Too Hot to Handle-die fahrende Glühkerze

• Ich habe mir überlegt einen Antweight mit einer Glühkerze zu bauen. Ich habe bis jetzt nur Beetles mit Glühkerzen gesehen und habe dazu auch keine "Bauanleitungen" gefunden.

Ich hoffe das ich die Glühkerze mit diesem Modul steuern kann.

Bei der Wahl der Glühkerze bin ich mir noch nicht ganz sicher ich habe diese gefunden die scheinen mir aber sehr groß und schwer zu sein. Kennt jemand noch andere Heizelement die vielleicht besser geeignet sind? Ich habe auch überlegt eine Heizpatrone für 3D Drucker zu benutzen die sind aber nur für 500c ausgelegt sollte aber auch heiser noch funktionieren ich habe Bericht gehört das Hotends geschmolzen sind. Aber ich weiß nicht, wie ich die befestigen kann ohne das mein eigener Roboter schmilzt und ich müsste 3s Akkus benutzen ich.

Dieses design ist eigentlich für ein Overhead Spinner aber so ungefähr sollte dann auch der Bot aussehen.

• Es gibt bei den Glühkerzen-Motoren der Flugzeuge auf alle Fälle kleinere Exemplare der Glühkerzen.
    (Ich habe von einem Modellflieger ein paar Glühkerzen zum Ausmessen bei mir, weil ich eine Steuerung für die 9 bzw. 11 Glühkerzen eines Sternmotors entwickeln soll.)
    Diese Glühkerzen werden aber mit einer 2V-Zelle von einer Batterie "betrieben". Ziehen dabei natürlich ein paar Ampere.
    Mit Deinem o.g. Modul wird das nicht funktionieren (Betriebsspannung mindestens 3.0V). Fraglich ist auch, wo Du in Deinem Ant 2V erzeugen willst, die diesen hohen Strom liefern können.

Rein theoretisch: Zwei Glühkerzen in Reihe schalten, dann wären das rein rechnerisch schon mal knapp 4V. Zwar nicht unbedingt "stabil" (je heißer, desto höher wird der Widerstand. Diese Kerze kriegt also mehr Spannung ab... und wird dann noch heißer....)
    Hinweis: Glühkerzen haben einen Anschluss (=Masse) am Gehäuse.

Morgen mache ich mal Fotos von dieser Glühkerze und poste sie hier. Vielleicht ist auch eine Bezugsquelle an der Verpackung dabei. Aber ich kann mich erinnern, mein allererster Flugzeugmotor war ein 0.33ccm-Motor mit einer winzigen Glühkerze..... Da gibt's also bestimmt was Kleineres als Dein o.g. Posting. ;)

// Edit:
    Mach' das Foto doch lieber gleich.....

• Habe bei den Modellbau Glühkerzen noch nie den Strom gemessen, aber der Skala beim Simprop Power Panel nach zu urteilen wird der wohl bei 3A liegen.

Die Glühwendel ist allerdings im Inneren der Kerze und auch nicht sonderlich stabil. Glaube nicht, dass das bei dem geplanten Einsatzzweck funktioniert.

Ich würde dafür eine Lötspitze in Betracht ziehen, das hat meine ich auch schonmal ein Engländer als Ant umgesetzt.

• Bitte zu beachten dass (noch?) Bots mit thermischer Bewaffnung nicht legal sind.

In Hannover gab es für einen Ant eine Ausnahme, aber da waren wir auch draußen in einem Zelt statt in einer Halle. Da würde ich mich nicht drauf verlassen.

"Spiel mit dem Feuer. Tu es.
    Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß. Die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
    So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."

Ps: Nicht käuflich, aber buchbar

• Bitte zu beachten dass (noch?) Bots mit thermischer Bewaffnung nicht legal sind.

In Hannover gab es für einen Ant eine Ausnahme, aber da waren wir auch draußen in einem Zelt statt in einer Halle. Da würde ich mich nicht drauf verlassen.

Das ist so nicht ganz richtig. Unser Ant-Regelwerk ist selbstgestrickt und erlaubt auch thermische Waffen bei unseren Veranstaltungen. Bei der Auslegung der Ant Arena wurde das auch rudimentär berücksichtigt, es gibt kleine Ventilatoren die austretendes Gas absaugen sollen. Ob das funktioniert, darüber hat glaube ich keiner mehr nachgedacht. An elektrisch betriebene thermische Waffen hat damals wohl auch noch keiner gedacht, die sollten aber im Regelwerk schon mit abgedeckt sein und zumindestens auf unseren Veranstaltungen erlaubt sein.

hier ein Auszug:

• Außerdem behalten wir uns grundsätzlich das Recht vor, Bots aus Sicherheitsgründen nicht zuzulassen.

Deshalb ist es gut, dass du das Thema hier beschreibst und wir Aspekte der Sicherheit im Vorfeld analysieren und diskutieren können.

• Ich hatte die Idee eine Spitze von einem Brand kolben zu benutzen der aus eim Nickel-Chrom Draht besteht.

Zum Sicherheitsaspekt zu meinen bot würde ich einen link verwenden. Weil ein Schalter zusammen schmelzen könnte.

Wie es mit der Arena Sicherheit aussieht kann ich nicht gut beurteilen. Aber Feuerlöscher und ein Eimer mit Sand sind notwendig. Die Gefahr von einem Feuer besetzt bei jedem Kampf. Es kommt nur hinzu dass so gut wie in jedem Kampf Plastik anfängt zu schmelzen und die Gase die dabei entstehen Giftg sind. Diese müssen gefiltert werden oder aus dem Haus geleitet werden. Das könne vielleicht ein Problem sein.

Das Problem mit der Gasentwicklung besteht eigentlich auch bei 3d Druckern was gefüllt jeder ignoriert.

Es soll nicht so klingen das ich die Gefahr nicht erkenne oder ernst nehme ich will nur meine Meinung mitteilen.

• Ich bin auch weiterhin dermeinung, dass die Gefahr bei antweights überschaubar ist.

Genau wie der flammen bot nicht mehr als ein fahrendes Feuerzeug ist, ist dein Bot nicht mehr als ein fahrender Lötkolben.

Was man bei thermischen Waffen beachten sollte: auch nach dem Ausschalten können Sie noch heiß und damit gefährlich sein.

Desweiteren: in Hannover hatten wir den flammen bot unter anderem. deshalb erlaubt, weil wir draußen waren. Ich weiß nicht ob die Richtlinien zu solchen Themen sagen. Aber erneut kann man argumentieren, dass die Gefahr nicht größer ist, als bei einem Lötkolben.

• Das ist so nicht ganz richtig. Unser Ant-Regelwerk ist selbstgestrickt und erlaubt auch thermische Waffen bei unseren Veranstaltungen. Bei der Auslegung der Ant Arena wurde das auch rudimentär berücksichtigt, es gibt kleine Ventilatoren die austretendes Gas absaugen sollen. Ob das funktioniert, darüber hat glaube ich keiner mehr nachgedacht. An elektrisch betriebene thermische Waffen hat damals wohl auch noch keiner gedacht, die sollten aber im Regelwerk schon mit abgedeckt sein und zumindestens auf unseren Veranstaltungen erlaubt sein.

hier ein Auszug:

Ups, ganz vergessen dass Ants außer dem 10-er Würfel und dem Schalter noch andere Regeln haben^^

Ich würde für solch einen bot auch irgendeine Art hitzesichere "Abdeckung" (zumindest vom Waffenteil" wünschen, damit beim Transport zwischen Arena und Tisch nicht jemand dagegen kommt. Analog zur Abdeckung scharfkantiger Bauteile etc.

"Spiel mit dem Feuer. Tu es.
    Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß. Die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
    So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."

Ps: Nicht käuflich, aber buchbar

• Aber erneut kann man argumentieren, dass die Gefahr nicht größer ist, als bei einem Lötkolben.

:thumbup:

Bei Ants nimmt normalerweise jeder Fahrer selber seine Maschine aus der Arena. (Ausser sie wäre auf der gegenüberliegenden Grube und eine mildtätige Seele will helfen...). Irgendwie sollte nach meiner Meinung für Helfer erkennbar sein, dass bei diesem Bot eine heiße Lötspitze vorhanden ist. => Kennzeichnung durch "Hitze-Icon" neben der Spitze? (Früher war es auch mal bei RW und FW üblich, den RL durch einen Aufkleber zu kennzeichnen, damit er schneller gefunden wird....)

Hab' mal interessehalber bei meinem Weller-Lötkolben auf das Etikett geschaut: 230V/24V und 95W. Wären also bei 2S ca. 12 Ampere.
    Aber: Die Ant-Lötspitze muss ja nicht so schnell heiß werden wie ein Lötkolben am Laborplatz. ;) Genügt also auch weniger Strom.