- Official Post
Hallo miteinander,
wie heißt der Spruch von Linux? = "Look out of the windows"
Obwohl bei uns vorwiegend 3D-gedruckt wird, wollte ich mal auf eine eventuelle Alternative hinweisen.
Bei der Hack&Make am letzten Wochenende wurde ich von einem Eisenbahner-Modellbauer (Name habe ich leider vergessen. ) auf ein geniales Material hingewiesen.
Es heißt "Kraftplex" und ist bei den Modellbauern als 2D-Material sehr beliebt. Habe auch ein kleines Demo-Material mit 1mm Stärke mitbekommen. (Derzeit noch keine Tests damit gemacht).
Es lässt sich laut Beschreibung mit dem Lasercutter einwandfrei bearbeiten und ist sehr stabil. Laut Einschätzung von unserem Modellbau-Kollegen müsste ein 3mm-Stück einwandfrei für unsere Ants ausreichen.
Laut Internet-Suche müsste man es hier kaufen können: https://www.kraftplex.com/
Zur Bearbeitung: Habe mir vor einigen Monaten einen Laser-Cutter-Bausatz gekauft. Aber der ist in einem ähnlichen erbärmlichem Zustand wie mein 3D-Drucker... nämlich immer noch verpackt. => Praktische Tests derzeit also nicht möglich.
=> Diese interessante Info wollte ich euch nicht vorenthalten. => "Look out of 3D..."