- Official Post
In einigen anderen Threads hatte ich das Thema schon angesprochen. Jetzt mache ich mal einen eigenen Bau-Bericht dafür auf.
Hab' ein paar von diesen AOK-Choppern (Fahrbare Untersätze für Menschen mit Gehbehinderung) bekommen. Jetzt mal der erste Umbau zu einem "Enkel-Mobil".
Der aktuelle Antrieb besteht aus einem einzigen Motor. Der geht auf ein Getriebe mit Differenzial. Es wird also normalerweise immer nur ein Rad angetrieben, wenn es um die Kurvenfahrten geht.
Hab' mal vor längerer Zeit einen Fahrtregler gegen zwei Motoren mit Schneckengetriebe (wahrscheinlich auch aus Krankenfahrzeugen) eingetauscht. Die sollen auf jeder Seite für den Vortrieb sorgen. Mit den neueren Reifen müsste sich bei den 24V-Motoren und einer verfügbaren Spannung von 32V eine Geschwindigkeit von 8km/h ergeben. Das ist wohl genug für einen Sechsjährigen... Zumindest bei diesem ersten Fahrzeug. Hab' ja noch zwei andere Chassis eingelagert, die dann auch vier Räder haben. Der aktuelle Umbau hat nur drei Räder, also nur ein Vorderrad für die Lenkung. (Da stelle ich die Gabel steiler und verlängere sie a la Easy-Rider....
Jetzt bräuchte ich einen Tipp. Und zwar bin ich mir nicht sicher, ob bei der Getriebewelle eine zusätzliche Lagerung notwendig ist.
In diesem Foto ist der aktuelle Antrieb (oberhalb von dem roten Trennstrich) und der neue Antrieb (unterhalb von dem roten Trennstrich) abgebildet.
Bei dem neuen Antrieb ist der Getriebeausgang mit den blauen Pfeilen markiert. Dieses Teil dreht sich.
Die große Preisfrage ist, ob ich da einfach ein Rad anschrauben kann. Oder muss (siehe grüne Pfeile) das Ganze am Rahmen noch gelagert werden? Der Durchmesser von dieser Welle zwischen Getriebeausgang und dem Radflansch ist 29.75mm. Das ist verdächtig, dass da ein 30er-Lager drüberpassen könnte. (???)
Aber: wie kriege ich da ein Lager drüber...? Natürlich könnte ich versuchen, so "Lager-Halbschalen" zu kriegen, so wie das auch bei der Lagerung der Pleuelstange an der Kurbelwelle von Kolbenmotoren gemacht wird. Aber irgendwie....
Hat jemand schon mal so einen Antrieb verbaut und kennt die typische "Befestigung und Lagerung"?