Mad Metal Machines Vol. 28 auf der Intermodellbau 2023 in Dortmund

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Mist, ich hatte die entsprechende Einstellung nicht aktiviert.

    Es beruhigt mich etwas, dass auch die Jugend mit den ganzen Programmen manchmal Probleme hat. (Ich kämpfe derzeit von der Firma aus mit dem Gebrauch eines Sharepoints und zugehörigem OneDrive-Verkettungen, bei dem sich die Schreib-/Leserechte gegenseitig übertünchen... ;( ... Es war früher mal alles so schön einfach... Netzlaufwerk verbinden, Daten abspeichern. )
    Früher: Die lokalen Daten vom Rechner auf dem Netzwerk sichern.

    Jetzt: Die Online-Daten vom Sharepoint vorsichtshalber auf dem lokalen Rechner sichern.

    Ok, war o.o.t.

    Wenn das "Nachmelden" dann funktioniert, würde ich Stück-für-Stück meine fertigen Vehicel anmelden.

    • Offizieller Beitrag

    Früher: Die lokalen Daten vom Rechner auf dem Netzwerk sichern.

    Jetzt: Die Online-Daten vom Sharepoint vorsichtshalber auf dem lokalen Rechner sichern.

    Wird noch besser -> ISO 20022 -> ab 20.03.23 Testläufe -> ab 2025 Online mit Digitalen Euro -> kein direkter Zugriff auf das eigene Konto mehr möglich, stark Reguliert und Kontrolliert durch die EZB und nur noch abgesichert durch eine eigene Wallet, willkommen in Bürokratie Monster 3.0!

    Naja ich schweife ab... :*

    Wobei man sich als Verein auch echt Stark mit beschäftigen sollte, gerade was das Vereinskonto an geht, mir ist dann nämlich noch nicht ganz klar mit welchen Aufwand dann die Vereins Wallet bei einer Neuwahl übertragen wird, gerade weil es ja nun mal Privat Keys sind die Sicher verwahrt werden müssen, das Problem was ich sehe das Deutschland wie in allem extrem hinter hängt, und dann wie immer, jeder in die Einzel Verantwortung gezogen wird, das Thema ist so Komplex, das Aktuell niemand darüber Redet, Deutschland Rennt da meiner Meinung nach gerade in ein Offenes Messer...

    ISO 20022: Reibungslose, grenzüberschreitende Echtzeit-Transaktionen wichtiger denn je
    In diesem Jahr wird die Finanzbranche große Fortschritte bei der Optimierung grenzüberschreitender Finanztransaktionen machen. Ein wichtiges Ziel dabei
    paymentandbanking.com

    Halt ein Blockchain basierendes Zahlungssystem, was auf Crypto basiert, Zahlungen werden dann nur noch Digital möglich sein, was wir ja teilweise sowieso schon haben, nur mit dem Vorteil, Überweisungen Kontinental durch führen zu können, in Bruchteilen von Sekunden, zu extrem niedrigen Kosten, wenn man als Beispiel die Ploygon Blockchain nimmt, für eine Überweisung 0,3 Sekunden zu ca. 0,02 € cent Kosten, natürlich können die Blockchains mehr, Algorand schafft es Aktuell ohne Fehler auf ca. 100.000 Überweisungen pro Sekunde!

    Will nur sagen, wir sollten die nächsten 2 Jahre ein Auge darauf haben und uns vorbereiten, nicht das dann alles wieder auf biegen und brechen umgesetzt werden muß!

  • Schade, dass es kein Ant-Turnier gibt. Habe eine "fertige" Version von Benzene mit 140 g ohne Deckel rumliegen die ich bis zum Event fertig machen könnte, evtl. sogar mit 1x redundanz - Wie sieht das denn dann organisatorisch mit "fun-fights" für Ants aus? Werden die immer dazwischen geschoben wenn die Box gerade nicht belegt ist und kann man sich auch nur mit Ants anmelden wenn kein großer Bot vorhanden ist?

    Würde den kleinen Racker gerne mal in Action sehen und überlege mir daher einen Besuch auch wenn es von München doch ne gute Strecke bis Dortmund ist :)

  • I was gonna ask a similar thing actually, i.e. is there a set time/date for ant fights?

    Ill be coming from Prague so a large chunk of the weekend will be taken travelling. I dont want to leave home at (for example) 6am on the saturday morning to find out that the ants wont have a chance at glory until sunday afternoon

    • Offizieller Beitrag

    English (and more details) below

    Melde dich gerne auch nur mit einem Ant an, auch ohne Turnier wird es reichlich ant kämpfe geben. Chancn stehen sogar dass es mehr werden als die großen bots bekommen, eben weil man sich an keine Zeitvorgaben halten muss. Ants haben sogar ihre eigene Arena, also keine Konflikte außer "ich will lieber den großen zusehen als mit den kleinen kämpfen".

    Also ja, wenn Beetle bis Feather mehr ein Fußballturnier ist, dann sind Ants Schulhofkicken. So lange und oft bis jemand weint/keine Lust mehr hat, ohne den ganzen Orgakram drumherum ;)

    Ants have their own arena and will be able to fight whenever there's no action in the big arena (technically even when the big bots are playing, but from experience most if not all are watching then).

    It's just no organized tournament, so you just challenge each other as you see fit.

    If no "real" ants fight in the ant arena and nothing happens in the big arena, there will be some non destructive ant-like bots for audience to drive against each other.

    So yeah, the overall goal ist to have something in at least one arena going on at any time.

    Until now, there usually just weren't enough ants around to justify a real turnament for them.

    Maybe it's something we need to change in the future, but so far a "fight whoever and whenever you want and maybe put wins/losses in a list" is the most organising there is for ants i think.

    • Offizieller Beitrag

    I'm not a management board member, but I think I can set a practical answer:

    Normally between the regulary fight-rounds, it is the possibility for visitors, to do fights with ourAnt-Rockeys in the ant-arena.
    But no problem: Stop the visitor-fights and you can fight with your ants in the arena.
    The battle-bots are prior against fun-fights of the visitors. ;)

    One restrication: You have to organize the fights by yourself. Therefore ask about stopping the visitior-fights, organize your opponent, come to the arena.....
    Be shure that there are fun-fights possible and not restrict requirements about your doing for ant-fights. :saint: If possible, do it!

    When you want to set a fight-list, no problem. But you have to do it by yourself. Organize it and there were no limits.

    One point: We have no trophy for the winner of the ant-fights. :saint:


    //Edit: Runsler was faster than me about the answer.

  • Habe BENZENE dann auch mal fürs Event angemeldet. Eine fahrende Version ist ja bereits vorhanden, bleibt nur abzuwarten ob bis dahin alle Redundanzen (3x 2way Brushed ESC, 2x Flysky Receiver) bei mir ankommen, damit ich mehr Material zum "kaputtspielen" habe.

    Wie läuft das mit den Messetickets für Teilnehmer? Brauchen ich und ein Spezl der mich als Teammitglied begleitet jeweils ein reguläres 2-Tagesticket oder kommen "Bot-Fight"-Teilnehmer über eine Liste als Aussteller in die Halle? Da ich bei noch keinem Event war hab ich natürlich keine Ahnung :D

    Anreise am Freitag Nachmittag und dann am frühen Sonntag Nachmittag retour wäre jetzt angedacht weil es doch ~7h Fahrt sind oder sollte man besser noch eine Übernachtung So => Mo einplanen?

    • Offizieller Beitrag

    Anreise am Freitag Nachmittag und dann am frühen Sonntag Nachmittag retour wäre jetzt angedacht weil es doch ~7h Fahrt sind oder sollte man besser noch eine Übernachtung So => Mo einplanen?

    Idealerweise ist normalerweise Anreise Freitag so früh wie möglich um beim Aufbau mitzuhelfen (aber ja, bei 7 Stunden Fahrt wäre das Nachmittags^^), Abreise Sonntag so grob 1-2 Stunden nach Messeende (die Arena muss ja noch zerlegt und wieder eingepackt werden etc., und da ist jede Hand sehr willkommen. Ein paar Tonnen Material und ein paar hundert Schrauben lässt sich gut auf viele Leute verteilen, und da das anschließende Abladen vom LKW und verstauen schon immer an der gleichen nichtmal Handvoll Leute hängen bleibt ist es natürlich umso wertvoller wenn diese nicht am Abend vorher schon alles mehr oder weniger alleine einladen müssen).

    Noch früher anreisen ist grundsätzlich auch nicht verkehrt, aber das ist eben nicht für alle machbar.

    Genauso kann auch nicht jeder den Montag danach noch frei nehmen oder es noch nach Abbau nach Hause schaffen, gerade Schule/Uni und ähnlich unverschiebbares ist da halt gegen.

    Aber falls es sich irgendwie einrichten lässt sehe ich zumindest für mich den Abbau als Ehrensache an. Wir sind einfach weder genug Leute aus der Gegend, noch ist der verein reich genug um entsprechend Personal anzuheuern damit alle anderen sich heraushalten können. Ohne ausreichend Beteiligung beim Auf- und Abbau geht es einfach nicht.

    (okay, ich hab auch "nur" 5 Stunden statt 7 Stunden Fahrt, und zwei Stunden sind Nachts schon viel wert. Aber falls es irgendwie machbar ist, schau ob du es einrichten kannst noch zum verladen da zu sein. Bonus: das eigene Zeug ist viel einfacher zu verstauen wenn die Messe vorbei ist)

  • Vielen Dank für die Infos Runsler. Dann spreche ich mich mit meinem Spezl ab ob er den Montag frei nehmen kann (wäre bei mir kein Problem) damit ich/wir Abends beim Abbau helfen können. Freitags kommen wir vermutlich erst recht spät an weil ich bis 12 Uhr noch Termine auf der Arbeit habe die sich nicht gut verschieben lassen.

    Zum Ant-Regelwerk hätte ich noch eine Frage. Und zwar wird in Sektion 6 über die Fernsteuerungen gesprochen und in 6.3 ist von "auswechselbaren Quarzen" die Rede.

    Ich habe eine 2.4 GHz Flysky FS-i6X Fernbedienung und dazu passende 4-Kanal Flysky Empfänger mit AFHDS-2A Standard (https://www.ebay.de/itm/155436967322). Ist damit gemeint, dass ich im Zweifelsfall den Empfänger durchwechseln können muss wenn mein Gegner zufällig den gleichen verbaut hat? Ich dachte durch das "binden" der Funke an den Empfänger ist das quasi ausgeschlossen, dass jemand anders steuert?

    Kenne mich in dem Gebiet aber (noch) nicht sehr gut aus, daher kann ich auch die Auflage aus Punkt 6.4 mit der Frequenzangabe schlecht erfüllen, weil die Funke damals für 10€ auf dem Flohmarkt mitgenommen wurde und bisher halt "einfach funktioniert" hat. Dass es natürlich bei Turnieren mit vielen aktiven Funkfernbedienungen evtl. zu Chaos kommen kann ist für mich logisch. Würde mich freuen wenn mich jemand zu diesem Thema aufschlauen kann :)

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema Quarze ist noch ein Relikt aus alten Zeiten und auf 40MHz Fernsteuerungen bezogen. Bei dieser Technologie ordnet man Empfänger und Sender zu, indem man in jeden der beiden einen Quarz mit der gleichen Frequenz steckt.

    Bei 2.4GHz entfällt das durch den üblichen Binde/Anlern Prozess, in dem Fernsteuerung und Empfänger aneinander gebunden werden.

    Generell ist bei den Ants alles nicht ganz so streng, da das Gefahrenpotential der Kleinen recht gering ist. Es sollte aber natürlich fair sein.

    • Offizieller Beitrag

    Nette Seite, vor allem mit den wechselnden Schnappschüssen. :thumbup:

    Heute ist Anmeldeschluss. => Werde nachher noch meine Teilnahme senden.