Die Reise beginnt: Mein erster Bot

  • Heute morgen war nach 12h endlich das Chassis und die Antriebsräder fertig gedruckt, also habe ich alles zusammen gesteckt und habe gleich mehrere Probleme Entdeckt:

    1. Die Ketten sind zu lang und hängen durch

    2. Das Chassis ist mit einer Dicke von 2mm nicht stark genug und wird durch den push-fit der Motoren nach außen gedrückt und überschreitet damit die 100mm (103,45mm)

    3. Die Reibung ist aufgrund des push-fit zu hoch

    4. Die Motoren haben zu wenig Power

    Aktuell wiegt der Bot wie abgebildet 105 Gramm.

    Motor je 17-18g

    Vordere Walze je 6g

    Hintere Walze je 4-5g

    Kette je 5g

    Chassis 37g

    Die Gewichts angaben sind leider nicht sehr genau, da ich bisher nur eine Küchenwage zur Verfügung habe.

    Meine Lösungsideen sehen wie folgt aus, nehme aber auch gerne Vorschläge von euch an:

    1. Ketten verkürzt neu Drucken

    2. Den Freiraum vom push-fit erhöhen bzw. Chassis kleiner drucken

    3. Hier wird es natürlich auch schon helfen den Freiraum zu erhöhen, allerdings möchte ich auch die Reibung verringern dafür ist meine aktuelle Idee Silicone Lubricant

    4. Auch wenn Punkt 3 es dem Motor schon erleichtern sollte möchte ich die Motoren aufgrund ihres Gewichtes (je18g) austauschen habe mir diesen hier Rausgesucht, hätte aber gern eure Meinung dazu

    Die anderen Motoren hätten den Vorteil, dass ich 10g je Motor Gewicht sparen würde.

    Außerdem werde ich die vorderen Walzen für den finalen Bot ohne infill Drucken da hier die Stabilität gegeben sein sollte und ich so eventuell noch 1-2g einspare

    Das finale Chassis werde ich vermutlich mit einem nanoröhren Design drucken, daraus erhoffe ich mir eine Signifikante Gewichtsreduktion bei gleichbleibender oder erhöhter Stabilität. Es bekommt dann natürlich auch einen Deckel.

    Was Akku, Motorsteuerung und Empfänger angeht verwende ich aktuell die Teile aus dem RC-Car wo ich die Motoren raus habe und auch die Fernbedienung nutze, insbesondere für den Akku muss ich mir eine Alternative suchen, da dieser Aktuell den Gewichtsrahmen komplett sprengt (2 AA-Batterien).

    Dazu habe ich auch ein paar fragen, ich habe hier im Forum gelesen, dass was Fernbedienung angeht eine Flysky empfohlen wird ist da ein bestimmtes Model gemeint oder macht das keinen Unterschied?

    Wie steure ich die Motoren, kann ich hier einfach das Board vom RC Car nehmen?

    Wie mache ich am besten die Antenne für meinen Bot, das RC-Car hat einfach ein stück Kupferfolie, ist das ausreichend oder gibt es da bessere alternativen?

    - Henry

  • Cool, dass Du schon so fleißig anfängst zu bauen.

    Ich denke mit ein paar Tipps zu üblichen Bauteilen können wir Dir den Bau enorm erleichtern.


    Es sieht für mich so aus als ob Du die Motoren direkt ohne Getriebe nutzt. Das ist in fast allen Anwendungen untypisch und erfordert enorm überdimensionierte Motoren, damit es klappt. Elektromotoren haben grundsätzlich wenig Moment (~Kraft) und dafür sehr hohe Drehzahlen.

    Für Antweights sind als Antriebe N20 oder N10 Getriebemotoren üblich und bewährt. Die sind deutlich kleiner und leichter als Deine Motoren und haben durch das Getriebe auch genug Kraft. Diese gibt es mit unterschiedlicher Übersetzung zu kaufen. Üblich sind zwischen 600 und 1000 Umdrehungen pro Minute am Getriebeausgang.

    RC Autos haben meistens eine Ackermann Lenkung. Unsere Roboter werden, wie auch Dein Design, typischerweise mit Panzersteuerung gefahren. Daher sind die wenigsten RC Autos dafür geeignet, einen Bot daraus zu bauen.

    Wenn Du eine Flysky Fernsteuerung kaufst, ist ein Empfänger dabei. Der von Dir gezeigte Empfänger ist ein 40Mhz Empfänger. Das ist alte Technik, die kaum noch genutzt wird. Flysky benutzt die heute übliche 2,4GHz Technologie. Hierbei sind viel kleinere Antennen ausreichend. Diese sind direkt am Empfänger dran. Du brauch da nichts extra bauen. Die günstigste Flysky ist die i6 (~50€). Die ist völlig ausreichend für unsere Zwecke.

  • Danke für den guten Input!

    Habe mir da jetzt einiges Rausgesucht und würde mich freuen wenn jemand mit mehr Ahnung als ich da einmal drüber gucken könnte.

    2x LiPo 3.7V 200mAh Akku (Schalte ich dann in reihe um auf 7.4V zu kommen)

    2x N20 Getriebemotor (Hat der mit 1000RPM genug Kraft?)

    1x Spannungsregler Fest 6V (Um die Spannung für den Flysky ia6 Empfänger runterzuregeln)

    1x Flysky fs-i6 + fs-ia6 (Sender und Empfänger)

    4.1 Batterien und Akkus dürfen keine frei fließenden Säuren / Elektrolyte enthalten, die auslaufen
    könnten

    6.3 Für jeden Roboter muss ein auswechselbares zweites Quarzpaar vorhanden sein. (Ausnahme
    siehe 6.4)

    6.4 Sind die Sender und / oder Empfängerquarze nicht ohne weiteres austauschbar, ist die
    benutzte Frequenz dem Veranstalter eine Woche vor der Veranstaltung mitzuteilen.

    Ist der von mir ausgewählte Akku Regelkonform?

    Hat der Sender/Empfänger ein auswechselbares Quarzpaar, muss ich das noch extra besorgen oder fällt das unter 6.4?

    - Henry

  • Akku :thumbup:
    Motoren :thumbup:
    Hätte mit 5V spannungsregler gegangen weil sie einfach viel leichter sind zu besorgen. Mann kann aber auch ein ESC (Electronic Speed Controller) das schon so einen 5V spannungsregler auf dem board hat (Auch BEC gennant)

    Du braucht auch ein ESC. Da man nicht motoren steuren kann gleich über auf den Empfänger. Die batterie die du machst wird 2S-
    1S = 3.7V. 2S = 7.4V. 3S = 11.1V usw...
    Es geht immer über wie viele akkus in serie sind

    Nur fürs info: Man muss auch aufpassen welche ESC man nimmt weil es geben 2 arten.
    Brushed und Brushless
    Brushed motoren sind die N20 getriebe motoren die du hast. Das ESC hat nur zwei kabel die zum motor führen.
    Brushless motoren sind sehr normal die Waffe motoren. Sie haben 3 kabel die im zum motor führen und sind Ohne bürsten getrieben (darum sind sie populär im waffen und die sind auch effizienter dafür)
    Diese beide ESC's Sind anders und man kann sie nicht umtauschen für ein andere weil sonst geht die motoren nicht.
    (Kurz gesagt : Such dir ein 2S und über Brushed ESC)

    Keine sorgen mit die quarzpaare. Ich glaube das ist für ältere Sender/Empfängern gedacht und die Flysky FS-i6 + Fs-ia6 sind erlaubt kein problem (Wie ich gesehen habe benützen es sehr viele und ist sehr gut mit persönliche erfahrung!)

    Hoffe das es dir ein bischen geholfen hat :grinning_face_with_sweat: English ist normal mein To-Go-To also entschuldigung wenn etwas kein sinn macht!

    Just some random maker

  • Falls Du Englisch kannst schau mal hier:

    BBB: Build Guides & Rules

    Selbst wenn Du kein Englisch verstehst, helfen die vielen Bilder bestimmt.


    Akku sieht gut aus. Li-Po oder Li-Ion Akkus werden meistens bei unserem Hobby genutzt. Manche nutzen auch LiFePo. Lipo ist regelkonform.

    200mAh sind für einen Bot ohne Waffe sehr ausreichend. Falls Du unbedingt noch Gewicht sparen willst, kannst Du bis auf 100mAh runter gehen. Ich selbst habe erst kürzlich 180mAh Akkus für neue Ants gekauft.

    Wenn Du die Akkus in Reihe schaltest, pass bitte penibel darauf auf, dass Du während der Arbeit keinen Kurzschluss erzeugst. Immer nur an einem Kabel gleichzeitig arbeiten. Wenn z.B. mit einer Zange den alten Stecker abschneidest nicht beide Kabel gleichzeitig durchtrennen. Dabei würde die Zange einen Kontakt zwischen den beiden Kabeln herstellen und der Akku würde kaputt gehen und im schlimmsten Fall anfangen zu brennen.

    200mAh sind zum Glück nicht viel, sodass das Risiko eines Brandes recht gering ist. Generell sind Lipo Akkus aber nicht ungefährtlich und sollten daher mit entsprechender Vorsicht behandelt werden. Wenn Dir das für den Anfang zu riskant ist, dann suche lieber direkt nach einem 2S Akku. Ich weiß, dass die in dieser Größe (100 - 200 mAh) leider nicht so leicht zu finden sind.

    Zur Not kannst Du mir die Akkus auch schicken, ich schalte sie dir in Reihe und schicke sie wieder zurück. Ich würde aber auch verstehen, wenn Du einem Fremden aus dem Internet nicht unbedingt Deine Adresse geben willst. Trotzdem biete ich es einfach mal an.

    Was Du noch zu den Lipos benötigst, ist ein passendes Ladegerät. Ich weiß nicht, ob Du soetwas schon besitzt.


    1000rpm 6V sollten genug Kraft haben. Ich hatte mal die 12V Variante ausprobiert, aber die haben bei 8,4V leider zu wenig Kraft. Lieber die 6V bei zu hoher Spannung betreiben. (3,2V bzw. 7,4V ist die Nennspannung des Akkus. Voll geladen hat eine Zelle 4,2V, also 8,4V bei zweien in Reihe)


    Ein Spannungsregler ist grundsätzlich eine gute Sache. Der Empfänger, der mit der Flysky i6 mitgeliefert wird, kann maximal 6,5V vertragen und gehen bei höherer Spannung kaputt. Es gibt aber auch andere Empfänger, die für höhere Spannungen ausgelegt sind und den Spannungsregler nicht benötigen. Unter dem Suchbegriff "FS2A 4CH AFHDS" findest Du einen kleinen 4 Kanal Empfänger, der mit der Flysky i6 kompatibel ist und bei 2 Zellen Lipo nicht kaputt geht.

    Quarze brauchst Du für 2.4GHz nicht. Die sind nur für 40MHz Technik nötig.

    Die Fernsteuerung, die Du rausgesucht hast, ist genau die, die ich meine. Ich habe selbst 4 Stück davon.


    Ein wichtiges Teil fehlt bei Deiner Liste noch:

    Du hast einen Akku, der Energie bereit stellt. Du hast einen Empfänger, der Signale von der Fernsteuerung empfängt.

    Jetzt brauchst Du noch etwas, was die Signale verarbeitet und dementsprechend die Motoren ansteuert. Das nennt man Fahrtenregler oder englisch ESC (electronic speed controller). Du brauchst einen pro Motor. Es gibt aber auch 2Kanal Regler, die zwei Fahrtenregler auf einer Platine vereinen. Z.B. sowas: https://shop.bristolbotbuilders.com/product/bbbv3/


    Ich habe viele Beispiele aus dem englischen Shop von Bristol Bot Builders genommen. Ich mag den Shop sehr, da er sowohl gute Teile als auch schöne Anleitungen zur Nutzung und zum Zusammenbau bietet.
    Allerdings muss ich auch sagen, dass Zoll und Lieferkosten recht hoch sind. Schau trotzdem mal rein. Bei den Produkten sind oft Bilder dabei, die zeigen, wie man die Teile richtig anschließt.

  • Wenn Du discord hast/nutzt, schau mal hier vorbei:

    Tritt dem European combat robot builders-Discord-Server bei!
    Sieh dir die European combat robot builders-Community auf Discord an – häng mit 139 anderen Mitgliedern ab und freu dich über kostenlose Sprach- und Textchats.
    discord.gg

    Wenn Du magst, kann ich Dir auch ein paar Tipps im Voice Chat geben. Das ist einfacher als alles zu schreiben.

  • Noch eine kurze Anmerkung zu den ESC´s:

    Es gibt welche, bei denen kann man ganz normal vorwärts und rückwärts fahren. So einen brauchst Du.

    Und es gibt welche, die beim Wechsel zwischen Vor- und Rückwärtsfahrt eine "Zwangspause" einfordern, also dass man den Steuerknüppel für 1...2 Sekunden in Nullstellung bringt - das ist im Kampf unbrauchbar.

    Und es gibt welche, die als "mit Bremse" angepriesen werden. Die schließen bei Knüppelstellung "Rückwärts" den Motor kurz und bremsen dadurch. Gut für RC-Cars, Quatsch für Kampfroboter.


    Das Problem ist, dass die Anbieter das leider selten angeben, und man daher am besten Exemplare nutzt, bei denen schon andere Leute herausgefunden haben, dass sie für uns funktionieren. Bei manchen ESC´s kann man das Verhalten auch noch konfigurieren.

    Ich denke, wenn ein ESC extra für Bots angeboten wird, sollte er sich korrekt verhalten.


    LG

    -Michael

  • da dieser Aktuell den Gewichtsrahmen komplett sprengt (2 AA-Batterien).

    Mit 2 AA-Batterien hast Du nur 3V. Das ist für die Motoren natürlich etwas ärmlich. Aber wie o.g. schon geschrieben, steigst Du auf 2S LiPo um. Das ist ok.

    Mit dem Spannungskonstanter: Hast Du den schon bestellt?
    Achtung:
    Ein regulärer Spannungskonstanter braucht ca. 2V unterschied zwischen der Eingangsspannung und der gewünschten Ausgangsspannung.
    Bei nominal 7.2V/7.4V klappt das mit einem 6V-Konstanter absolut nicht. Wie o.g. schon empfohlen, nimm einen 5V-Konstanter. Und nimm nicht die Standard-Version, sondern einen, der auch mit einer geringeren Spannungsdifferenz zurechtkommt. Das sind die sogenannten LOD (=Low-Dropout). Wenn der Akku mal wirklich bis ganz zur unteren Spannungsgrenze geschunden wird, dann funktioniert der Spannungskonstanter immer noch und versorgt den Empfänger.

    Der Spannungskonstanter bei meinen Fahrtreglern: LM2931

    In SMD-Technik: https://www.reichelt.de/ldo-regler-fes…tct=pos_0&nbc=1

    Oder standard für die einfache Integration: https://www.reichelt.de/ldo-regler-fes…tct=pos_1&nbc=1


    //Edit:
    Vergiss nicht einen kleinen Ein-/Aus-Schalter und eine Kontroll-LED, ob das Maschinen eingeschaltet ist. Auch eine Ladebuchse ist ganz praktisch, wenn man nicht ständig den Akku zum Laden ausbauen will. (Ist ja erlaubt, wenn der ganze Bot in einen Safety-Bag gesteckt wird.)

  • Danke für die Zahlreichen Infos und die Beratung in Discord!

    Genau habe mir jetzt die oben von mir erwähnten Akkus, Motoren und Sender/Empfänger bestellt und bei BBB den Malenki-Nano Antweight ESC & Receiver und den BBB Edition Antweight Dual ESC v3 mal sehen für welches ich mich dann entscheide.

    Bei den Akkus bin ich am überlegen wie ich die am besten in reihe Schalte, gibt aus meiner sicht da 2 optionen:

    1. Die Stecker vom Akku entfernen und die beiden mit einem Balancer Plug verbinden

    2. Mit Reihenschaltung hinter den Steckern der Akkus

    Werde vermutlich die erste Option nehmen.

    Melde mich dann hier wieder wenn endlich alles angekommen ist.

    - Henry

  • Ja, Option 1 ist für einen Antweight nicht optimal. Die zusätzlichen Stecker und Kabel nehmen zu viel Platz und Gewicht weg.

    Das gute bei so kleinen Akkus: Normalerweise hat ein Akku 2 Stecker:

    Einen 2poligen Stecker mit dicken Kabeln und einem 3poligen Balancer Stecker mit dünneren Kabeln. Da bei Antweights generell die Ströme nicht so hoch sind, braucht es generell keine "dicken Kabel". Daher ist es theoretisch nur den Balander Stecker zu nutzen. Zum Laden werden dann alle drei Pole genutzt, zum Betrieb des Bots nur die äußeren beiden Pole (beide Zellen in Reihe).

  • Gibt es bei der LED eigentlich irgendwelche Bestimmungen zu Farbe, Helligkeit und Leuchtart (Leuchten/Blinken)?

    Nein, meines Wissens nicht. Hauptsache man erkennt, dass der Bot eingeschaltet ist. Dient auch der eigenen Info, damit der Akku nicht die ganze Nacht hindurch entladen wird. ;)
    Finger-im-Ohr hatte bei seinen Antweight-Rockeys eine Spannungsanzeige eingebaut. Damit ist der Infostatus sogar noch größer als mit einer simplen LED. => Kostet halt zusätzlich Platz und ein bisschen mehr Gewicht.

    Normalerweise nimmt man immer eine rote LED her. Das ist das Zeichen, dass Spannung durchgeschaltet ist. Aber grün, orange, gelb,.... soweit ich weiß, ist die Farbe offiziell egal. Nur Infrarot sollte die LED nicht sein. .... Kleiner Scherz am Rande. :saint:

  • Kommt bei den Ants auch nicht so genau. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob jeder Ant bei uns diese Anforderung überhaupt erfüllt. Meist hat der Empfänger aber auch eine LED eingebaut. Die ist für Ants eigentlich ausreichend. Bei größeren Bots ist der Empfänger oft irgendwo tief im Bot versteckt und die LED am Empfänger zu schwach um für diesen Zweck genutzt zu werden. Bei Ants aber völlig ok.

  • So langsam kommen alle Pakete an, ich warte aktuell noch auf ein Paket, das diese Woche kommen soll.

    Habe am Wochenende angefangen mit dem Bau und die Akkus zusammen gelötet.

    Heute habe ich einige Teile für die Waffe gedruckt, leider passen diese, wie so oft, nicht beim ersten Mal. Daher werde ich morgen nach ein paar Überarbeitungen erneut mein Glück versuchen.

    Ich hoffe Ende der Woche etwas Fahrendes zu haben, was ich euch Zeigen kann :)

    Mein Plan ist es das Chassis vollständig zu Drucken, hat da jemand Erfahrung und kann mir sagen welche Materialstärke da sinnvoll ist?

    Falls jemand etwas damit anfangen kann, hier die Specs des Resins, welches ich zum Drucken verwenden möchte:

    - Henry

  • Nachdem beim Druck ja noch ganz viele andere Faktoren mit reinspielen (otimale/nicht optimale Temperaturen, Infill und Struktus des Infills) und nicht zuletzt auch Deine Bot-Geometrie (Stützen/Streben/Versteifungen) läßt sich wohl alleine mit dem Material-Datenblatt wenig anfangen.

    Ich würde genau wie bei den Kleinteilen einfach mal drucken, und schauen ob die Stabilität passt. Meist ist es ohnehin so, dass einige Stellen nicht passen, was man erst beim Zusammenbau merkt, und man ändern und neu drucken muß. Ich würde mar da nicht zu sehr einen Kopf drum machen, sondern einfach mal loslegen.


    LG

    -Michael


    (Ich habe bei komplett-Teilen immer drauf geachtet, mindestens 2 mm Wandstärke zu haben. Das ist aber jetzt nur eine persönliche Erfahrung für mich, meinen Drucker und das von mir verwendete Filament, und muss nicht übertragbar sein, schon gar nicht auf einen Resin-Drucker)

  • So ganz grob nach dem was ich mitbekomme (sowohl von unserem Resin-Drucker auf der Arbeit, als auch von anderen Bastlern) sind Resin-Drucker nur sehr bedingt für Bots geeignet.... Im Vergleich zu Filamenten wie TPU und ähnlichem sind Resins einfach generell etwas spröder. Und das ist für Bots garnicht gut ;)

    Aber Versuch schadet wohl trotzdem nicht, besonders wenn der Drucker halt da ist und man ein funktionierendes Prinzip notfalls aus anderem Material nochmal nachbauen kann.

    "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
    Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß. Die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
    So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."

    Ps: Nicht käuflich, aber buchbar

  • Vorletzte Woche ist das letzte Paket angekommen und ich musste enttäuscht feststellen, dass es mit der Bewaffnung so wie ich es mir Vorgestellt habe leider nicht funktioniert... (Zu groß und zu schwer mit ~100g)

    Nach einer Pause um neue Motivation zu Tanken habe ich am Wochenende wieder weiter gemacht, die Waffe kann ja auch noch später kommen.

    Habe über Nacht ein sehr rudimentäres Test Chassis gedruckt und heute die Elektronik gemacht, also Malenki Nano mit N20's, Stecker und Schalter verbunden. habe auch gleich noch einen weiterführenden Draht für einen Servo mit angelötet.

    Die nächsten Tage werde ich mal ein Vollständiges Chassis Designen und Drucken.

    Hoffentlich habe ich bis dahin eine bessere Vorstellung wie ich mein Problem der fehlenden Waffe lösen möchte.

    - Henry