So nachdem ich mir Fernsteuerung Nummer 3 zum Umbauen besorgt habe, habe ich nach passenden Funkmodulen gesucht.
Beim suchen nach Modulen erschreckend festgestellt das selbst die OrangeRX fast 20€ und der Sender über 40€ kosten, habe ich mich entschlossen etwas mit dem ESP32 zu basteln. Auf der Modellbaumesse hab ich schon Bots gesehen die mit einen PlayStation 3 Kontroller und einen ESP32 fahren. Da ich aber nicht vorhabe einen PS3 Controller in meine Funke zu bauen wird also auch der Sender ein ESP32 werden.
Die ESP32 gibt es auch mit externer Antenne. Dieser wird in die Funke kommen. Als Empfänger nutze ich die normalen ESP32 mit PCB Antenne.
Grob zusammengefast ist es mein Ziel eine Fernsteuerung mit dem EspNow Protokoll zu bauen die ggf noch Telemetrie beinhaltet. Klar wird die nicht so umfänglich wie die ganzen Computerfernsteuerungen von heute sein, aber das ist auch nicht das Ziel. Wer meine alte Steuerung von damals kennt weis worauf es für mich ankommt. "Simpel"
Geplant ist eine Funke mit 6-8 Kanälen analog, 1-2 schaltbare Kreuzmischer, Dualrate (CH3+4), ("Bind Taster", Display für Akkustand/Telemetrie/Knüppelposition, Piepser)
Für den Empfänger habe ich folgendes geplant: 3 PPM Ausgänge, Bind Taster/Brücke, Messeingang Akkuspannung und ggf Strom
Wenn das alles klappt werden meine neuen Bots damit ausgestattet. Nur bei den Ants muss ich noch überlegen. Der ESP32 ist ja nicht gerade leicht. Auch das anlöten von Drähten ist nicht ganz ohne.