weg damit das funktioniert.

"Spiel mit dem Feuer. Tu es.
    Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß. Die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
    So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."

Ps: Nicht käuflich, aber buchbar