• So, hier mal ein kleiner Zwischenbericht. Ich habe als Lernübung begonnen einen Claw Viper- Klon zu bauen um etwas mehr Übung bei der Fertigung und Planung zu kriegen, da mein Ball-Drive Projekt doch sehr anspruchsvoll ist und viel Vorwissen abverlangt, welches ich einfach noch nicht habe :)

    Ich habe mich der Einfachheit halber möglichst nahe an dem Original gehalten. Das meiste ist 3D-Druck und um großartige langwierige Fehlbauten zu fabrizieren, habe ich auch erstmal in schnellen Einstellungen mit wenig in-fill gedruckt. Die Panzerungsschürze wird dann aus Stahl sein und durch PU-Pads abgefedert. Das herzustellen, kriege ich mit meinen Mitteln noch hin.

    Hier ist ganz gut zusehen, das ich die Mischung bei meinen ersten Versuchen mit PU total verbockt hatte und die Räder unbrauchbar wurden. Zum Glück hats dann mit Küchenwaage geklappt. Bodenplatte habe ich aus 1mm Alu gemacht und bei der Frontplatte ist mir aufgefallen, das mein 3D-Drucker nicht ausreicht und das eigentlich alles um die Räder herum völlig übertrieben und vor allem zu schwer ist. Angetrieben wird das ganze übrigens mit 4x 2826 NTM Propdrive Motoren. Batterie ist eine Gensace 3s 850mah

    Als Dann endlich alles angekommen war (bis auf den Motor für den Lifter) musste ich dann feststellen, das es echt eng und schwer wird. Die Lagerung der Räder musste komplett neu gemacht werde. Anstatt Kugellager und eine Außenwand wurden es Messinghülsen in den Rädern auf M5 Bolzen. Alle 5mm Stahlstäbe für Lifterachsen wurden durch Kohlefaserstäbe ausgetauscht. Auf einmal war wieder ganz viel Platz nach oben. Für das 189:1 Getriebe und den Liftermotor muss ich dann aber doch noch was neues austüfteln.

    Auch die Räder erhielten ein neues Design und wurden etwas leichter. (das rote ist Silikon Gummi. Super für Gussformen)


    Die Elektronik mit Power-distro-board

    eCalc hat diese Daten für mein Antriebssetup ausgespuckt. Theoretische Vmax sind dann 25,4km/h

    Diese Daten sind dann von dem Lifterarm. Das müsste passen :)


    So sieht das Teil jetzt erstmal aus. Alles Außerhalb des Hauptkörpers wird noch einmal neu gemacht ^^ Die Räder sind noch die Fehlerhaften und der Greiferarm bleibt natürlich nicht so.


    Mein Sohn hat den Bot jetzt für sich beansprucht und wenn er dann mal endlich fertig ist und Antritt, werde ich ihn nicht einmal selber fahren können :D

    Einmal editiert, zuletzt von Xenoblade (8. März 2023 um 14:44)

    • Offizieller Beitrag

    Leider sehe ich die Grafiken außer der Geschwindigkeitsberechnung nicht...

    Da scheint irgendwas schief gelaufen zu sein (bin mir nur nicht sicher an wessen Ende).

    Ansonsten sehr schön dass du die Fortschritte und Prozesse auch hier teilst ;)

    "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
    Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß. Die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
    So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."

    Ps: Nicht käuflich, aber buchbar

    • Offizieller Beitrag

    Hm, weder vom Handy (Android, Ecosia Browser), noch vom Arbeitscomputer (Windows 10, Firefox).

    Sehr seltsam.

    • Offizieller Beitrag

    Ah, viel besser.

    Und das sieht auch schon echt gut aus.

    mir fallen jetzt spontan noch zwei Dinge auf:

    1. die Außenläufer brauchen dringend noch irgendeine Art "Hülle", damit sie die Kabel nicht aufwickeln sollte der Innenraum grob so bleiben ;)

    2. Ich bin etwas skeptisch mit den Kohlefastestäben, aber hauptsächlich weil ich sowas noch nie wirklich verarbeitet habe.

    Wird interessant zu sehen wie die Querbelastungen wegstecken falls du mit der Waffe gegen einen Spinner kommst.

  • Kabelverlauf und alles was den Innenraum angeht ist noch laaaaaaange nicht fertig ;( Da kommen noch extra designs für Boxen für die Batterien, ESC und Kabelzugentlastung. Die Ausrichtung der Motoren ist auch schon wieder verändert und das Profil des Bots ist um 9 cm geschrumpft.

    Die Kohlefaserstäbe sind ein versuch. Mal schauen ;)

  • Etwas riskant aber der Moor vom Lifter passte nicht mehr rein. Designs sind alle fertig und die Version 2 kann am Wochenende gebaut werden.

    Ich überlege noch ob ich den oberen Greifer aus PU Harz gieße... mal schauen

  • ggf. den Antrieb nur mit zwei Motoren und Zahnriemen realisieren, spart Platz und Gewicht.

    Eher würde ich auf sunnysky Motoren wechseln. Mehr Kraft bei weniger Gewicht. Für jeden anderen Bot gebe ich dir aber völlig recht. Hab auch 1806 mit 19:1 Getriebe gepaart hier rumliegen. Sind halt nicht für genau diesen Bot.