Heute morgen war nach 12h endlich das Chassis und die Antriebsräder fertig gedruckt, also habe ich alles zusammen gesteckt und habe gleich mehrere Probleme Entdeckt:
1. Die Ketten sind zu lang und hängen durch
2. Das Chassis ist mit einer Dicke von 2mm nicht stark genug und wird durch den push-fit der Motoren nach außen gedrückt und überschreitet damit die 100mm (103,45mm)
3. Die Reibung ist aufgrund des push-fit zu hoch
4. Die Motoren haben zu wenig Power
Aktuell wiegt der Bot wie abgebildet 105 Gramm.
Motor je 17-18g
Vordere Walze je 6g
Hintere Walze je 4-5g
Kette je 5g
Chassis 37g
Die Gewichts angaben sind leider nicht sehr genau, da ich bisher nur eine Küchenwage zur Verfügung habe.
Meine Lösungsideen sehen wie folgt aus, nehme aber auch gerne Vorschläge von euch an:
1. Ketten verkürzt neu Drucken
2. Den Freiraum vom push-fit erhöhen bzw. Chassis kleiner drucken
3. Hier wird es natürlich auch schon helfen den Freiraum zu erhöhen, allerdings möchte ich auch die Reibung verringern dafür ist meine aktuelle Idee Silicone Lubricant
4. Auch wenn Punkt 3 es dem Motor schon erleichtern sollte möchte ich die Motoren aufgrund ihres Gewichtes (je18g) austauschen habe mir diesen hier Rausgesucht, hätte aber gern eure Meinung dazu
Die anderen Motoren hätten den Vorteil, dass ich 10g je Motor Gewicht sparen würde.
Außerdem werde ich die vorderen Walzen für den finalen Bot ohne infill Drucken da hier die Stabilität gegeben sein sollte und ich so eventuell noch 1-2g einspare
Das finale Chassis werde ich vermutlich mit einem nanoröhren Design drucken, daraus erhoffe ich mir eine Signifikante Gewichtsreduktion bei gleichbleibender oder erhöhter Stabilität. Es bekommt dann natürlich auch einen Deckel.
Was Akku, Motorsteuerung und Empfänger angeht verwende ich aktuell die Teile aus dem RC-Car wo ich die Motoren raus habe und auch die Fernbedienung nutze, insbesondere für den Akku muss ich mir eine Alternative suchen, da dieser Aktuell den Gewichtsrahmen komplett sprengt (2 AA-Batterien).
Dazu habe ich auch ein paar fragen, ich habe hier im Forum gelesen, dass was Fernbedienung angeht eine Flysky empfohlen wird ist da ein bestimmtes Model gemeint oder macht das keinen Unterschied?
Wie steure ich die Motoren, kann ich hier einfach das Board vom RC Car nehmen?
Wie mache ich am besten die Antenne für meinen Bot, das RC-Car hat einfach ein stück Kupferfolie, ist das ausreichend oder gibt es da bessere alternativen?