2-Stick Tank Steer auf dem Flysky Controller

• Hallo zusammen,

fürs Steuern meines ersten Roboters habe ich mir einen Flysky FS-i6 zugelegt. Als Empfänger nutze ich den FS2A Mini Receiver mit 4 Kanälen - dieser ist wie folgt belegt:

Kanal 1: Rad links
    Kanal 2: Rad rechts
    Kanal 3: -
    Kanal 4: Waffenmotor

(EDIT: Kanäle sind nur zur Veranschaulichung gedacht, können nach belieben getauscht werden)

Fernsteuerung FS-i6:
    Ich möchte den VRA-Drehregler (Kanal 5 bzw. 6) zur Steuerung der Waffengeschwindigkeit nutzen, aber mein Empfänger hat nur 4 Kanäle. (Mix: Master-Kanal 5; Slave-Kanal 4???)
    - Ich möchte den linken und rechten Joystick (beide auto-center) verwenden, um die Kanäle 1 und 2 bei Aufwärts- und Abwärtsbewegungen zu steuern, um den Roboter zu fahren, aber bei seitlichen Bewegungen sollten die Joysticks nix tun, weil ich die Waffengeschwindigkeit während der Fahrt nicht versehentlich ändern mag. (Im Moment steuert die Bewegung nach links und rechts auf den Joysticks die Kanäle 3 und 4...

Gibt es eine Möglichkeit, dies im Controller-Setup zu lösen, oder sollte ich die Links-Rechts-Potentiometer abklemmen?

Liebe Grüße
    Andreas :)

Edited once, last by andn (October 13, 2024 at 1:52 PM).

• Geht leider nicht. Die Knüppel sind fest den Kanälen 1-4 zugewiesen und der kleine Empfänger hat nur 1-4.

Ich hatte mal innerhalb der Funke die Anschlüsse geändert. Das habe ich aber später wieder rückgängig gemacht, da ich mittlerweile mehrere Funken habe und ständig verwirrt war, welche wie konfiguriert ist.

• Evtl geht es doch. Habe gerade mal etwas experimentiert.

Wenn du als Kanal den für throttle Stick nutzt, kannst du dafür "throttle hold" mit 50% (mittelstellung) einstellen.

Wenn du dann Throttle hold über den zugewiesenen Schalter aktiviert, wird die Bewegung des sticks ignoriert. Das ansteuern des Kanals über mixing funktioniert aber weiterhin!

Einzige Einschränkung ist, dass dies nur für den throttle Stick klappt.

• Hey finger.im.ohr,

danke, für deine Ideen! Throttle Hold ist auf jeden Fall einen Versuch wert - nur brauche ich natürlich die hoch-runter Bewegung - die seitliche Bewegung von beiden Sticks soll ja ignoriert werden - muss wahrscheinlich doch abklemmen und ein paar Wiederstände zwischenlöten, damit der sich nicht beim hochfahren aufhängt weil er irgendwo falsche Werte ließt ;)

• Ich möchte den VRA-Drehregler (Kanal 5 bzw. 6) zur Steuerung der Waffengeschwindigkeit nutzen,

Es geht mich ja nichts an, aber einen Drehregler während des Kampfs zu betätigen ist wahrscheinlich etwas aufwändiger als einfach am Kreuzknüppel zu agieren. :saint:

Ich kann mich irren, aber ich glaube, die Meisten benutzen schon die Gas-Kreuzknüppelbewegung für die Waffenauslösung. Noch dazu, wo bei Dir der Neutralisierungssatz schon eingebaut ist.

Wenn in der Funke nicht schon irgendwelche "Mischerfunktionen" parametriert sind, dann dürften seitliche Bewegungen am Kreuzknüppel nichts ausmachen. Ausser Du hast Dich o.g. vertippt und der Kanal 3 ist für die Fahrbewegung. => Missverständnis meinerseits?

Verwirrt bin ich deshalb über Deine Belegung der Antriebskanäle (siehe die weißen Beschriftungen der Kanäle):

Deine Angabe: Kanal 1 und 2 für den Fahrantrieb. => Ergäbe nur Sinn bei Kreuzmischer-Steuerung. (???)
    Kanal 3 wäre dann das Gas bzw. dann für die Waffe. Da hast Du Kanal 4 angegeben.

=> Oder habe ich jetzt Dein Anliegen mit dem Drehregler falsch verstanden?

O.o.t.:
    Beim Aufräumen vom Labortisch habe ich noch einen Empfänger gefunden, von dem ich schon gar nicht mehr wusste, dass ich den irgendwann mal bestellt hatte:

Der ist ähnlich kuschelig klein wie der 4-Kanal FS2A-4CH. Aber kann alle Kanäle der FlySky-Funke.
    Kleines Hindernis: Es gibt nicht für jeden Kanal einen eigenen Steckanschluss, sondern es wird das Summensignal ausgegeben. Also (um bei der alten Fernsteuertechnik zu bleiben) der Reihe nach die PWM von Kanal 1 bis 8 (6). Der Fahrtregler und der Servo müssen sich also selber heraussuchen, auf welche Pulsweite sie reagieren wollen.
    => Ist hier o.o.t., aber ich wollte es Dir trotzdem sagen, dass es eine technische Lösung gibt, um alle FlySky-Kanäle abzugreifen und zu verarbeiten. Mit praktisch der gleichen Empfängergröße/-gewicht. Nur der Fahrtregler bzw. der BL-Regler müssen das können. ;)
    (Zugegebnerweise habe ich bei meinem Ant-Fahrtregler auch noch keine zusätzliche Software für die Auswertung des Summensignals geschrieben. Aber jetzt, wo der Empfänger dafür vorhanden ist, .... :saint:)

• Hey IBF, vielen Dank für deine Antwort!

Es geht mich ja nichts an, aber einen Drehregler während des Kampfs zu betätigen ist wahrscheinlich etwas aufwändiger als einfach am Kreuzknüppel zu agieren. :saint:

Ich hab 2 Personen für die Steuerung - hab mir intern die Kabel fürs VRA Potentiometer an den Trainer Anschluss gelegt - altes S-Video Kabel und lineares 5k Potentiometer gefunden und ein Kästchen dafür 3d gedruckt - so kann ich einen Externen Regler (ist auch eine Art Joystick) meiner Freundin in die Hand drücken und hab dann volle Kontrolle über den Bot - ich fahre am liebsten mit 2 Sticks ;)

Verwirrt bin ich deshalb über Deine Belegung der Antriebskanäle (siehe die weißen Beschriftungen der Kanäle):

Die war in dem Fall eher zur Veranschaulichung gedacht - Fahrtkanäle könnten auch 3 und 4 sein und 1 der Waffenkanal - das war ein Fehler meinerseits :saint:
    Beim Aufräumen vom Labortisch habe ich noch einen Empfänger gefunden, von dem ich schon gar nicht mehr wusste, dass ich den irgendwann mal bestellt hatte:

Der ist ähnlich kuschelig klein wie der 4-Kanal FS2A-4CH. Aber kann alle Kanäle der FlySky-Funke.
    Kleines Hindernis: Es gibt nicht für jeden Kanal einen eigenen Steckanschluss, sondern es wird das Summensignal ausgegeben. Also (um bei der alten Fernsteuertechnik zu bleiben) der Reihe nach die PWM von Kanal 1 bis 8 (6). Der Fahrtregler und der Servo müssen sich also selber heraussuchen, auf welche Pulsweite sie reagieren wollen.

Da müsste ich mich erstmal reinfuchsen - hab da gar keine Ahnung wie ich sowas verwende bzw. wie ich den Servo dazu kriege nur das für ihn gedachte Signal zu beachten :/

• Der ist ähnlich kuschelig klein wie der 4-Kanal FS2A-4CH. Aber kann alle Kanäle der FlySky-Funke.

Mit dem Summensignal meinst du wahrscheinlich PPM. Mir ist kein Servo oder Regler bekannt das man direkt mit PPM ansteuern kann. Im Modellbau hatte man mal PPM für die Verbindung des Empfänger mit einem Flybarlesssystem im Heli oder Flightcontroller im Copter genutzt, die Ansteuerung der ESC/Servos durch den FC/FBL (seinerzeit) konventionell über PWM. Für den Lehrer-Schüler betrieb wurde es auch genutzt. PPM wurde zwischenzeitlich eigentlich komplett durch digitale Kommunikationsprotokolle (Sbus, CRSF, SUM-D, DBUS etc) ersetzt. Mehr Kanäle, geringere Latenz, Telemetriedaten zurück zum Empfänger und weitere Vorteile (je nach Protokoll). Zum Ansteuern von Servos/ESC ist nach wie vor PWM Standard. (Manche) Futaba Servos sind die einzig mir bekannten Servos die direkt mit sbus angesteuert werden können. Im ESC-Bereich ist Ansteuerung mit digitalen "Summensignal" Protokollen auch unüblich. (Bei den Copter ist Dshot quasi Standard, aber das hat nichts mit dem Summensignal-Gedanken zu tun). Glaube aber Blheli32 hat Ansteuerung via Sbus irgendwann in die Firmware integriert.

• Ist jetzt zwar alles o.o.t. was wir hier diskutieren, aber trotzdem interessant....

Ja, von SBus habe ich schon einiges gehört. (Ein Kopter-Pilot hatte mir vor ein paar Jahren die Innereien von seiner Turniermaschine erklärt und dabei auch die Ansteuerung über sein eigenes SBus-Modul erläutert.)
    Aber ziemlich hohe Datenrate, da muss dann ein extra UART mit auf den Fahrtregler integriert werden, sonst wird das alles zu viel für einen einfachen Prozessor, der noch ein dutzend andere Funktionen zu bewältigen hat.

Schade dass PPM am absteigenden Ast ist bzw. nie richtig zum Zug gekommen ist. Hätte viel Arbeit erspart. Vor allem mit dem Verkabeln etc. . Aber gut.... hilft ja nicht, einem besseren System nachzutrauern. (Siehe bei Video: Das beste System (Video2000) wurde eingestellt und das schlechteste System (VHS) hatte sich durchgesetzt.)
    Wobei SBus für die Leistungsanwendungen bestimmt optimaler ist als PWM mit einer Datenrate im Telegramm von 20ms
    => Ich persönlich finde den Verdrahtungsaufwand immer störend, gerade bei Fahrtreglern mit vielen einzelnen Funktionen (SUB-Module auf der Baugruppe mit extra PWM-Ansteuerung).

Da müsste ich mich erstmal reinfuchsen - hab da gar keine Ahnung wie ich sowas verwende bzw. wie ich den Servo dazu kriege nur das für ihn gedachte Signal zu beachten :/

Schon klar. Beim Fahrtregler könnte ich Dir helfen. Aber bei einem Servo müsste extra ein kleines Platinchen vorgeschaltet werden, in dem dann die passende Vor-Selektierung eingestellt wird.
    => Zu aufwändig für das Projekt, wenn es nur um zwei Fahrantriebe und einen Servo bzw. Waffenkanal geht.

Ich hab 2 Personen für die Steuerung - hab mir intern die Kabel fürs VRA Potentiometer an den Trainer Anschluss gelegt

Ach so, "Dual-Control" :saint:
    Auch eine Möglichkeit. Aber stellenweise nicht ganz so einfach zu koordinieren, habe ich mal mitbekommen. (Tsunami1 und Tsunami2 wurden damals auch mit zwei Personen gesteuert. Aber die Absicht zwischen "Bot fahren" und "Waffe zum richtigen Zeitpunkt auslösen" war laut den Schilderungen nicht ganz so einfach. Darum hatte der Fahrer auch gleichzeitig noch die Möglichkeit das Flip-Up-System selber an der Funke auszulösen.)