Attesa - Vier Räder für ein Halleluja

• Nachtrag vom MMM32 - Attesa V1.1

Attesa hat noch ein paar Upgrades seit Hannover bekommen. Die Gabeln sind durch die Regeländerungen jetzt fast 2 cm länger und die Form wurde auch angepasst. In Hannover hatte Attesa das Problem, dass jedes Mal beim bremsen der Bot einen Stoppie tat. Dies ist nicht förderlich für das Handling. Die neuen Gabeln sind wesentlich tiefer als die Alten, das sorgt dafür, dass das Heck sich kaum noch hebt. Er fährt sich jetzt wesentlich besser.

Außerdem hat Luca Witherfreundlicherweise mir seinen Vorrat an 30mm Ranglebox-Rädern geschenkt. Ich bin echt begeistert, die haben jede Menge Grip und dadurch das ich jetzt ABS Felgen fahre, leiden auch die Motoren nicht mehr so viel.

Und ich habe die treue FlySky gegen eine Radiomaster MT12 getauscht. Die fühlt sich bei den Geschwindigkeiten viel besser an. Ich muss mir bis Dortmund nur noch mal anschauen wie ich die Gasanahme einstelle. Ich schau da wie die Sau ins Uhrwerk.

Ich bin im Großen und Ganzen zufrieden mit der Performance von Attesa. Ich fahre ihn gerne. Allerdings wäre etwas zerstörerisches Potential auch nicht schlecht. Mein Plan für die nächste Version sieht einen 1404 Brushless Motor vor, welcher einen relativ kleinen Vert mit einer hohen Tipspeed antreibt. Das Ganze aber ohne die Geschwindigkeit oder die Fähigkeit den Gegner zu kontrollieren zu verlieren. Das wird sicherlich aber erst nach Dortmund werden. Erst muss der Beetle fertig werden.

Knöpfchen muss man haben, sagte die Hose.

Edited once, last by Epimetheusx (February 19, 2025 at 12:18 PM).

• Ich hatte das Kapitel eigentlich schon abgeschlossen, dennoch hat Attesa nochmal ein Upgrade bekommen. Die Motoren lassen sich jetzt einfacher einbauen und die Heckpanzerung wurde verstärkt. Außerdem, das war auch der eigentliche Grund für die Anpassungen, wurden die Motoren nach außen versetzt. Man hat jetzt Zugang zu den vollen 9mm der Achse, so sollten auch die PLA-Räder nicht mehr runterrutschen.

150g Antweight/ Fairyweight 4WD battlebot combat robot von Maximilian Mehner | Kostenloses STL-Modell herunterladen | Printables.com

PS: Im Zuge davon, habe ich mir auch wieder das CAD von Attesa anschauen müssen. Zum einen sehr nostalgisch, immerhin war es mein erster Bot und ich verbinde viele positive Erinnerungen damit. Zum anderen waren es auch meine ersten Gehversuche mit CAD und das ganze Modell ist zum Haare raufen und quasi nicht mehr zu bearbeiten. Argh!

Knöpfchen muss man haben, sagte die Hose.