Regelinterpretation "shuffler".

• Ich hab da ein Design im Kopf, bei dem ich vorher eure Meinung hören möchte bzw. mich regeltechnisch absichern.

Es geht um einen Shuffler, der auch Rollen hätte.

Sinn der Rollen wäre es die Reibung ansonsten "schleifender" Bodenkontakte zu verringern.

Dass Bots mit Shufflerantrieb den Gewichtsbonus bekommen auch wenn nicht das gesamte Gewicht auf den Füßen lastet (im Gegensatz zu "echten" Walkern) hat sich durch Präzedenzfälle bei den Ants eigentlich schon ergeben, wo mehrere Bots fahren die den Schuffler-Antrieb sozusagen als Ersatz von zwei Rädern nehmen und einen oder mehr zusätzliche Kontakte (zB. wedge) analog zu 2wd bots auf dem Boden schleifen lassen.

Ich würde diesen statischen Bodenkontakt gerne durch einen rollenden ersetzen. Nicht angetrieben und nicht lenkbar, einfach nur eine kleine Rolle oder ein kleines Rad. Das würde die Fahreigenschaften wahrscheinlich so verändern, dass ein besserer Geradeauslauf möglich ist auch wenn der Antrieb weit vom Schwerpunkt entfernt ist. Dafür büßt es an push-Fähigkeit ein (weniger Gewicht auf dem Antrieb) und Kurven könnten schwierig sein.

Eine Mini-Diskussion im Discord hatte ein vorsichtiges "ohne Antrieb und Steuerung sollte das gehen" von machen hervorgebracht, oder (die finde ich schönste Definition von Janne): "Wenn der Bot sich ohne Rad auch gezielt bewegen lässt ist es ein shuffler, wenn nicht, dann nicht."

Also sozusagen die Unterscheidung ob das Rad unterstützt oder notwendig ist.

Aber bevor ich da jetzt mehr Hirnschmalz (und Zeit) in eine Idee stecke die ohne Rad zwar geht, aber nicht zufriedenstellend wäre wollte ich lieber abklären was ihr davon haltet.

"Spiel mit dem Feuer. Tu es.
    Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß. Die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
    So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."

Ps: Nicht käuflich, aber buchbar

• Danke, da der Bot wohl hauptsächlich bis ausschließlich bei GRA-Events fahren soll reicht mir das um einen genaueren Blick auf die Machbarkeit zu werfen.

Falls das geht wird's interessant.

"Spiel mit dem Feuer. Tu es.
    Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß. Die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
    So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."

Ps: Nicht käuflich, aber buchbar