- Official Post
Nachdem immer mehr Leute irgendwelche krassen Räder bauen und sich mit dem Gießen von Reifenbelag beschäftigen, wollte ich auch mal etwas experimentierfreudiger sein und eine Idee testen.
Bisher hatte ich für Antweights gedruckte Reifen aus PP mit aufgeklebtem Griffband und für alle höheren Gewichtsklassen inklusive Beetleweight aus HDPE gedrehte Räder mit aufgespaxxtem Fahrradreifen.
An HDPE + Fahrradreifen ist auch soweit eigentlich nichts verkehrt. Wenn man das HDPE nicht unnötig dick macht, ist das Gewicht ok. Das Material ist robust und der Fahrradreifen hat akzeptable Bodenhaftung. Trotzdem wollte mal etwas herumprobieren...
Daher nun eine aus PP gedruckte Felge. Das Material ist HDPE sehr ähnlich, aber durch Infill ist die 3d gedruckte Version deutlich leichter als Vollmaterial.
Der Belag des Reifens ist aus TPU Shore 60A gedruckt und formschlüssig mit der Felge verbunden. Hier wurde das Infill nicht nur zur Gewichtsersparnis genutzt, sondern auch um eine schön weichte Schicht zu erzeugen, die etwas federt damit die Abgangswelle des Getriebes schont.
Für die Verbindung zur Welle wird die vorhandene Alu-Halterung von den HDPE Rädern übernommen. Damit bin ich sehr zufrieden.
Hier sind Bilder:
Ich habe das Design auch auf thingiverse hochgeladen:
Ergebnis:
So ein Rad ist ca 13g leichter als die HDPE Variante.
Ob die Bodenhaftung besser oder schlechter ist als der Fahrradreifen, kann ich noch nicht beurteilen. Rein vom Gefühl ist der neue Reifen mindestens gleich gut.
Wie haltbar das ganze im Kampf ist, muss ich noch zeigen. Vielleicht verklebe ich beiden Teile zur Sicherheit noch mit einander.