1. Portal
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Gallery
    1. Albums
  4. Events
    1. MMMV36 Maker Faire Hannover - 15.&16. August 2026
    2. Dutch Robot Games - Events
    3. UK/EU Events Overview
  5. Youtube
    1. Youtube German Roboteers Association e.V.
    2. YouTube Mad Metal Machines
    3. Youtube Dutch Robot Games
  6. Social Media
    1. Discord
    2. Facebook
    3. Instagram
    4. Twitch
  7. Downloads
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • More Options
  1. German Roboteers Association e.V.
  2. Forum
  3. Beetleweight-Klasse (1.5kg)
  4. All Stars Gallerie - Beetles

Projekt: Triomnio

• Runsler
  • April 17, 2025 at 10:06 AM

Werbung:

gf_mp_kexpress-logo_bis48mm_rgb.svg

10% Rabatt für registrierte Forennutzer!

• Admiral Aaron Ravensdale
    Beginner
    Reactions Received
    9
    • April 22, 2026 at 7:32 AM
    Quote from Runsler

Madenschrauben. MADENSCHRAUBEN! Blöde Dinger. Fast jedes Mal wenn der Antrieb ausgefallen ist lag es an einer Madenschraube.
    Entweder hat sich die Schraube aus Zahnrad/Ritzel gelöst (locktite hilft nächstes Mal), oder die Madenschraube saß noch wie sie sollte, hat aber eine Kerbe in die Aluwelle gezogen anstatt diese anzutreiben. Oder die Madenschraube saß wie sie sollte, aber da die Motorwellen gewinde sind hat sie das Ritzel soweit "abgeschraubt" dass es das Gehäuse gefressen hat. All das lässt sich mit Locktite und einem Dremel um eine schöne flache Stelle zu schaffen beheben. Aber hab ich halt vorher nicht gemacht... gibt's dann zu Hannover.

Moin, warcool dich kennenzulernen!

Ich habe hier Madenschrauben die vorne Spitz sind und in eine kleine paar zehentel tiefe Bohrung in der Welle sitzen. Ist zwar echt mies beim Zusammenbau aber man sieht wenn sie da rein geht das sie etwas weiter reingeschraubt werden kann. Die haben immensen halt werden im Automobilbau eingesetzt und sind dafür da die Welle nicht um x prozent zu schwächen und gleichzeitig in beide Richtungen ein ausarbeiten zu verhindern.

Weiterhin gutes Gelingen!

• Runsler
    Master
    Reactions Received
    165
    Trophies
    2
    Images
    2
    • April 22, 2026 at 12:09 PM
    • Official Post

Für die Aluwellen ist das bestimmt eine gute Alternative (wobei ich mir da wenig Sorgen darum mache die Welle zu schwächen, die richtige Belastung ist erst dahinter und zwischen zwei Lagern).

Bei den motoren ist halt ein Gewinde als Welle verbaut, das muss sowieso weg damit das funktioniert.

"Spiel mit dem Feuer. Tu es.
    Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß. Die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
    So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."

Ps: Nicht käuflich, aber buchbar

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Runsler
    Master
    Reactions Received
    165
    Trophies
    2
    Images
    2
    • July 10, 2026 at 6:31 PM
    • New
    • Official Post

Mini-Update: neue Füße. Oder zumindest schonmal der erste.

Hauptunterschiede:
    Die Kugellager werden jetzt direkt beim Druck eingesetzt, sodass sie auf beiden Seiten noch von ein paar Schichten Plastik gehalten werden.
    Das sollte helfen die Füße zu zentrieren und dafür sorgen dass sie etwas weniger aneinander reiben und dann hoffentlich nicht mehr zusammenschmelzen. Nachteil ist halt, dass ich nicht mehr so einfach einen Haufen Füßchen als Ersatz drucken kann, sondern immer direkt die (relativ teuren) Lager mit einbauen muss.

Außerdem werden die beiden äußeren Füßchen jetzt aus PETG, ebenfalls in der Hoffnung dass sie dadurch weniger wahrscheinlich mit dem PLA-Geäuse oder PLA-Mittelfuß verschmelzen.

Noch ein kleines bisschen nachjustieren, dann wird der Rest gedruckt.

Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß. Die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
    So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • finger.im.ohr
    GRA 1.Vorsitzender
    Reactions Received
    555
    Trophies
    8
    Images
    2,261
    • July 10, 2026 at 7:28 PM
    • New
    • Official Post

Ich lese jetzt erst den Namen richtig. Bisher dachte ich immer, dass der Bot Triomino heißt.

GRA auf FacebookGRA auf ThingiverseGRA auf YoutubeGRA auf Twitch
    • Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Runsler
    Master
    Reactions Received
    165
    Trophies
    2
    Images
    2
    • July 10, 2026 at 9:47 PM
    • New
    • Official Post
    Quote from finger.im.ohr

Ich lese jetzt erst den Namen richtig. Bisher dachte ich immer, dass der Bot Triomino heißt.

Hieß er tatsächlich zuerst mal kurz. Also im ersten Post oder so... dann kam ich auf den anderen.
    Eine Anspielung an das Spiel mit den dreieckigen Steinen soll es aber trotzdem sein ;)

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • PyroBots
    Bots am laufenden Band
    Reactions Received
    89
    Trophies
    6
    Images
    190
    • July 10, 2026 at 9:51 PM
    • New

Und ich dachte es bedeutet so viel wie drei omniräder. Oder halt omnifüße in dem Fall. Omnifortbewegungsinstrumente.

• Runsler
    Master
    Reactions Received
    165
    Trophies
    2
    Images
    2
    • July 10, 2026 at 10:05 PM
    • New
    • Official Post
    Quote from PyroBots

Und ich dachte es bedeutet so viel wie drei omniräder. Oder halt omnifüße in dem Fall. Omnifortbewegungsinstrumente.

Deswegen der Wechsel von Triomino auf Triomnio^^

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • finger.im.ohr
    GRA 1.Vorsitzender
    Reactions Received
    555
    Trophies
    8
    Images
    2,261
    • July 10, 2026 at 11:48 PM
    • New
    • Official Post

Ok das beruhigt mich.

GRA auf FacebookGRA auf ThingiverseGRA auf YoutubeGRA auf Twitch
    • Previous Official Post

Users Viewing This Thread

• 2 Guests
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
Copyright © 2002-2024 German Roboteers Association e.V.