RC rasenmäher auch für Hang

    • Official Post

    Danke für den Update und die Info.

    Wenn Du ohne Lichtmaschine fährst, kann die Akkuspannung im Laufe der Zeit sehr abfallen. Ich empfehle Dir, die Unterspannungserkennung beim Fahrtregler zu benutzen. Dort ist einstellbar, wie hoch die Spannung mindestens sein muss.

    Ist die Spannung geringer, kann eine Warnlampe eingeschaltet werden. Gleichzeitig ist es möglich, die Leistung der Antriebsmototen zu reduzieren. Das fällt dann auf, wenn der Mäher nur noch langsamer fährt.

  • ES LEBT!

    23 May 2024
    youtube.com


    Nur noch nicht so gut.


    Elektro eingebaut:


    2 Ventilatoren, starter reais, not-an/aus Taste, Empfänger, und links der Module mit 2 relais für die Lineaire aktuator.


    Das Piepsen war weil mein Akku von Sender hin ist , der neue ist schon da und ist jetzt bei laden .

    IBF was mir auffält ist das die beide rechter motoren nur rückwärz drehen (Kanal 1) , und nach vorne tun die nichts. mit kanal 2 drehen die beide Linker motoren , und die drehen schon vorne und ruckwärz. Ich denke das ist normal wann es noch nicht programiert ist , und der blaue Jumper noch "an" ist? nächste Woche bemühe ich mich dan um das Programmieren mit dein Programm.

    Wegen Anschluss starter relais: Diese 2

    An diese auf dein Platine ?:

    Und die 2 verschraubungen mit Mutter wird mit 12V der + unterbrochen von der Starter ?


    Der Lichtmaschine:

    Quote

    Wenn Du ohne Lichtmaschine fährst, kann die Akkuspannung im Laufe der Zeit sehr abfallen. Ich empfehle Dir, die Unterspannungserkennung beim Fahrtregler zu benutzen. Dort ist einstellbar, wie hoch die Spannung mindestens sein muss.


    Ich werde ( denke ich) eher nicht ohne Lichtmaschine rasen mähen , nur probe fahren ( probe mähen) und einstellen.

    Ich bin noch bei aussuchen wie ich die Lichtmachine anschliessen muss.


    Cor

  • was mir auffält ist das die beide rechter motoren nur rückwärz drehen (Kanal 1) , und nach vorne tun die nichts. mit kanal 2 drehen die beide Linker motoren , und die drehen schon vorne und ruckwärz. Ich denke das ist normal wann es noch nicht programiert ist , und der blaue Jumper noch "an" ist?

    Nein, das ist nicht normal. =O
    Wenn der blaue Hakenschalter geschlossen ist, dann ist das die "Test-Einstellung". Sehr hilfreich für eine Fehlersuche. Hier gilt die Panzersteuerung. Also Eingang1 fest mit der Endstufe für den rechten Motor konfiguriert. Eingang2 ist fest mit der Endstufe für den linken Motor konfiguriert.
    Beide Motoren müssen jeweils vorwärts und rückwärts drehen.

    Du kannst den Fehler ganz einfach eingrenzen:
    Vertausche einmal die Eingänge 1 und 2 miteinander.
    => Wandert der fehler mit. Dreht jetzt der rechte Motor auch rückwärts? Dafür der linke Motor nur vorwärts und nicht rückwärts? => Dann ist es ein Fehler in der Konfiguration der Funke
    => Bleibt der Fehler beim rechten Motor? => Dann ist der Fahrtregler schuld. => Bitte zu mir schicken, ich repariere ihn so schnell wie möglich.

    Wegen Anschluss starter relais: Diese 2

    Und die 2 verschraubungen mit Mutter wird mit 12V der + unterbrochen von der Starter ?

    Ja, absolut korrekt. Damit kannst Du dann dieses Relais ansteuern. Der Relaiskontakt (das sind die zwei Anschlüsse mit Muttern) unterbricht Dir dann 12V vom Akku zum Anlassermotor.
    Oder anders geschrieben: Normalerweise ist diese Verbindung immer unterbrochen. Nur wenn Du über die Funke den Kanal für den Anlasser aktivierst, wird der Relaiskontakt geschlossen. Der Anlasser bekommt 12V Spannung und dreht.


    Eine Frage zu Deinem NOT-Aus-Schalter:
    Du hast an diesem NOT-Aus-Schalter vier Anschlüsse. Aktuell zwei davon für die Aktivierung des Fahrtreglers verwendet. Das passt. (NOT-Aus nicht betätigt, also roter Knopf herausgedrückt => Kontakt ist geschlossen. => Fahrtregler ist aktiv. )
    Die anderen zwei Anschlüsse sollten invertiert funktionieren. Also ein "offener" Kontakt, wenn der rote Knopf des NOT-Aus nicht betätigt ist. Diese zwei Anschlüsse kannst Du parallel zu dem Anschluss vom Zündrelais schalten. Wenn der NOT-Aus betätigt wird (=Gefahr) dann wird durch das Drücken des NOT-Aus-Tasters der Fahrtregler abgeschaltet. Gleichzeitig erfolgt über den zweiten Kontakt ein Kurzschluss zum Benziner-Mähmotor.

    Das ist doppelte Sicherheit. Denn durch das Abschalten des Fahrtreglers müsste auch das Relais für die Zündung abfallen. Es ist ein Öffner-Kontakt. Also wird der Benzin-Mähmotor kurzgeschlossen.
    Laut EN-Vorschrift darf aber mit dem Ausfall von einem Bauteil immer noch keine Personengefährdung auftreten. Darum ist es ganz praktisch, wenn der NOT-Ausschalter auch noch gleichzeitig den Benzin-Mähermotor kurzschließt. ;)

  • Diese Rasenmäher hatte ein Fangkorb für die Rasen....... jetzt nicht mehr, Loch ist zu.


    Dan habe ich mich schlau gemacht mit youtube videos wie so eine Lichtmaschine funktioniert..... die Indier haben schon viel Schrott , aber es war hilfreich.

    Die Lichtmaschine gibt ein schöne 28,2V ( zeigt mein Multimeter).

    Es war noch ein bissl aussuchen wie alles verkabelt war , wegen Zündkerze, Startmotor , Sicherung etc. Aber es Funktioniert:

    Video:

    5 June 2024
    youtube.com


    Dan mir bemüht um das Einstellen von die höhe von der Mäher und ein Servo eingebaut um mehr POWER zu haben von der Benzinmotor und nicht nur das Automatische was "halb gas" ist.

    Video:

    5 June 2024
    youtu.be


    Nur noch der Fahrtregler nächste Woche und die felgen Aufnahme für die Reifen noch ein bisschen verbessern.

    IBF : Der Empfänger ist jetzt angeschlossen auf eine seperate UBEC, und das lass ich so , das funktioniert gut. Wie schliess ich es jetzt an an der ESC . Nur alle signal-kabel von Empfänger zu ESC oder Signal und - zu ESC ( kein +) ?


    Cor

    Edited once, last by Cor (June 5, 2024 at 11:14 PM).

  • IBF : Der Empfänger ist jetzt angeschlossen auf eine seperate UBEC, und das lass ich so , das funktioniert gut. Wie schliess ich es jetzt an an der ESC . Nur alle signal-kabel von Empfänger zu ESC oder Signal und - zu ESC ( kein +) ?

    Der Fahrtregler hat selber eine BEC-Versorgung. Der Empfänger darf also nicht die +5V vom Fahrtregler bekommen.
    Heißt:
    Bei jedem dieser dreipoligen Anschlusskabel zwischen Fahrtregler und Empfänger muss der rote Draht (=mittlerer Pin am Stecker) unterbrochen/abgeklemmt werden.
    Somit hat jeder dieser Anschlusskabel nur noch zwei Drähte. Den jeweiligen Signaldraht und "Minus", also den schwarzen Draht.

    Es ist wichtig, dass der Minus auch mit verbunden wird. Das ist das gemeinsame elektrische Bezugspotenzial. Egal ob diese externe UBEC, die BEC vom Fahrtregler oder die Eingangs-Elektronik am Fahrtregler. Minus muss überall "gleich" und verfügbar sein.

  • Zeit diese Woche bin ich der Stolze Eigentümer von Fahrtregler Mower-2 V1.0 :love:

    Musste ein neue Elektro-Schrank einbauen, weil der EC ist doch ein bissl grosser , und jetz habe ich dan auch mehr Platz.


    Kein Rauch, kein feuer oder explosion , es war schon spannend , aber er fahrt:

    Video:

    12 July 2024
    youtube.com


    Nächste schritt ist das Einstellen von der ESC das ich lenken und beschleunigen kann wie ein Auto statt der Default einstellungen wie ein Panzer.

    Vielen dank an IBF um so schnell ein Fahrtregler zu entwickeln....... Respekt!8|


    Cornelis

  • Vorgestern ein probefahrt gemacht , und am Anfang ist es Ziemlich gut gegangen. Bis:

    1) Rauch/Öl aus der auspuf gekommen ist, genau das wofür ihr mir gewarnt habe wegen 4-takt vs 2-takt. Ich habe noch die hoffnung , das einfach zuviel Öl in die Wanne war, und das es passt auf " minimum".

    2) der Lichtmaschine nicht merht funktioniert hat.

    Leider kein Video , weil ich bin dan sofort gestoppt.


    Ich dachte erst das der Kupplung von Welle> lichtmaschine locker war . Aber die Welle ist sogar gebrochen:



    Und ich habe dan auch gesehen warum es gebrochen ist . Am Anfnag habe ich ein klein bissl weggemacht von die Welle für ein M3 Schaube , das die Welle nicht mehr in die Kupplung drehen kann. Aber der erste Schnitt war zu niedrich, der zweite Schnitt ist richtig , aber der erste ist ganau gleich mit der Rand von der Kupplung.

    Schlechtes Bild , aber mann seht wo es gebrochen ist.


    Der Schmiede in der nähe hatte noch ein Stuck Titan von 12mm ..... mal mit das Probieren nächste Woche .


    Der Fahrtregler "Mower-2" funktioniert auch wunderbar, kein problemen ,mit Berg Hoch oder runter fahren.

    IBF mir ist nur aufgefallen das wann ich vollgas voraus fahre ich nicht mehr lenken kann, logisch das ein Seite nicht mehr schneller drehen kann, aber warum geht die andere Seite nicht langsamer?

    Ich habe noch nicht viel Zeit gehabt um dein Programm weiter aus zu probieren , aber soll ich dan Kreuzmischung 75% ZB nehmen , oder hat es damit nichts zu tun?


    Cor

  • Vielen Dank für den Update Deiner Baubeschreibung!

    Das tut mir leid, dass es gleich zu Anfang schon einen größeren Defekt gegeben hat. :(

    Ja, das mit dem Öl ist ein Problem bei Viertakt-Motoren. Das Öl läuft bei Bergfahrten in der Ölwanne auf eine Seite. Entweder die Ölpumpe kann dann nichts mehr ansaugen oder das Öl "läuft über" (Brennraum, Kurbelgehäuse-Entlüftungsventil,...). Im schlimmsten Fall bekommen die Pleullager an der Kurbelwelle keine direkte Schmierung mehr.

    Der Fahrtregler "Mower-2" funktioniert auch wunderbar, kein problemen ,mit Berg Hoch oder runter fahren.

    IBF mir ist nur aufgefallen das wann ich vollgas voraus fahre ich nicht mehr lenken kann, logisch das ein Seite nicht mehr schneller drehen kann, aber warum geht die andere Seite nicht langsamer?

    Ich habe noch nicht viel Zeit gehabt um dein Programm weiter aus zu probieren , aber soll ich dan Kreuzmischung 75% ZB nehmen , oder hat es damit nichts zu tun?

    Eigentlich müsste es in der Einstellung für 100% Kreuzmischer besser funktionieren als bei 75%. Bei "Vollgas vorwärts" und gleichzeitig "Lenkung nach links" müssten die zwei linken Räder stehenbleiben. Nur die zwei rechten Räder drehen weiterhin mit 100% vorwärts.
    Im Gelände ist das beim Fahren natürlich etwas schwer zu beurteilen, weil die Räder bei einem sich bewegendem Mobil immer mitgedreht werden können. (Ausser bei Schneckengetrieben). Am Besten also erst einmal den Mäher "aufbocken" und dann beobachten, was die Räder bei oben genanntem Szenario machen.

    => Das wäre erst einmal eine Analyse, ob die Räder korrekt drehen bzw. die Beschaltung der vier Motoren stimmt.
    Hilft Dir im praktischen Betrieb zunächst noch nichts. Aber wenn die Beschaltung und das Drehen im Stand bei hochgebocktem Mäher korrekt ist, könnte man weitersuchen.
    Ich bin mir zwar sicher, dass in der Software von dem Fahrtregler kein Fehler war (ist), aber natürlich überprüfe ich das gerne noch einmal!

    Tipp, wenn Du wieder mit dem PC-Programm arbeitest: Es gibt eine Möglichkeit, den aktuellen Zustand vom Fahrtregler zu visualisieren: Heißt "Monitor Motoren-/Empfängerstati"

    Jedesmal, wenn Du auf den Button "Abfrage Empfänger- und Motorenstati" klickst, wird ein Datensatz mit den aktuellen Werten vom Fahrtregler geholt.

    Bei "Vorwärts-Vollgas" wird bei K2 statt dem o.g. "EK2" dann ein Wert mit ca. 100 stehen.
    Bei "Vorwärts-Vollgas" und gleichzeitig "Voll-Links" wird bei K1 dann zusätzlich noch "-100" stehen.
    Bei den Motoren muss dann bei Rechts "100" und bei Links "0" als Resultat von der Kreuzmischer-Berechnung erscheinen.
    (Alle Werte nur "ca." ! Hängt davon ab, wie die Funke getrimmt ist. Es kann auch sein, dass die Empfängerwerte > 100 sind. Nur bei den Motoren wird ein Wert > 100 nicht möglich sein. :saint:)

    => Einfach mal ausprobieren. ;)

    Der Schmiede in der nähe hatte noch ein Stuck Titan von 12mm

    Da will ich es jetzt nicht besser wissen, aber ist Titan das richtige Material dafür? Ich kann mich ganz gewaltig irren, aber ich glaube, man sollte doch "elastischen" Stahl verwenden? Nicht dass Dir die neue Welle gleich wieder bricht. =O (Oder ich verwechsel das jetzt grundsätzlich mit einem gehärtetem Stahl, der natürlich andere Eigenschaften hat als Titan.... => Wer kann hier kompetent korrigieren?)

  • Wegen 4-Takt : mal schauen wie lange es funktioniert , wann der Motor kaputt geht , dan ist das leider so , und muss ich schauen ob ich irgendwie ein 2-takt motor einbauen kann. Aber das wird nicht einfach sein so etwas zu finden denke ich .


    Lenken bei Vollgas : Probiert habe ich auf ein gerade Stelle. Aber ich schaue dan nochmal nächste Woche Wann er "aufgebockt" ist und auch mit dein Programm "Monitor Motoren-/Empfängerstati". Danke für der Tipp.


    Neue Welle von Titan: ich weiss es auch nicht genau , aber ich habe ein klein bissl recherschiert, und wie ich alle data gelesen habe von Silberstahl- Federstahl- chromstahl und Titan , ist Tital eher der elastische . Aber ich kann mir sehr irren, weil al die daten richtig zu lesen ist schon ein raketenwissenschaft. Aber auch hier mal schauen, wann es geht dan ist es inordnung , wann es nicht geht versuche ich wieder etwas anderes.


    Cor

  • Das ist eine super idee. Ich habe gleich eine bestellt. Der nehmt dan auch noch Vibrationen weg und der Lichtmaschine muss nicht 100% gerade auf die welle sein ..... nur vorteilen.

    Danke

  • Lichtmaschine hat wieder ein neue Welle (nah ja ... alte Welle mit Kupplung und 3 cm neu):


    Mal schauen ob das besser ist. Der Titan Achse habe ich noch nicht genutzt.


    IBF Wegen volgas fahren und lenken.

    Letzte Woche der Mäher auf Holzklotzen gelegt , und gesehen das bei Volgas und dan lenken ein seite weniger dreht als die andere Seite, das ist Super. Mit dein Programm auch geschaut , und da seht man auch das er schön lenkt.... theoretisch.


    ABER , dan auf sein eigene beinen:

    Youtube video:

    - YouTube


    0,0 Lenken , vieleicht ein klein mini bissl , aber fast nicht.

    Ich vermute es hat zu tun mit die einstellungen von bremsen, was denkst du? und welche Parameter soll ich in was ändern ?


    Lg,

    Cor

  • Hallo Cor,

    danke für das Demo-Video.
    Vierrad-Antriebe lassen sich allgemein etwas schlechter lenken. Oder anders gesagt: Es braucht mehr Kraft, um das Mobil auf der Stelle zu drehen. Aber trotzdem muss es funktionieren.

    Zunächst sollten wir die Einstellung vom Kreuzmischer überprüfen/testen:

    Wichtig ist dabei die Einstellung bei der Betriebsart. Mit "Kreuzmischer 100%" wird bei "Vollgas vorwärts" und gleichzeitig "Lenkung voll links" die linke Antriebsseite stehenbleiben. Also "0". Die rechte Antriebsseite wird weiterhin voll mit 100% drehen.

    Die Einstellung mit "100%" ist also diejenige, die auch am Meisten lenken wird.

    Die Einstellungen für das Bremsen ("Stotterbremse: Anzahl Pulse" und "Stotterbremse: Pulspausendauer" sind nur dafür da, wenn Du wirklich bei der Funke auf "0 Geschwindigkeit gehst". Oder die Fahrtrichtung wechselst.

    Falls bei der Panzersteuerung nur "33%" vorgegeben wären, dann würde es die minimalen Kurvenfahrten erklären. Aber bei "100%" muss der Mäher schon eine merkbare Kurve fahren.

    Noch eine Frage: Wie reagiert der Mäher, wenn Du auf der Stelle drehst? Also Kreuzknüppel nur nach links oder rechts. Dreht der Mäher auf der Stelle? (Bei Kreuzknüppel links müssen dann die linken Räder zu 100% rückwärts drehen. Die rechten Räder zu 100% nach vorne.

    (Nachdem Du den Test schon aufgebockt auf Holzklötze gemacht hast, nehme ich an, dass beide Motoren auf einer Seite synchron reagieren. Also nicht versehentlich "diagonal" die Motoren verdrahtet. Sorry, eine blöde Idee. So wie ich Dich inzwischen kenne, ist das garantiert nicht der Fall. ;))

    und gesehen das bei Volgas und dan lenken ein seite weniger dreht als die andere Seite, das ist Super

    Dein Zitat "eine Seite weniger dreht" hat mich jetzt im Nachhinein noch etwas stutzig gemacht. Eigentlich sollte dann bei der Einstellung mit 100% ein sehr deutlicher Unterschied zu sehen sein. Wie oben beschrieben, hat bei einem Vierrad-Antrieb eine minimale Änderung der Rädergeschwindigkeit fast keine Auswirkung für ein Lenkverhalten.

    Wenn Du wieder Zeit hast, kannst Du vielleicht kurz Rückmeldung geben, ob mein Verdacht mit den fehlenden "100%" richtig war. Ansonsten müssten wir mal über den Empfängerstatus prüfen, ob die Motoren richtig angesteuert werden.
    Ich habe zwar an der Firmware für den Mower2 nichts an der Kreuzmischersteuerung geändert, aber ich muss natürlich ausschließen, dass Du nicht über einen Software-Fehler von mir gestolpert bist.

  • IBF

    Danke für dein Antwort.

    -"Kreuzmischer 100%" ist gewählt.

    -Wie reagiert der Mäher, wenn Du auf der Stelle drehst? : bei kein Geschwindigkeit, dreht er sehr schön auf die Stelle.

    -Dein Zitat "eine Seite weniger dreht": Das habe ich ein bissl falsch geschrieben. Bei halbgas und vollgas war das eher gemeint , das ein seite dan weniger dreht, ich meine: ich sehe ein Unterscheid zwischen voll lenken bei vollgas und halbgas.

    -..........nehme ich an, dass beide Motoren auf einer Seite synchron reagieren.: Ja , Aufgebockt, reagiert er mit Lenken wie ich es erwarte, und wie ich mir es vorstelle wann er tatsätslich fahren würde.


    Verstehe ich es richtig: Volgas voraus , und ich lenke nach links. Rechter motoren bleiben 100% vollgas gleiche richtung, und linker motoren sollen auf 0 geschwindigkeit kommen?


    Ende nächste Woche bin ich wieder zuhause und ich Bock der Mäher nochmal auf und mache ein video , wo du sehst was passiert mit die Räder und wie die Sticks von Fernbedienung sind bei halbgas und vollgas und Lenken. Auch mache ich dan ein paar Bilder mit "Monitor Motoren-/Empfängerstati". Das ist dan das einfachste für troubleshooting.


    Danke,

    Cor

  • Verstehe ich es richtig: Volgas voraus , und ich lenke nach links. Rechter motoren bleiben 100% vollgas gleiche richtung, und linker motoren sollen auf 0 geschwindigkeit kommen?

    Ja, das ist absolut korrekt. Natürlich nur, wenn auch 100% für die Kreuzmischersteuerung gewählt ist. Wenn nur 75% gewählt ist, dann dreht die linke Seite weiterhin etwas mit, ungefähr mit 25%.

    Auch mache ich dan ein paar Bilder mit "Monitor Motoren-/Empfängerstati".

    Ich komme Dir da mal etwas entgegen. :):saint:

    Es sind nicht Screenshots vom Mower2, sondern vom Crossmix2. Aber hier ist im Prinzip bei der Kreuzmischer-Steuerung die gleiche Software integriert.

    1) Fahrt Vollgas geradeaus / ohne Lenkung:

    2) Vollgas Rückwärts / ohne Lenkung

    3) Drehen auf der Stelle / keine Geschwindigkeit vorwärts oder rückwärts

    4) Vollgas vorwärts und voller Lenkausschlag nach links:

    5) Vollgas vorwärts und voller Lenkausschlag nach rechts:

    6) Nur zur Übersicht: Geschwindigkeit = 50% vorwärts ; Lenkung = 50% nach links:

    7) Nur zur Übersicht: Geschwindigkeit = 50% vorwärts ; Lenkung = 25% nach links:

    => Das wird jetzt verwundern... :saint: => Es hängt damit zusammen, dass die Vorgabe des Empfängers nicht linear auf die Endstufe umgesetzt wird. Es hängt eine "Motorkennlinie" dazwischen".

    Der blaue Strich wäre der Geschwindigkeitswert (=Ausgang Endstufe) bei der Funke, wenn sie ±0.5ms vom Mittensignal hätte. Aber manchmal können die Funken das nicht. (Meine alte Futaba konnte nur zwischen 1.2ms und 1.8ms erzeugen, laut Norm ist aber 1.0 bis 2.0 vorgeschrieben.). Als Abhilfe habe ich diese Motorkennlinien integriert, die abhängig vom Empfängersignal den Ausgangswert "korrigieren". Der Ausgangswert von 100% wird also bereits früher von den Endstufen ausgegeben.

    => Darum ist bei 50%/25% nicht der erwartete Wert exakt wiedergegeben.

    Aber: Um solche Feinheiten brauchen wir uns jetzt nicht zu kümmern. Wichtig wäre, dass Du überhaupt während der Fahrt lenken kannst. ;)

    Meine Befürchtung: Die Motoren, die mit "0" angesteuert werden, lassen sich durch die Bewegung des Mähers mitdrehen. Das wäre fatal. Bisher wurden bei den großen Mähern immer Motoren mit Schneckengetriebe eingesetzt. Die sind selbsthemmend, lassen sich also von aussen nicht mitdrehen.

    Zuerst aber einmal die Ausgänge nach obigen Screenshots überprüfen. Dann sehen wir weiter. :saint:

  • Meine Befürchtung: Die Motoren, die mit "0" angesteuert werden, lassen sich durch die Bewegung des Mähers mitdrehen. Das wäre fatal.

    Könnte man dem nicht mit einer "200%" oder ähnliches Kreizmischer-Einstellung begegnen - aso quasi, dass der Kurveninnere Motor

    bereits ab 50% Lenkausschlag "rückwärts" angeteuert wird und somit wirklich bremst ? (Eventuell in dieser Betriebsart das Bremsen auf einen gewissen Betrag begrenzen, damit es nicht zu ruckartig einsetzt)


    Nur so als Idee.


    LG

    -Michael

  • Ich fürchte der befürchtung ist richtig , aber erst mal 2 videos.


    Gestern der erste richtige Probefahrt, alles gut gelaufen:

    - YouTube


    Und dan noch ein probefahrt auf ein etwas steilere Hang:

    - YouTube


    Lenken muss ich noch ein bissl üben , das ist nicht ganz einfach , ein problem ist das wann 1 Rad nicht auf der Boden steht , das macht es ein bissl schwieriger. Mal schauen ob ich der Reifendruck noch etwas niedriger machen kann.


    Und dan , was ist los mit das Lenken? Vollgas lenkt er nicht , aber wann ich dan auf halbgas fahre kann er schon lenken. Ich habe verschiedene fotos gemacht , ich hoffe die Fotos sind bei der richtige beschreibung und das ich nichts durch einander gemacht habe:


    Alles Neutral:

    Vollgas ohne lenken:

    Halb gas ohne lenken:

    Volgas rückwärts ohne lenken:

    Halbgas rückwärts ohne lenken:

    Volgas lenken links:

    Volgas lenken rechts:


    Halbgas lenken links

    Halbgas lenken rechts:

    Nur lenken links:

    Oh ...... mehr fotos nicht erlaubt ..... weiter in das nächste bericht.

  • Und weiter:

    Nur lenken rechts:


    Volgas rückwärts und voll links lenken:

    Volgas rückwärts und voll lenken rechts:

    Halbgas rückwärts und voll lenken links:

    Halbgas rückwärts und voll rechts:


    Volgas und halb lenken links


    Halbgas lenken halb rechts


    *edit ..... ich habe der fehler gefunden mit die Bilder , jetzt sollen die Bilder mit beschreibung stimmen.


    IBF : kannst du etwas mit die Bilder? macht es sinn was der mäher macht bei Lenken und vollgas?


    Danke,

    Cor

    Edited once, last by Cor (August 11, 2024 at 6:13 PM).

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    Hallo Cor,
    vielen Dank für die Videos und die Screenshots mit der Parametrierung.

    Könnte man dem nicht mit einer "200%" oder ähnliches Kreizmischer-Einstellung begegnen - aso quasi, dass der Kurveninnere Motor

    bereits ab 50% Lenkausschlag "rückwärts" angeteuert wird und somit wirklich bremst ? (Eventuell in dieser Betriebsart das Bremsen auf einen gewissen Betrag begrenzen, damit es nicht zu ruckartig einsetzt)

    "Übersteuern" mit 200% geht leider nicht. Aber eigentlich sollte die Mäherseite, die nicht so viel Power hat (=kurveninneres Rad) automatisch etwas bremsen. Vor allem bei 0% Ansteuerung. Das ist spätestens dann der Fall, wenn bei der Kreuzmischer-Steuerung "100" eingestellt hast. Dann würde im Prinzip das kurvenäußere Rad mit 200% laufen müssen, das kurveninnere Rad mit 0%. Und bei 0% ist der Motor kurzgeschlossen. Er kann normalerweise nicht (oder nur minimalst) drehen. Also eigentlich blockieren.

    Cor: "Mutig" bist Du aber schon? Mit laufendem Mähwerk über einen Weg mit Steinen fahren. =O

    Ansonsten läuft der Mäher und das Mähwerk ja sehr gut. Die Fahrgeschwindigkeit ist schneller als bei den Mähern, von denen ich bisher die Videos gesehen habe. Es kann also sein, dass das Mähwerk dann u.U. stehenbleibt. Hat aber mit der aktuellen Höhe von dem Gras gut funktioniert.

    Aber:
    Ich habe den Fehler mit der Lenkung anhand Deiner Screenshots gefunden. :saint:


    So wie ich das sehen, hast Du die zwei Kanäle für Lenken und für Geschwindigkeit miteinander vertauscht.
    Wenn Du also Vollgas vorwärts fährst, dann müssen beide Motoren mit 100% angesteuert werden. Bei gleichem Vorzeichen.

    Aktion also:
    - Tauschen der beiden Stecker am Fahrtregler von Kanal1 und Kanal2
    - Beim linken Motor wird jetzt die Drehrichtung der Motoren nicht mehr stimmen. => Die Polung der zwei Motoren an den Schraubklemmen des Fahrtreglers miteinander tauschen.
    => Hier kann ich mich jetzt irren, kommt darauf an, welchen Modus die Funke für die Ausgabe der PWM-Sendesignale benutzt => Futaba- oder Spektrum-Funktionalität

    Als Test dann bitte durchführen:
    - 100% Geschwindigkeit nur vorwärts => Fahrtrichtung korrekt?
    - 100% Drehen auf der Stelle => Drehrichtung korrekt
    - Und jetzt wird es spannend: 50% Geschwindigkeit vorwärts. Und dann 50% drehen nach links. => Stimmt die Lenkrichtung? Wenn nicht, dann hat Deine Funke einen anderen Mode bei der PWM-Ausgabe.
    Kein Problem:
    Hier bei der"Verwendete Fernsteuerungsart" wechseln.

    Nach meiner Einschätzung müsste es das gewesen sein.
    Denn: Wenn Du halbe Geschwindigkeit fährst und lenkst, dann sind die beiden Eingangsgrößen für Lenkung und Speed gleich. Also egal bzw. vertauschbar. Und schon funktionierts zufällig. Aber eben nicht, wenn Geschwindigkeit und Lenkung unterschiedlich sind.

    Ich denke, nach dem Umstecken wirst Du auch wesentlich leichter lenken können, weil es jetzt "stimmt".

    Ich hoffe, das war das Problem. ;)

    Viele Grüße
    Reiner


    //Edit: Beim Rückwärtsfahren ist die Fahr-Logik etwas anders als es logisch wäre. Das ist bei allen Kreuzmischersteuerungen so. Also davon zunächst mal nicht beirren lassen. ;)