- New
- Official Post
Vor ein paar Wochen hatte ich einen 3-Kanal-Fahrtregler Fahrtregler vorgestellt, bei dem der 6-Kanal-Empfänger, der bei den FlySky-Funken FS-i6 mitgeliefert wird, direkt aufgesteckt werden kann.
Der Vorteil ist, dass damit ein Verdrahtungsaufwand entfällt. Also ganz gewaltige Vereinfachung beim Verdrahten in einem Ant, wo es ohnehin immer sehr eng ist.
Gedanke war, den serienmäßig mitgelieferten Empfänger verbauen zu können.
Mittlerweile habe ich mitbekommen, dass sich in unserer Gemeinde der kleine 4-Kanal-Empfänger großer Beliebtheit erfreut. Also die Baugruppe für den 6-Kanal-Empfänger auf den kleinen 4-Kanal-Empfänger um-designed.
Herausgekommen ist das:
So sieht die Baugruppe mit aufgestecktem Empfänger aus:
Die Funktionen sind exakt so, wie bei den Vorgängerversionen:
Auf der Rückseite sind die Leiterbahnen so ausgelegt, dass sie pro Motor 2A aushalten müssten. (Die verwendeten MOSFET-Transistoren sollten laut Datenblatt 3A können.) Gedacht ist die Ansteuerung von den kleinen N20-Motoren, maximal 2 Stück pro Bot-Seite parallel.
Hier der Vergleich zwischen der Version für den 4-Kanal-Empfänger und dem 6-Kanal-Empfänger.
Hinweis: Es handelt sich hier immer um den "Ant4-Fahrtregler" mit identischer Leistungs-Hardware und identischen Funktionen.
Anhand der Buchsenleiste für den vorgesehenen Empfänger lässt sich die Version leicht erkennen:
Beim 4-Kanal-Empfänger ist eine Taste zum Binden auf dem Empfänger. Beim 6-Kanal-Empfänger ist eine separate Stiftleiste dafür vorhanden. Hier kann dann der Bindestecker aufgesteckt werden.