Ich habe mal eine Verständnisfrage. Ich habe ein Signal low+high = 40µS. Ist das der Clockspeed? Bei Druckerkabeln soll 0,5µS möglich sein.
Jetzt wäre meine Frage bekomme ich ein 25KHz - 63KHz TTL Signal über ein 3m Langes Druckerkabel?
Ich habe mal eine Verständnisfrage. Ich habe ein Signal low+high = 40µS. Ist das der Clockspeed? Bei Druckerkabeln soll 0,5µS möglich sein.
Jetzt wäre meine Frage bekomme ich ein 25KHz - 63KHz TTL Signal über ein 3m Langes Druckerkabel?
Du willst Dich noch mit einem Centronics-Stecker (bzw. Buchse) herumärgern?
Die Spec. kenne ich nicht auswändig, aber diese Größenordnungen dürften kein Problem sein. Signalverschleifungen müsste der UART irgendwie ausbügeln? (ausser selbstgebaute Empfänger-Subs, da halt in die Mitte des Datensignals legen....)
Soweit ich weiß, wird bei MIDI mit RS485-Schnittstelle gearbeit und das bei Vollgas, also 256kBaud. Ein hochwertiges Centronics-Kabel hat einige Adern separat geschirmt (wg. Übersprechen). Meine Centronics-Drucker sind seit 25Jahren am Dachboden archiviert. Aber damls war ein 10m langes Kabel kein Problem.
Ist alles lange her... weiß hier jemand mit neueren/besseren Infos was beizutragen?
Ich find die DB25 Stecker praktisch. Robust sind die auch. Von den Kabeln gibt es noch einige auf Lager. Mal gucken ob das auch echte Druckerkabel sind.
Korrekt, am PC war eine SUB-D-Buchse (oder war's ein Stecker?) Aber am anderen Ende dieser Centronics-Stecker.
Aufpassen: Es gibt SUB-D-Kabel mit 25pole. (Stecker und Buchse). Die sind nicht für Drucker, sondern Anschlüsse der RS422 an ein Modem.
Brauchst Du was bzgl. Centronics/Druckerkabel?
Hab' davon noch einiges im Fundus, könnte ich Dir zuschicken.
Ja das sind pseudo DB9 Stecker. Bei uns auf der Arbeit haben wir viele DB25 Kabel für alles mögliche von früher. Da findet sich bestimmt was.
DB25-Kabel... Ja, aber das können auch irgendwelche Leitungen sein. Ausprobieren, dann weisst Du es.
Üblicherweise sollten bei solchen Freqenzen < 200 KHz noch keine Probleme auftreten, solange das sendende Ende einen vernünftigen LineDriver hat, und der Empfänger einen Schmitt-Trigger (was eigentlich bei sowas immer der Fall ist)
Am billigsten kommst Du vermutlich mit Netzwerkkabeln weg, wenn Dir 4 Signale reichen sollten - die Adern sind paarweise verdrillt, und wenn man eine davon jeweils auf Masse legt, hat man so gut wie nie Probleme.
LG
-Michael
Bei Netzwerkkabel fehlen mir leider ein paar Adern. Ich hab mir jetzt eine 4 Digit 7 Segmentanzeige mit Doppelpunkt bestellt. Angesteuert wird die mit "I2C like" bus. Die Library habe ich testweise schon angepasst mit delays um die Bitrate zu senken. Die Library macht einfach nur Portbanging. Timing scheint hier nicht dramatisch zu sein. Und um 3 Segmente die Sekunde zu ändern sollte das reichen. Der Rest ist ja direckt an dem Hauptcontroller angeschlossen. Deswegen brauche ich ja so viele Adern. Weniger Bausteine die Fehler verursachen können.
Das sollte üblicherweise funktionieren. Ist halt wie bei CAD-Systemen: Nimm NIEMALS die Libraries von irgendwem Anders her, dann wirst Du wenig Probleme haben...
LG
-Michael