The Conductor - Der Psycho mit der Säge

• 2025-01-14_TheConductor

In Luxemburg bin ich in der mixed-material Ant Klasse mit dem Conductor (...of the poop train) angetreten.

Das neue, wenn auch nur leicht geänderte Design funktioniert viel besser. Der Bot lässt sich nun viel kontrollierter fahren. Die gedruckten Schaufeln haben auch gut gehalten, sodass ich vermutlich nicht auf die Federstahl Spachtel Variante zurückgreifen werde.

Interessanterweise schafft der Bot es irgendwie, sich wieder aufzurichten. So ganz habe ich den Dreh noch nicht raus, aber aus einer Kombination aus Säge an- und ausschalten und Arm wild bewegen, resultiert früher oder später das Aufrichten.

Insgesamt hat es für den zweiten Platz gereicht.

2025-01-18 The Conductor - LYRC 2nd Place

Im Finale bin ich leider gegen Doorstop (v1? v2? Keine Ahnung. Den Unterschied kennt nur Tobi) ausgeschieden. Einmal hatte ich ihn gut in eine Ecke gedrängt, aber wegen eines Fahrfehlers meinerseits konnte er sich befreien - also ein verdienter Sieg für ihn.

Viel wichtiger als eine Platzierung ist mir aber, dass die Säge tatsächlich mehrfach zum Einsatz gekommen ist. Erkenntnis: Sowohl Carbon als auch Titan führen zu schönen Funken. :)

Ich bin gespannt, ob man es auf den Videos halbwegs sehen kann.

Für die Zukunft überlege ich, ob ich noch eine Arm Variante mit Bohrer bauen soll.

Die gegossenen Räder haben ich sich übrigens auch bewährt. Bei zweien wurde das Silikon durch Spinner weggerissen bzw. angeschnitten und ich habe es nach dem Kampf vorsichtshalber gewechselt. Die Felge ist aber jeweils ganz geblieben und kann erneut umgossen werden.

Evtl. kann man die Felge noch ein wenig nachbessern, sodass das Silikon noch besser hält. Ich bin aber grundsätzlich sehr zufrieden.

• Gratulation zu den guten Erfahrungen und zum zweiten Platz!

Interessanterweise schafft der Bot es irgendwie, sich wieder aufzurichten. So ganz habe ich den Dreh noch nicht raus, aber aus einer Kombination aus Säge an- und ausschalten und Arm wild bewegen, resultiert früher oder später das Aufrichten.

"... Arm wild bewegen..." hört sich gut an. Stelle mir das so bildlich auch bei Personen vor, die hingefallen sind....
    Aber die Überlagerung von zwei kinetischen Energie-Richtungen an dem Bot führt als Resultat doch in die richtige Richtung => aufwärts

• From my experience with Olivia, I do not recommend a drill. Drilling requires higher torque and less speed than saw blade and also you need to apply pressure from above for the drill to catch in the material which is difficult with weak servos. But it looks cool and it is ideal for fun fights ^^

• Neben der bekannten Säge gibt es jetzt auch einen Bohrer als Waffe

Einen Bohrer hatte ich bei Rat-Rap auch mal als Waffe. War (wie erwartet) ziemlich uneffektiv, weil der Gegner nicht stillgehalten hat. :whistling:

Aber für die Besucher am Pit ein Eye-Catcher, wurde oft beredet. :thumbup:

• Am vergangenen Wochenende war ich beim Circuit Smash Chemnitz.

The Conductor hatte mäßigen Erfolg. Der Bot ist bis ins Achtelfinale gekommen, lief aber insgesamt nicht sehr zufriedenstellend.

Beide Versionen haben das bekannte Problem der Selbstaufrichtung, das vom schweren Motor am Ende des Waffenarms kommt.

Bei der Säge Version schaffe ich mittlerweile halbwegs zuverlässig das Selbstaufrichten, wenn ich Bewegung des Arms und Starten der Säge mit korrektem Timing kombiniere. Das funktioniert natürlich nur, solange die Säge noch dran ist.

In vielen Kämpfen habe ich die Säge durch Spinner Einschläge verloren. Mittlerweile sind mir die Halterungen ausgegangen, sodass ich neue kaufen oder aber über eine alternative Halterung nachdenken muss. Den Waffenmotor (es ist immernoch der erste, seit der Bot existiert) hat es nun auch endgültig zerlegt.

Die Bohrer Version hat gar keine Chance zum Selbstaufrichten. Einmal auf dem Rücken liegend ist man nicht bewegungsunfähig, kann aber nur noch harmlos herumeiern.

Auf dem ganzen Turnier habe ich es leider nicht einmal geschafft, in einen Gegner zu bohren.

Die Säge kam auch nur wenig zum Sägen. Einmal habe ich schön in Shuffleshock gesägt, aber nichts wichtiges getroffen.

Sehr gut ist, dass der Bot auch als Schaufel mit Greifer sehr gut funktioniert. So konnte ich mich im Rumble auch nach ausgefallener Säge für den Turnierbaum qualifizieren.

In der Bohrer Version ist ein HV Malenki von Andreas. Der funktioniert Einwandfrei. Ich konnte keine Mängel beobachten.

Hier ein paar Bilder der Säge Version, die nun sehr mitgenommen ist. Interessanterweise funktioniert der Servo noch.

2025-12 The Conductor 2025-12 The Conductor 2025-12 The Conductor 2025-12 The Conductor

• New
    • Official Post

Die Bohrer-Version des Bots hatte noch einiges an Gewicht übrig.

Also gab es ein wenig Panzerung an kritischen Stellen:

2026-01 The Conductor

• Rad Panzerung aus TPU
    • Servo Panzerung aus PLA-ST
    • Die Höhe der Schaufel wurde etwas vergrößert, sodass die Kabel zum Waffenmotor ein kleines Wenig besser geschützt sind
    • Waffenmotor Panzerung aus TPU. Bei der ersten Version der Säge war diese als Teil des Waffenarms gestaltet. Nach dem ersten Einschlag hatte sie sich nach innen gebogen und den Waffenmotor gebremst. Also habe ich die Panzerung nun als separates Teil auf den Waffenmotor gesteckt - dreht sich also mit.

Dann war da noch das Problem mit der Selbstaufrichtung... Hierzu kam mir eine bescheuerte Idee, aber ich dachte mir: "Warum eigentlich nicht?"

2026-01 The Conductor

Da die Panzerung des Waffenmotors sich mit dem Motor bewegt, habe ich einen Propeller integriert.

Die Propeller Blätter aus TPU dienen als Panzerung, da sie einen Teil der Energie einer einschlagenden Waffe absorbieren.

Gleichzeitig machen sie bei laufendem Waffenmotor ordentlich Wind. Nun kann ich die Waffe nutzen, um den auf dem Rücken liegenden Bot wieder aufzurichten.

Während der Fahrt verhindert der Propeller ungewollte Wheelies.

Ich bin überrascht, wie gut das tatsächlich funktioniert. Mein vermutlich sehr schlechtes Propeller Design wird durch die pure Power des Motors ausgeglichen. :D

Einziger Nachteil ist, dass bei laufendem Motor die Kurvenfahrt in einer Richtung stark behindert wird. Aber ich kann den Motor ja ausschalten oder langsamer laufen lassen.

Ich denke in dieser Form wird der Bot in Luxemburg antreten. Mal schaune ob ich die Säge Variante bis dahin auch noch auf Vordermann bringe. Hier habe ich deutlich weniger Spielraum, da weniger Gewicht übrig ist. Außerdem muss ich ja auch noch einen Plastic Ant und einen Beetle startklar machen...