- New
- Official Post
So, der Name des ganzen bleibt noch eine kleine Überraschung bis hoffentlich zur Anmeldung für Dortmund.
Aber soviel sei schonmal verraten:
Hannover war unheimlich frustrierend für Schruppdiwupp, und zumindest erstmal mangelt es mir an Motivation den irgendwie auch auf Stahlboden zum laufen zu bekommen.
Also, was macht man wenn man mit einem Bot frustriert ist?
Zwei neue bauen.
Und das soll hier dokumentiert werden.
Das Konzept sieht ungefähr so aus:
Multibot, bestehend aus einem kleineren und einem größerem Bot.
Der größere soll (idealerweise) 1,5kg wiegen, und eine aktive Waffe sowie einen Shuffler-Antrieb haben.
Das ganze braucht ziemlich Gewicht und geht auf kosten der Panzerung, die Waffe wird auch nicht riesig, und wahrscheinlich bewegt er sich nicht mal schnell... aber dank Shuffle-Bonus zählen die 1,5kg nur als 1kg, wodurch noch 500g "übrig" bleiben.
Die gehen in einen kleinen, schnellen simplen Pusher mit reichlich Magneten (RACHE! wenn der Stahlboden macht das Schruppi nicht mehr fährt, muss er jetzt wenigstens genutzt werden) und einem Beetle-Antrieb in 1/3 des Gewichts. Wedge dran, fertig.
Der kleine soll den Gegner festhalten/beschäftigen, während der große dann Zeit hat zum ordentlichen zielen (und hoffentlich selbst weniger abbekommt).
Und insgesamt soll es möglich sein den großen unabhängig von einem Shuffler-Bonus als Beetle zu fahren (auch wenn ich das ungerne möchte gegen ernsthafte Gegner wegen den oben genannten Kompromissen in Panzerung, Waffe und Manövrierfähigkeit), während der kleine in manchen Konfigurationen auch als US-Ant (450g) antreten könnte. Sollte ich ihn jemals dafür solo benutzen wollen muss ich wohl an Wedge und teilen der Panzerung noch was ändern um die 50g "abzuspecken", aber das ist machbar. Die müssen dann ja keine Beetle-Waffen mehr aushalten.
Der große (insbesondere das Waffensystem) wird im CAD gerade noch reichlich überarbeitet, damit bin ich noch nicht so ganz zufrieden und im Moment ist es auch noch etwas schwer. Mal sehen ob mir da die Tage noch ausreichende Ideen kommen.
Aber der Kleine ist auf einem guten Wege in Bochum eine Probefahrt zu machen.
Verbaut wurden/werden im Minibot:
- Akku: GNB 3s 300mah LiPo
- Motoren: Repeat Tangent Drive (2207.5 outrunner 1800kv)
- ESC: Repeat dual drive esc (am32, ~45A)
- Receiver: FS2A4ch
- Dazu Legoreifen auf gedruckten TPU-Felgen.
Die Räder sollen per Reibrad angetrieben werden, die Motoren haben dazu extra so ein gnubbeliges Rädchen. Funktioniert wohl bei manch anderem schon ganz gut, mal sehen wie das bei mir so wird. Erlaubt jedenfalls eine sehr kompakte Bauform wenn die Räder ausreichend dicht beieinander sein können/müssen.
Dank Epimetheus ist auch schon etwas zu sehen, obwohl noch lange nicht alle Teile da sind:
So was süßes kleines... aber bisher mit erstaunlich viel Platz.