Schalter und Steckbrücken...

• Hallo zusammen,

ich bin's schon wieder ;) - diesmal geht's mir um Schalter und Steckbrücken. Mein Bot incl. Waffenmotor wird unter Volllast sicher gute 15-20A ziehen (2S Lipo). Dafür muss nun ein Schalter her. Hier meine Überlegungen:

- Einfach Akku und Controller zusammenstecken und Deckel draufschrauben ist sicher nicht erlaubt, geht dann ja auch nur mit Werkzeug.

- Wäre es erlaubt, wenn der Schalter nur vor dem Empfängerr sitzt und das ESC praktisch dauerhaft unter Strom steht solange der Akku angesteckt ist und ich im letzten Moment vor dem Kampf den Empfänger einschalte?

- Eine Steckbrücke aus einem PC und ein paar Kontakte dafür könnte ich sicher auch auslöten, die können aber maximal 2-3A...

- Hier noch eine Idee (ist zwar etwas, was ich grad mangels Teilen nicht umsetzen kann, nur als Anregung): wie wärs mit einem Reedkontakt, der dann schließt, wenn man den Magneten vom Bot nimmt? (Obwohl der Magnet wahrscheinlich wieder als Werkzeug gilt...

- Am liebsten wäre mir was, was ich selbst bauen kann - ich habe an sich auch einige Schiebeschalter, bloß bezweifle ich stark, dass die 15A abkönnen...

- Die Lösung sollte auch vom Aussehen her elegant sein (am besten schwarz und unauffällig)

Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich?

Liebe Grüße
    Andreas :)

PS: Wie strikt wird die letzte Regel (Jeder Roboter bzw. jeder Teil eines Clusterbots ist mit dem Namen des Roboters zu
    versehen, dieser muss mit dem bloßen Auge gut lesbar sein.) durchgesetzt? ;)

• - Wäre es erlaubt, wenn der Schalter nur vor dem Empfängerr sitzt und das ESC praktisch dauerhaft unter Strom steht solange der Akku angesteckt ist und ich im letzten Moment vor dem Kampf den Empfänger einschalte?

Nein, auf keinen Fall. Die Waffe ist das gefährliche am Bot und ausgerechnet die willst du versorgt lassen? Macht mit Sicht auf Sicherheit keinen Sinn.

Ich habe bisher keinen Ant gesehen, bei dem ein Schiebeschalter auf Grund von hohem Strom nicht funktioniert.

Falls dein Bot tatsächlich so viel Strom zieht, das andere, bei Ants übliche Lösungen ausscheiden, muss wohl ein xt30 als Steckbrücke her. Dann bist du aber eher schon bei dimensionen, dje für beetles üblich sind.

Ich halte es für sehr fragwürdig, dass dein ant das wirklich braucht.

Bei dauerhaft 15-20 A würdest du für 3 min kampfzeit einen 750-1000mAh Akku benötigen.

Die Regel mit dem Namen wird allgemein nicht sehr strikt geprüft. Ist primär im Sinne der Zuschauer und Jury.

• Nein, auf keinen Fall. Die Waffe ist das gefährliche am Bot und ausgerechnet die willst du versorgt lassen? Macht mit Sicht auf Sicherheit keinen Sinn.

Da hast du natürlich recht.

Ich habe bisher keinen Ant gesehen, bei dem ein Schiebeschalter auf Grund von hohem Strom nicht funktioniert.

Ich denke bei so hohen Strömen immer gleich an dicke Kabel und Anschlüsse... Die Schalter sind so filigran, wirken auf mich nicht so, als würden die besonders viel aushalten... Das hier ist der "dickste kleine" den ich habe...

Ich halte es für sehr fragwürdig, dass dein ant das wirklich braucht.

Na der Waffenmotor ist auf 15A mit 25A peak geratet, die 2 N20 Motoren brauchen zusammen vielleicht 1-1,5 A peak... Hinzu kommt Strom für Empfänger und ESCs... Hab da irgendwie Sorge, dass mir der Schalter abraucht, hab da als Neuling aber auch nicht wirklich Erfahrung... Meinst du, der könnte halten?

Liebe Grüße

• sieht für mich nicht so aus - steht denn da nicht irgendwas drauf ?

Nope - hab den bei mir in einer Schublade gefunden, sicher vor Ewigkeiten mal irgendwo ausgelötet... Sieht für mich aber auch nicht danach aus, als würde der halten...

Es gibt ja an sich sehr schöne Drehschalter, die muss man dann allerdings mit einem Inbusschlüssel betätigen - wiederspricht also den Regeln...

• Es gibt ja an sich sehr schöne Drehschalter, die muss man dann allerdings mit einem Inbusschlüssel betätigen - wiederspricht also den Regeln...

Das ist ein interessanter Punkt. Wie sieht es eigentlich mit solchen Schaltern aus? Bei den Aussies und den US-Amerikanern sind die ja recht verbreitet. Die lassen sich auch viel besser in den Bot integrieren.

Sowas zum Beispiel:

BotBitz AntSwitch v5

Knöpfchen muss man haben, sagte die Hose.

• Ich hab mich im Netz auch nochmal schlau gemacht, alle Schiebeschalter, die meinen ähneln, sind für 5V 500mA gebaut...

Dass ich Bot und Batterie mit Außenliegenden Steckern verbinde gefällt mir vom Aussehen her nicht besonders - viel wichtiger als das Aussehen ist aber, dass ich befürchte, dass solche Kabel sich irgendwo verfangen und es die zerreißt - wirken ja teilweise doch ganz schön große Kräfte...

• Da hast du natürlich recht.

Ich denke bei so hohen Strömen immer gleich an dicke Kabel und Anschlüsse... Die Schalter sind so filigran, wirken auf mich nicht so, als würden die besonders viel aushalten... Das hier ist der "dickste kleine" den ich habe...

Na der Waffenmotor ist auf 15A mit 25A peak geratet, die 2 N20 Motoren brauchen zusammen vielleicht 1-1,5 A peak... Hinzu kommt Strom für Empfänger und ESCs... Hab da irgendwie Sorge, dass mir der Schalter abraucht, hab da als Neuling aber auch nicht wirklich Erfahrung... Meinst du, der könnte halten?

Liebe Grüße

Bedenke dabei dass "peak" halt wirklich kurzfristige Stromspitzen bedeutet.

Wenn dein N20 für mehr als ein paar Sekunden 1,5A zieht raucht der vor solch einem Schalter ab ;)

Für den oben gezeigten Schalter der einen Imbus benötigt:

theoretisch könnte man dort einen Imbus (oder ein leichteres Equivalent) dauerhaft befestigen sodass aus dem Bot irgendwo ein kleiner Drehknopf rausguckt. Das wäre auf alle Fälle Regelkonform, und wenn man den Schalter irgendwo außen/oben montiert müsste diese Verlängerung ja auch kaum länger sein als die Panzerung dort dick ist.

"Spiel mit dem Feuer. Tu es.
    Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß. Die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
    So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."

Ps: Nicht käuflich, aber buchbar

• Bedenke dabei dass "peak" halt wirklich kurzfristige Stromspitzen bedeutet.

Wenn dein N20 für mehr als ein paar Sekunden 1,5A zieht raucht der vor solch einem Schalter ab ;)

Klar, die 1,5A ziehen ja aber auch beide zusammen maximal - einzeln rauchen die bei 750mA denke ich noch nicht ab ;)
    Der Schalter wäre ja auch für alle Systeme gedacht als Hauptschalter - müsste also auch den Strom des Waffenmotors aushalten...

Für den oben gezeigten Schalter der einen Imbus benötigt:

theoretisch könnte man dort einen Imbus (oder ein leichteres Equivalent) dauerhaft befestigen...

Hab ich auch schon drüber nachgedacht, hat mir aber nicht allzu gut gefallen... Hätte da auch wieder Angst, dass die Stöße, die der Bot abkriegt irgendwann mal den Kontakt öffnen...

• Probier einfach den Schalter aus und schau vorsichtig ob er im Betrieb heiß wird.

Ich verwende in den meisten meiner ants den kleinen Schalter hier links im Bild.

Der sieht ja auch recht niedlich aus - dann werde ich zumindest für meinen Pusher Ant (wird maximal so 4-5A ziehen) den größeren meiner Schalter verbauen - für den mit der Waffe werd ich nochmal gucken müssen.

Noch eine Frage an an dich als Profi: Wie viele Akkus sollte man pro Ant so zum Kampf mitnehmen?

• Also die kleinen Schalter benutze ich auch bei aktiver Waffe (1806 brushless).

Beim Thema Ersatzteile scheiden sich die Geister. Ich habe den Akku bei Ants meist fest eingebaut und keinen Ersatz dabei. Ich kenne aber auch Leute, die mehrere Reserve Akkus und diverse andere ersatzteile mitbringen.

• Wenn du angst hast das die kleine switches nicht genügend Ampere handeln können dann mach dir selbst so ein Screw-switch. Mache auch einen für den bot in mein profil bild der einfach kein platz für solche normaller shalter hat (die ich auch nicht vertraue 6-8A bei 2S zu überleben)

Just some random maker