1. Portal
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Gallery
    1. Albums
  4. Events
    1. MMMV36 Maker Faire Hannover - 15.&16. August 2026
    2. Dutch Robot Games - Events
    3. UK/EU Events Overview
  5. Youtube
    1. Youtube German Roboteers Association e.V.
    2. YouTube Mad Metal Machines
    3. Youtube Dutch Robot Games
  6. Social Media
    1. Discord
    2. Facebook
    3. Instagram
    4. Twitch
  7. Downloads
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • More Options
  1. German Roboteers Association e.V.
  2. Forum
  3. Beetleweight-Klasse (1.5kg)
  4. All Stars Gallerie - Beetles

Projekt: Flex-Flex

• max.joule
  • July 3, 2023 at 10:16 PM

Werbung:

gf_mp_kexpress-logo_bis48mm_rgb.svg

10% Rabatt für registrierte Forennutzer!

1st Official Post
  • max.joule
    Student
    Reactions Received
    2
    • July 3, 2023 at 10:16 PM

Nachdem GORUN zwar noch nicht ganz fertig ist, ich aber grade noch einiges an Material da habe habe ich überlegt bis Hannover noch schnell einen zweiten Bot zu bauen... Flex-Flex soll ein Beetleweight mit Polycarbonat als Chassis, 4wheel - tankdrive und einer großen Trennscheibe einer Flex als Waffe aufgebaut sein. Dabei suche ich noch einen geeigneten Bl Motor mit >700W, und ungefähr 600-1000Kv.

Das ganze system soll auf 3S sein, ich denke ich werde da einen entsprechenden Akku der "Quantum" Serie von SLS nehmen. ESC, Empfänger und Funke habe ich, muss dann nur halt immer "umkoppeln" denke ich...

Ich hänge mal eine grobe CAD-Zeichnung an und ein paar Links... Mal gespannt was ihr von der Idee haltet:)

BTW: muss ich bei den Regeln noch irgendwas besonderes beachten? in irgeneinem Thread hieß es: "Wie bei Feather" ?!

• max.joule
    Student
    Reactions Received
    2
    • July 3, 2023 at 10:21 PM

So in etwaa

Images

• Bildschirmfoto 2023-07-03 um 22.21.13.png
      • 419.38 kB
      • 1,508 × 1,200
      • 154
  • max.joule
    Student
    Reactions Received
    2
    • July 3, 2023 at 10:23 PM

https://shop.bristolbotbuilders.com/product/22mm/ (4x)

Pair of 22mm BBB Beetleweight Motor Face Mounts – BBB Shop

https://www.ebay.de/itm/164914313302?chn=ps&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1iLxQoGf0QZe5j-iA0SkeHQ89&_ul=DE&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=164914313302&targetid=1716911581879&device=c&mktype=pla&googleloc=9041989&poi=&campaignid=17943303986&mkgroupid=140642150118&rlsatarget=pla-1716911581879&abcId=9301060&merchantid=112678833&gclid=EAIaIQobChMI1uSGvfvy_wIVUuZ3Ch2MrQ5OEAQYBCABEgKBgfD_BwE

• max.joule
    Student
    Reactions Received
    2
    • July 3, 2023 at 10:24 PM

Über den fetten Brushless würde ich vermutlich eine einfache Haube aus Alu biegen denke ich

• IBF
    Alterspräsident
    Reactions Received
    231
    Trophies
    5
    Images
    294
    • July 3, 2023 at 11:24 PM
    • Official Post

Zu der Anmerkung bzgl. 'Funke und Empfänger umhängen'.... => brauchst Du nicht unbedingt.

Eigenlich nur einen zweiten Empfänger, der mit Deiner Funke kompatibel ist.

Alos jeden der Empfänger mIt Deiner Funke binden... ist möglich. Und wenn die speziellen funktionellen Eigenschaften des Bots jeweils im Fahrtregler sind und nicht in der Funke, ist das sowieso kein Problem. Die Funke ist nur ein dummer Signalgeber. Was daraus gemacht wird ist Sache vom Fahrtregler. (Dieses System hat sich seit über 20 Jahren bei meinen Bots bewährt.)

.
    Interesse an Elektronik für Schaukampfroboter und Kettenfahrzeuge (Fahrtregler, ESC) ? => http://www.Robots.IB-Fink.de
    Viel mehr als nur alte Radios: htttps://http://www.chamer-rundfunkmuseum.de

Leitspruch: "Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe."

• Next Official Post
  • max.joule
    Student
    Reactions Received
    2
    • July 3, 2023 at 11:34 PM

Ahh ok verstehe :thumbup:

• max.joule
    Student
    Reactions Received
    2
    • July 3, 2023 at 11:35 PM

was hältst du von der Idee insgesamt? :D

• IBF
    Alterspräsident
    Reactions Received
    231
    Trophies
    5
    Images
    294
    • July 3, 2023 at 11:50 PM
    • Official Post
    Quote from max.joule

was hältst du von der Idee insgesamt? :D

Bei den Beetleweight- Konstruktionen bin ich nicht kompetent genug, um anhand Deiner Zeichnung eine brauchbare Einschätzung abgeben zu können. Ich befürchte , mit vier Antriebsmotoren wirst Du zu schwer werden. (Ich war bei meinen zwei Beetleweights mit Zweirad-Antrieb und ohne Waffe schon am Limit. ;( )

Von Daniel habe ich auch zwei Beetleweight-Motoren bekommen. (Müssten von BBB sein?) Machen einen sehr guten Eindruck, leider noch nicht in einem meiner Beetles verbaut.

Mit der Zulassung von Flex-Scheiben als Spinnerwaffe habe ich irgendwie im Hinterkopf, dass das nicht zulässig ist. (Flexscheiben könnten zerspringen) Kann mich jetzt aber irren oder was verwechseln!

.
    Interesse an Elektronik für Schaukampfroboter und Kettenfahrzeuge (Fahrtregler, ESC) ? => http://www.Robots.IB-Fink.de
    Viel mehr als nur alte Radios: htttps://http://www.chamer-rundfunkmuseum.de

Leitspruch: "Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe."

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Buchi
    Professional
    Reactions Received
    26
    Trophies
    8
    Images
    50
    • July 4, 2023 at 12:44 AM
    • Official Post

Ich kenne jetzt die Motoren von BBB nicht, gehe aber mal davon aus, dass sie gut sind. Aber bestellt Ersatz mit; falls der Bot

fliegt und auf einem Rad landet, oder Spinnetreffer auf den Rädern landen, darfst Du in jedem Fall den Motor tauschen.

(Vermutlich geht Getriebe alleine auch, wenns nur die Abtriebswelle verbiegt - aber bei Reparaturen zwischen Kämpfen hat man kaum

Zeit auch noch dafür, so dass die Einheit mit Motor (und am besten auch Rad komplett) schneller geechselt ist.

Wie auch Reiner sehe ich das Material einer gewöhnlichen Trenn- oder Schruppscheibe aus zu fragil an. Ist Dir schon mal eine

Flexl runtergefallen ? Da ist die Scheibe immer sofort Schrott. Besser wäre evtl. ein Sägeblatt aus Metall.

Ob das Lager des Motors solche Belastungen aushält, oder ob da eine eigene Lagerung für den Spinner und Antrieb über

Riemen, Gummischnur o.ä. besser ist, müßte man überlegen. ggfs. lieber auch hier Ersatz bereithalten.

Eine meiner allerersten Ideen war es, (als Feather) einen Drumspinner mit vielen Schruppscheiben auf einer Achse zu bauen. Uns wurde

auch davon abgeraten, und so haben wir dann stattdessen Scheiben aus Hardox genommen. Am Ende ist der Bot (Little Berserk) dann

daran gesscheitert, dass es die Achse (waren nur 20 mm) verbogen hat, bzw. die Lager nicht gehalten haben.

LG

-Michael

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • D.D.Armageddon
    Professional
    Reactions Received
    20
    Images
    73
    • July 4, 2023 at 1:32 AM

es gibt auch diamant trennscheiben, oder diamant räumscheiben. hochleistungsfrässcheiben für die kleine 115ert und 125er Trennscheibe

greetz D.D.Armageddon
    Look and see the metal machine,...

• Buchi
    Professional
    Reactions Received
    26
    Trophies
    8
    Images
    50
    • July 4, 2023 at 1:54 AM
    • Official Post

Das wäre eine Alternative. Nur halt nicht die einfachen schwarzen CompositScheiben.

LG

-Michael

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • finger.im.ohr
    GRA 1.Vorsitzender
    Reactions Received
    555
    Trophies
    8
    Images
    2,261
    • July 4, 2023 at 9:51 AM
    • Official Post

Hi,

Trennscheiben können wir leider nicht erlauben. Wenn die bei voller Geschwindigkeit zersplittert und die Einzelteile herumliegen, ist das zu gefährlich.

Klar können theoretisch bei jedem bot Teile abgetrennt und herumgeschleudert werden und dafür haben wir ja auch unsere Arena, aber wir sollten das trotzdem wenn möglich vermeiden.

Gerade Teile eines spinners sollten aus keinem spröden Material bestehen.

Irgendwer wollte glaube ich auch mal eine bremascheibe als Basis für seinen spinner nehmen. Das hatten wir auch verboten.

Selbst einige Sägeblatter können aus recht hartem Material sein und daher leicht splittern. Ich glaube Ralf hatte bei seinem Sägebot Surgeon die genutzten Blätter mit einem Hammer getestet und die Videos davon gezeigt, um nachzuweisen, dass der Bot sicher ist.

GRA auf FacebookGRA auf ThingiverseGRA auf YoutubeGRA auf Twitch
    • Previous Official Post
    • Next Official Post
  • finger.im.ohr
    GRA 1.Vorsitzender
    Reactions Received
    555
    Trophies
    8
    Images
    2,261
    • July 4, 2023 at 9:52 AM
    • Official Post

Die Antriebe von Bristol Bot Builders sind vernünftig und stabil. Ich hatte sie an Reiner abgegeben, da sie mir zu langsam sind und ich sowohl brushless als auch brushless schnellere Alternativen habe.

GRA auf FacebookGRA auf ThingiverseGRA auf YoutubeGRA auf Twitch
    • Previous Official Post
    • Next Official Post
  • D.D.Armageddon
    Professional
    Reactions Received
    20
    Images
    73
    • July 4, 2023 at 11:52 AM
    Quote from finger.im.ohr

Trennscheiben

oder auch Laserscheiben / Flexscheiben genannt, sind die schwarzen compositScheiben.

Die von mir genannten

Quote from D.D.Armageddon

diamant trennscheiben, oder diamant räumscheiben. hochleistungsfrässcheiben für die kleine 115ert und 125er Trennscheibe

sollten zulässig sein

greetz D.D.Armageddon

• max.joule
    Student
    Reactions Received
    2
    • July 4, 2023 at 12:23 PM
    Bosch Professional Diamanttrennscheibe Best for Ceramic Extra-Clean Turbo (Keramik, 125 x 22,23 mm, Zubehör Winkelschleifer)
    Bosch Professional Diamanttrennscheibe Best for Ceramic Extra-Clean Turbo (Keramik, 125 x 22,23 mm, Zubehör Winkelschleifer)
    www.amazon.de

Sowas?

Ich meine Sägeblätter wären normalerweise sowieso erlaubt?!

• max.joule
    Student
    Reactions Received
    2
    • July 4, 2023 at 12:25 PM

Meine Idee war es die Flexscheibe direkt am Motor anzubringen. Bei einer Hardox-Scheibe o.ä. ist man ja wieder recht schnell beim Spinner

• max.joule
    Student
    Reactions Received
    2
    • July 4, 2023 at 12:26 PM

Wer ist Ralph? Vielleicht kann er mir ein Sägeblatt empfehlen?🤣 finde den Thread grade nicht

• D.D.Armageddon
    Professional
    Reactions Received
    20
    Images
    73
    • July 4, 2023 at 1:12 PM

ja genau

so etwas,

oder

Diamant-Fräser/Räumscheibe Ø 130 mm, 17 mm Beton, 95,80 €
    130 mm Durchmesser 17 mm breit 10 mm Segmenthöhe 22,23 mm Bohrung gelötet, eng verzahnt für extrem harten Beton
    www.btec24.de

oder

Contorion: digitaler Fachhändler für Handwerk und Industrie
    Die gesamte Beschaffung unkompliziert und schnell erledigen. Persönlicher Kundenservice, ein umfassendes Sortiment und kompetente Beratung.
    www.contorion.de

oder wie der von dir vorgeschlagene

Contorion: digitaler Fachhändler für Handwerk und Industrie
    Die gesamte Beschaffung unkompliziert und schnell erledigen. Persönlicher Kundenservice, ein umfassendes Sortiment und kompetente Beratung.
    www.contorion.de

greetz D.D.Armageddon

• D.D.Armageddon
    Professional
    Reactions Received
    20
    Images
    73
    • July 4, 2023 at 1:14 PM

aso, und ralf ist schnerf

greetz D.D.Armageddon

• Natrium
    Schriftführer
    Reactions Received
    19
    Trophies
    1
    • July 4, 2023 at 1:24 PM
    • Official Post

Ralf hat bei Surgeon ein CrV Sägeblatt verwendet. Das gleiche habe ich auch bei einem Beetle mit dem gleichen Waffensystem wie du es bauen willst verwendet (siehe Anhang). Das Sägeblatt an der Front macht nicht viel funktionellen Schaden, hilft aber bei Jury Entscheidungen. Meine Empfehlung: Bau den Bot primär als Pusher und platziere die Säge so, dass den Gegnerischen Bot "zerkratzt" ohne, dass die Säge in den Weg kommt. Gegen Spinner ist es ratsam die Säge ganz zu entfernen.

Images

• pLx.jpg
      • 98.65 kB
      • 1,561 × 1,200
      • 227

Every machine is a smoke machine if you operate it wrong enough.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
Copyright © 2002-2024 German Roboteers Association e.V.