• New
    • Official Post

Ich wäre bei dem Teil ein bisschen Skeptisch was die Steifigkeit angeht.

Da hätten beide Seiten (und Räder) einen ziemlichen Hebel nur auf das eine Gewinde und das kleine viereckige Stück, wenn ich mich mit den Dimensionen nicht total verschätze.

Falls du Gewicht/Platz dafür hast, wäre es wahrscheinlich sinnvoll das ganze irgendwie durch den gesamten Bot zu führen.

Gedruckter TPU-Konus in der Größe könnte ziemlich schwer oder wabbelig werden. Wahrscheinlich brauchst du auch nicht viel, wenn es ein Spinner wird kann der ja viel "freiruckeln". Deswegen (und aus Gewichtsmangel) hab ich jetzt garnichts an Propellerschwanz... war bisher kein Problem (gab genug andere). Bei Hammerschwanz hatten sich zusammengesteckte Dreiecke aus PC bewährt, relativ leicht und zusammengesteckt selbst bei 2mm Material (bzw. 2 mal 1mm) noch stabil genug.

"Spiel mit dem Feuer. Tu es.
    Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß. Die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
    So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."

Ps: Nicht käuflich, aber buchbar

• New
    • Official Post

Dimensionen meinte ich eher wie weit das Teil durch den bot reicht.
    Macht ja einen riesigen Unterschied ob es quasi nur an der Innenwand der jeweiligen Chassishäfte fest ist, oder ob es durch die ganze chassishälfte durch geht und erst an der äußeren Wand befestigt ist.

Selbst wenn es da vllt. deutlich dünner ist dann...

Oh, und zum Konus: weißt du schon mit welchen Parametern du den Drucken willst?
    Ich hab da bei Trio enorme Unterschiede gemerkt. Bei gleicher Wandstärke und gleicher Infillmenge hat die Form des Infills wirlich viel ausgemacht. Bin jetzt für Teile, die ich eher steif haben will bei 3D-Waben hängengeblieben... noch nicht alles durchgetestet, aber zwischen dem und gyroid zB. sind Welten Unterschied.

Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß. Die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
    So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."

• Dimensionen meinte ich eher wie weit das Teil durch den bot reicht.

Achso. Aktuell sollen nur die Vierkante in den inneren Blechen der beiden Chassishälften geklemmt und verschraubt werden. Die Radachsen sind separate Teile. Ich meine bei Heavyweight Huge ist das ähnlich gelöst. Mit D-Shape statt Vierkant, falls das noch aktuell ist.

weißt du schon mit welchen Parametern du den Drucken willst?

Bis jetzt habe ich alle Teile die weniger als 100% Infill haben immer mit "cubic" Infill gedruckt. In dem Fall wollte ich mal "gyorid" testen. Eventuell drucke ich den zweiten Knous mit cubic und schaue was sich besser eignet.

3D-Waben scheint es in Cura nicht standardmäßig zu geben. Könnte aber ähnlich sein wie cubic.

• Bin gespannt wie sich das dann macht, das ergibt ganz schöne Kräfte auf diese inneren Bleche. Aber dann müssen die halt stark genug sein.

Jap, cubic und 3d-waben tut sich von der Steifigkeit her wahrscheinlich nicht viel.
    gyroid fand ich hat für sehr viel weichere/wabbeligere Teile gesorgt. Manchmal ja durchaus gut, aber ich glaube hier willst du eigentlich eher was steifes.

• Aber dann müssen die halt stark genug sein.

Nach aktuellem Plan 6mm Hardox.

Bin gespannt wie sich das dann macht

Ich auch :grinning_face_with_smiling_eyes:

Aber zur Not ist ja die Arena drum herum, falls alles auseinander fliegt.

Jap, cubic und 3d-waben tut sich von der Steifigkeit her wahrscheinlich nicht viel.
    gyroid fand ich hat für sehr viel weichere/wabbeligere Teile gesorgt. Manchmal ja durchaus gut, aber ich glaube hier willst du eigentlich eher was steifes.

Gut zu wissen. Danke. Dann wird es wohl doch eher cubic. Ich hatte gelesen, dass gyroid dafür sorgt, dass das Teil nicht so schnell bricht. Aber wenn es zu wabbelig wird, bringt es ja auch nichts.

• New
    • Official Post

Nach aktuellem Plan 6mm Hardox.

Okay, das sollte ja doch einiges aushalten^^
    Hatte jetzt ein bisschen spekuliert dass du an der Innenwand wo ja wahrscheinlich wenig gegen kommt eher Gewicht sparen möchtest.

Gut zu wissen. Danke. Dann wird es wohl doch eher cubic. Ich hatte gelesen, dass gyroid dafür sorgt, dass das Teil nicht so schnell bricht. Aber wenn es zu wabbelig wird, bringt es ja auch nichts.

Also das TPU bricht hab ich bisher nur bei den härteren Varianten erlebt, die sind halt einfach nicht für Bots tauglich. Aber ja, die Gyroid-Panzerung von Triomnio kann ich mit dem Daumen gut 1cm eindrücken und ohne viel Kraft fast verknoten. Da bricht dann natürlich erst recht nichts^^
    Aber das ist bei den Waben bisher auch nicht passiert, trotz einiger Einschläge, und die Teile sind doch deutlich fester.