- Official Post
Die high voltage Servos von Bristol Bot Builders (ALZRC-DS452PM) sind ziemlich cool und mittlerweile in fast allen meinen Ants drin.
Auch wenn das Getriebe sehr haltbar ist, hatte ich mittlerweile einige Ausfälle. Diese scheinen alle die selbe Ursache zu haben:
Eine der Wellen im Getriebe ist im Kunststoff-Gehäuse des Servos gelagert. Diese Lagerstelle ist sehr schwach, sodass die Welle sich radial wegdrücken kann und die Lagerstelle verformt und zum Teil das Gehäuse einen Riss bekommt.
Einen Servo, der einen solchen Ausfall hatte, konnte ich reparieren, indem ich die Lagerstelle mit einem Ring verstärkt habe. Der Ring besteht aus einer zurecht gefeilten Einschmelzmutter. Da solche Reparaturen anscheinen häufiger nötig sind, suche ich derzeit nach einer einfacher umzusetzenden Lösung. Ggf. will ich die Servos auch schon modifizieren, bevor es überhaupt zum Versagen der Lagerstelle kommt.
Dazu habe ich Messingrohr bestellt, auf das ich derzeit warte. Eine weitere Option könnten Aderendhülsen sein, die zufällig die passende Größe haben.
Ich experimentier hier noch etwas weiter herum und halte Euch auf dem Laufenden.
Über Infos zu alternativen Servos bin ich natürlich auch dankbar. Ich konnte jedoch bisher nichts finden, was preislich mithalten kann und dabei ebenfalls 2S-fähig ist und ein Metallgetriebe hat.