RC rasenmäher auch für Hang

  • Hallo Allen,

    Ich möchte gern ein bissl hilfe mit der bau von ein RC Rasenmäher mit Raupe.

    Bin selber eher mit Modelflugzeuge beschäftigt , aber da soll alles so leicht wie möglich sein und eher nicht fahren. Deswegen denke ich das diese Forum besser ist, es soll fahren und ziemlich schwer werden.

    Beispiel ist dieses Gerät:

    1-jpg.544728


    -Gewicht : zwischen rund 50-70 kg , aber kann/darf viel mehr sein.

    -Fernbediening ( Duplex DC-16 2,4 Ghz)

    -Mäher : Teilen von Benzinmäher: Benzinmotor und Mäher.

    -Antrieb : überlege Rohlstuhl motoren , ZB:

    -ESC: Sabertooth 2x32:

    -Raupen: ??????


    Kann jemand mir helfen ob diese Rohlstuhlmotoren geeignet sind , und auch der Sabertooth ESC? , oder gibt es vieleicht etwas besseres / einfacheres / gunstigeres? , weil mit Elektromotoren und ESC kann ich mir nicht wirklich aus.

    Auch wegen Raupe, Ich kann nichts finden , das einzige Idee was ich bis jetzt habe ist ein alte Schneefräse zu kaufen und da die Teilen von zu nutzen , aber bis jetzt noch nichts gefunden. Neu kann ich überhaupt nichts finden in Europa für Gummiraupe und Räder für die Raupe.

    (Drehbank , Schweissgerät , Bohrmachine , alles ist soweit vorhanden).

    Vielen dank für die Hilfe,

    Cor

  • Hallo Cor,

    willkommen bei uns im Forum!

    Ein ähnliches Thema wurde vor ein paar Wochen auch schon in ähnlicher Weise angefragt. Lies' mal von Anfang an durch, ich denke da kannst Du schon ein paar wichtige Infos herausleiten:

    NeoSamuel
    May 27, 2023 at 11:05 PM

    Laut den Infos, die mir von professionellen Steilhang-Böschungsmäher-Firmen zugetragen wurden, sollte man mit Kettenantrieben etwas vorsichtig sein. Beim Drehen oder Kurvenfahren entsteht 'Schaden' auf dem Gras, so dass sich das Mähen in den nächsten Wochen erübrigen wird. :saint:

  • @Admins: Dank Urlaub bin ich mit Smartphone etwas eingeschränkt für Admin-Aktionen. Könnte bitte jemand diesen Thread in ein passendes Verzeichnis verlagern?

    Danke!

  • Am Typenschild von den Rollstuhlmotoren erkenne ich das Wort 'Break'. Kann es sein, dass an der Azsgangswelle noch eine elektromechanische Bremse angebaut ist? Zwei Drähte gehen weg? Erst wenn Du dort rine Spannung anlegst, lässt sich die Antriebswelle drehen?

    => Dann brauchst Du beim Fahrtregler extra noch zwei Ausgänge, die die Bremsen an den Motoren ausschalten, bevor die Antriebsmotoren dann bestront werden dürfen.

  • Cor July 3, 2023 at 10:28 PM

    Changed the title of the thread from “RC rasenmäher mit Raupe” to “RC rasenmäher auch für Hang”.
  • Schön soviele Antworten , und sogar ein Thread der das ähnliche ist was ich bauen will... ganz super.

    Der Grund warum ich Raupe wollte , ist das die Profi maschinen alle Raupen haben . Ich habe dan auf die Videos von Areal51 gesehen das allrad sicher auch gehen würden. Plan ist jetzt schon geändert, es wird ein RC-Rasenmäher mit Allrad Antrieb.

    IBF Das ist genau der Thread die ich brauche , genau das werde ich auch bauen ... danke!

    -Reifen habe ich dan schon bereits von mein mini Quad.

    -Antrieb , das ist dan jetzt ein grosse Fragezeichen, So auch der ESC.

    Ich brauche dan 4 Antriebsmotoren, und kann auf EBay eher nur set von 2 oder 3 finden , Preis ist dan auch nicht super , obwohl es noch passen würde.

    Ebay 1

    Ebay 2

    Leider sind es nicht die gleiche.

    Der andere thread redet über hoverboard motoren , aber mussen gehäckt werden , ich lese es mir nochmal.

    Wann jemand ideen hat welche motoren zu kaufen und wo ich die bekommen kann, dan gerne.

    Wegen die Bremse von Rohlstuhlmotoren , die kann mann relativ einfach entfernen habe ich gesehen auf einige Youtube videos.

    Danke ,

    Cornelis

  • Hi Cornelius,

    Bei den Antriebsmotoren ist darauf zu achten, dass an drr Ausgangswelle keine zu hohe Drehzahl entsteht. Wenn der Mäher zu schnell rollt, schafft es das Mähwerk nicht mehr.

    Die vier Motoren von den Areal51-Mähern der Alpmower-Serie nehmen in Summe nicht mehr als 40Ampere auf. (Abgesichert mit einer 40A-KFZ-Sicherung.) Durch die hohe Untersetzung brauchen die Motoren keine riesigen Kraftpakete sein.

    Was bei den Alpmower-Maschinen in den Videos auffällt: Sie fahren auch am Berg und im hohen Gras. Bei den Videos der Konkurrenz ist das meistens nur im ebenem Gelände und ' nicht viel zu mähen'. Ausnahmen sind dann die grossen Maschinen, wie sie z.B. die Autobahnmeistereien haben. Aber da bist Du dann in der 30000 Euro-Liga. Also kein Vergleich, was mit Bordmitteln von Dir in der heimischen Werkstatt zu ermöglichen wäre. ;)

  • Der andere thread redet über hoverboard motoren , aber mussen gehäckt werden

    Da muß nichts "gehackt" werden,; solche Motoren sollte an jedem geeigneten ESC funktionieren. Aber man braucht halt 4 ESC´s, und

    nicht nur 2 (oder einen 2-kanaligen) wie bei Bürstenmotoren, weil man die nicht prallelschalten kann.

    LG

    -Michael

  • @ Buchi , ich verstehe

    Heute noch ein paar videos angeschaut von Menschen die Hoverboard Antriebe nutz, was mir auffält ist das die sehr schnell fahren, ich denke ein bissl zu schnell für ein Rasenmäher, und haben die bei Langsam fahren genug Leistung?

    Dan habe ich noch weiter geschaut und das hier gefunden:

    Brushed DC transmission, brushed gear motor with low speed for electric wheels, 250 W, 24 V, 75 rpm/120 rpm

    Die Räder von mini quad die ich brauchen will haben ein Durchmesser von ca 22 cm, Umkreis ist ca 70 cm.

    70 cm= 0,0007km *75rpm*60 min = ca 3 kmh oder der 120 rpm, ca 5 kmh.

    Was denkt ihr von diese motoren? und wann ich er richtig verstehe brauch ich dan nur 2 ESC weil es brushed motoren sind.

  • ﹰich denke 3 bzw. 5km/h ist grundsätzlich zu schnell. Natürlich kannst Du über den ﹰFahrtregler langsamer fahren, aber ist halt nervig, immer die Maschine im Auge behalten und ausregeln zu müssen. Eine höhere Untersetzung für geringere Geschwindigkeit und mehr Kraft wäre nach meiner Meinung besser.

    Bei Bürstenmotoren brauchst Du pro Antriebsseite nur einen Fahrtregler bzw. am Besten einen Zweikanal, damit die Kreuzmischer-Einstellung optimal eingesetzt werden kann. Mit Ausnahme von eventuell zu viel Strombedarf kannst Du also zwei oder vier Motoren ranhängen.

    Noch ein kleiner Sicherheitshinweis: ﹰUnbedingt einen NOT-Aus-Schalter integrieren, damit auch ein Unbeteiligter die Maschine stoppen kann.

    Der Benziner sollte auch gestoppt werden, wenn Funkausfall ist oder der NOT-Aus gedrückt wird. Also einen NOT-Aus verwenden, der einen Schliesser-Kontakt und einen Öffner-Kontakt hat. Also das Stromversorgungsrelais unterbricht und den Zündanschluss vom Benziner kurzschliesst.

  • IBF : ich dachte das ein max von 5 kmh schon passt , ( kann es mir schlecht vorstellen) , aber das ist dan super , dan sind die motoren mit 75 RPM und ein max von 3Kmh super....... denke ich.

    88 euro pro stuck: 250Watt , 75 RPM , 24V

    Von Preis her finde ich das sehr interessant, 2x ESC

    Von der Leistung , 250 Watt , kann du das einschätzen ob das reichen wird mit 4 von die motoren 70-100 kg und ein sehr steile Hang?

    Not Ausschalter für alle Teilen werden sowieso eingebaut.

    Lg,

    Cornelis

  • Wie o.g. erwähnt, nehmen die vier Motoren beim Aﹰlpmower weniger als 40 Ampere auf. Somit dürfte jeder Motor auch um die ﹰ250 Watt haben. Ich kann da jetzt keine Garantie geben, aber die vier Motoren müssten es schaffen, Deine 50 bis 70kg einen typischen Hang hochzuwuchten. Kommt jetzt noch auf den Gripp von den Reifen an. Wird problematisch, wenn der Hang nicht 'schön plan' ist sondern ungleichmässig. Dann ist mindestens ein Rad in der Luft. Kostet Gripp. Und die Maschine läuft nicht geradeaus.

    Eine Einzelradaufhängung ist aber nicht so einfach zu bauen. Muss ja schliesslich auch sehr robust sein. Gerade bei Vierradantrieben kommt beim Lenken oder Drehen auf der Stelle sehr viel Kraft auf die Lager der Schwingen.

    Du schreibst von einem 'sehr steilem Hang'. Hast Du einen Benziner für das Mähwerk, der das kann? Viertakt-Motoren sind da grundsätzlich ungeeignet, da das Öl in der Ölwanne an der Steigung auf einer Seite zusammenläuft. Die Ölpumpe kriegt dann nichts mehr und der arme Motor krepiert jämmerlich.

    Du brauchst einen Zweitaktmotor. Aber da gibt's auch Grenzen bei zu hohen Steigungen. Hängt irgendwie mit der Benzinversorgung zusammen. Aber nachdem Du Modellflieger bist, kennst Du das Pﹰroblem besser als ich und weisst, wie eine separate Benzinpumpe, die lageunabhängig ist, am Vergaser eingebaut werden muss.

  • IBF dan kaufe ich mir diese motoren , schaut schon eher gut aus wann ein profi denke das es passen würde, weil von der Leistung von E-motoren habe ich kein Ahnung.

    Aufhängung: mal schauen wie es funktioniert , umbauen und verbessern geht dan immer.

    2 Takt vs 4 Takt: ja , Ich bin noch bei überlegen, um ein ältere 2 Takt Rasenmäher zu kaufen , oder mein 4-Takt Rasenmäher zu nutzen und " schauen" was es gibt.

    Mein andere grosse Sitz-rasenmäher , (Allrad und doppelräder :frowning_face:

    Hat auch ein 4 Takt motor und geht auf extrem Steile Hänge , und hat keine probleme met der Öl/Ölwanne.

    (Leider kann ich diese Mäher nicht nutzen weil ich dort nicht drehen kein auf dieses Teil von Hang).

    Das muss ich dan noch Überlegen.


    Wegen ESC , das ist der nächste überlegung. Ich brauche 2. Ich kenne nur der SAbertooth , gibt es alternative - bessere- kostengunstiger?


    Danke,

    Cornelis

  • Zwei brauchst du garnicht zwangsweise,

    Die Sabertooth haben da "dual" stehen, die können zwei Kanäle ansteuern, und bei Brushed motoren kannst du einfach beliebig viele Motoren zusammenschalten solange sie das gleiche tun sollen (und natürlich solange sie insgesamt nicht mehr power brauchen als der Regler liefern kann. Aber ien großer oder zwei kleinere ist egal).

    Mit einem Zweikanalregler der stark genug ist reicht also einer völlig aus.

    Ob der Sabertooth da wirklich stark genug ist kann ich ehrlich gesagt schlecht einschätzen, ich bin bei sowas auch immer ziemlich aufgeschmissen^^

    Aber ich wüsste da einen Regler der das sicher kann. Ist zwar etwas teurer, aber auch garantiert stark genug das einer reicht (und einer ist dann billiger als zwei Sabertooth) und hat noch ein paar Extras die du wahrscheinlich gut gebrauchen kannst und im Sabertooth vergeblich suchst:

    Fahrtregler / Speed Controller / ESC für 6kg/13.2kg Roboter von IBF

    "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
    Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß. Die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
    So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."

    Ps: Nicht käuflich, aber buchbar

  • Sehe ich es richtig das die entwickelt werden durch IBF ? Das ist dan super. Ich habe schon gemerkt das der hilfe gut ist , so das würde von mir aus passen.

    Und diese ESC kann ich auf mein Duplex reciever anschliessen?

    Schaut dan alles gut aus

  • Ja, die Fahrtregler für die Alpmower stammen aus meiner Schmiede. Sind halt speziell auf Wunsch des Mäher-Entwicklers designed.

    Für Standard-Mäher habe ich eine kleine Version (Mower1), bei dem aber alle (bekannten) notwendigen Sicherheitsbelange berücksichtigt sind.

    Bei jedem Fahrtregler kann mal was kaputtgehen. Aber ich lege Wert auf 'Haltbarkeit' und nicht auf möglichst geringe Materialkosten (=Preis). Auch bei der Einschätzung über den Strombedarf von Deinen favorisierten Motoren kann ich etwas danebenliegen. 3km/h halte ich nach wie vor noch etwas sportlich zum Mähen von hohem Gras. Aber notfalls kannst Du ja eine zusätzliche Untersetzung mit einbauen.

    Mit dem Duplex-Receiver bin ich jetzt etwas überfragt. (Sagt mir jetzt nichts). Hat der pro Kanal einen dreipoligen Anschluss, z.B. für Servos? Dann passt's. Für ein Summenprotokoll, so wie es manche Receiver anbieten, habe ich in der Software des Fahrtreglers noch keine Möglichkeit geschaffen.

    Vier Kanäle bei Deinem Empfänger wären hilfreich (Geschwindigkeit, Lenkung, Anlasserrelais für Benziner, Zündung Benziner)

    Was ich mit Absicht beim Fahrtregler unterbunden habe: Der verfügbare Strom für den Empfänger reicht locker für den Empfänger. Aber nicht für einen zusätzlichen Servo am Empfänger,,der u.U. für das Gas am Benziner angedacht ist. Servos ziehen immer pulsartig den Strom, das kann Empfänger und die Elektronik stören. Für den Gas-Servo wäre eine zusätzliche separate Spannungsversorgung notwendig. (Nur als Hinweis, nicht dass Du dann enttäuscht bist... ;) )

    //Edit:

    Lade von meiner Homepage (https://www.robots.ib-fink.de) mal das PC-Programm herunter. Dann siehst Du die Möglichkeiten, die der Fahrtregler bietet.

    Zum Parametrieren des Fahreglers ist ein Konverter vom USB-Anschluss auf die TTL-Ports vom Fahrtregler notwendig. Nachdem Du Flieger bist, könntest Du sowas aber schon haben und brauchst nicht extra noch einen von mir. ;)

  • Der ca 3 kmh ist voll gas , da muss nicht unbedingt vollgas gefahren werden. Ich muss nur so schnell fahren wie es passt.

    Empfanger; muss mal schauen was ich noch habe , die meiste die ich habe sind 7 Kanäle:

    Mit standard servo anschluss.

    Diese Motoren stehen jetzt auf mein Bestelliste, und werde gleich auf "kaufen" drücken : 4 stück.

    24V , 250W , 75RPM

    ESC: das ist dan ein einfache entscheidung, dan nehme ich so eine , immer schön um etwas bei jemand zu kaufen der dich auch helfe :)

    Kein Problem um der Strom für die Servo's nicht über der Empfänger zu haben.

  • Ok, die Empfängeranschlüsse passen. Ich wollte mit dem mir unbekanntem Empfänger ('Duplex') vermeiden, dass er unter Umständen nicht kompatibel ist. => Alles Ok!

    Freut mich, wenn Du Interesse an dem Fahrtregler hast. Wenn Du ihn dann später brauchst (Dumusst ja erst noch den Mäher zusammenbauen), schicke mir bitte Deine Adresse.

    Mit dabei sind auch vier Entstörkondensatoren. Die sollten direkt an den Motoren angelötet werden. Bevor Du also die Anschlusskabel an den Motoren mit Schrumpfschlauch wasserdicht machst, erst noch warten, bis die Kondensatoren bei Dir sind. ;)

    Noch ein Punkt: Der Fahrtregler braucht bei vier angeschlossenen Motoren eine aktive Kühlung. Also mit einem Lüfter (24V) das Elektronikgehäuse belüften. Problem dabei: Beim Mähen gelangt sehr viel Staub über den Lüfter auf die Fahrtregler-Baugruppe. Du müsstest hier einen Filter mit dazubauen.

    Noch ein Tipp für die Verdrahtung der Stromversorgung: Verlege die Drähte so, dass von der Lichtmaschine die Zuführung zum Akku erfolgt. Und vom Akku dann erst zum Fahrtregler.

    Grund:Die Lichtmaschine produziert eine etwas 'unruhige' Gleichspannung. Der Akku glättet das. Der Fahrtregler bekommt also eine wesentlich 'sauberere'Spannung, als wenn Du die Lichtmaschine und den Akku direkt beim Fahrtregler zusammenschaltest.

    Zweiter Grund: Der Akku wirkt als Puffer zwischen der Lichtmaschine und den Motoren. Beim Anfahren wird also die Lichtmaschine nicht so hoch belastet, so dass unter Umständen sogar der Benzinmotor abgewürgt wird.

    => Das sind alles nur Kleinigkeiten, aber helfen, dass in Summe bei der Inbetriebnahme alles ohne grössere Fehlersuche oder gar Umbauten stattfindet. :saint:

    Bei dem Fahrtregler ist auch ein extra Anschluss für die Ladekontrolle der Lichtmaschine vorhanden. Du brauchst nur ein 24V Glühlämpchen.

    Soll ich Dir vorab eine Skizze über die Anschlüsse und Verdrahtung zukommen lassen? ﹰ(Ich bin aktuell noch in Holland im Urlaub, ginge erst nächste Woche)

  • IBF :) Kein stress , die motoren sind nur gerade bestellt , und ich fürchte das projekt fangt eher im Winter an, bis die Zeit habe ich noch zuviel andere Projekten.

    Ah ... du hast niederländisch geübt ....... dan kann ich hier auch Niederländisch quatschen ...... wird mir einfacher sein. :P

    Wann ich soweit bin und anfange mit bauen melde ich mir , Fotos von der bauvortschritt werden dan auch sowieso dabei sein.


    Cornelis

  • Cor: Das Gute in den Niederlanden ist, dass fast alle viel besser deutsch sprechen, als ich englisch. :saint:

    Verstehen kann ich holländisch nicht, dafür ist es zu schnell ausgesprochen. Aber ein bisschen was kann ich lesen. Nur wenn zu viele unbekannte Worte hintereinander sind, dann habe ich keine Chance.... Es ist also viel besser, wenn Du weiterhin in deutsch schreibst. ;)

    Mit zu vielen Projekten kann ich verstehen, geht mir auch so. ;( Gib' einfach bescheid, wenn Du etwas brauchst. Wenn ich keinen passenden Fahrtregler haben sollte und erst ein Baugruppe aufbauen muss, brauche ich maximal ca. zwei Wochen dazu. Also ein bisschen Vorlaufzeit.