Endlich ist es soweit. Alle CAD Daten sind vorerst final und der Drucker ist endlich eingetroffen. Natürlich wurde das Filament nicht am selben Tag geliefert
Zum Aufbau eine kleine Erklärung. Ich habe mich vorerst für 2 Motoren je Modul entschieden, da es mir dann doch einfacher zu warten und resistenter erschien. Das ganze Gestänge erschien dann doch recht anfällig... vorerst. Ein weiterer Vorteil ist, das man das Modul prinzipiell in jeden Bot einbauen kann der Raum dafür bietet.
Die Motoren sind über double Helical Gears mit den Laufrädern verbunden. Wandstärke ist 4mm. In den Ecken sieht man jeweils eine M4 mit Zylinderkopf und Innensechskant. Diese sind zum verbinden mit dem Chassis gedacht. Auf der Unterseite befinden sich auch noch einmal vier. Ihr werdet in den anderen Bildern in den Ecken die Aufnahme hierfür finden. Dadurch muss man im prinzip einfach nur die Schrauben lösen und das Modul vom Saft abklemmen und ein neues einfügen und die Reperatur ist beendet
Hier eine Innenansicht. Im Prinzip ist alles wie gehabt. 4 Transfer Roller Einheiten unten und vier Oben halten den Ball fest und (bis auf weiteres) je eine gefederte Transfer Roller Einheit gegenüber der Kraftübertragungsrolle vom Motor, die eine besseren Grip garantieren soll. Ich wollte mich ja eigentlich erstmal rantasten aber ich musste auch mehr CAD lernen und habe dann beides miteinander verbunden.
Die Motoren liegen extra so zusammen, damit man ihre Kabel gut gesichert und sauber zur Box mit der Elektronik verlegen kann, Zugentlastung inklusive.
Leider muss man den Deckel abmontieren um die Motorhalterung zu entfernen. Das konnte ich leider noch nicht eleganter lösen.
In dem derzeitigen Setup hat das ganze angeblich ein THEORETISCHES Potenzial 2,462 RPM auf eine 80mm Kugel zu übertragen.
Ist natürlich völliger Quatsch und nicht praktikabel. Das wären ja ganz theoretische 37.1 km/h in jede Richtung (mir ist schon klar das es nur ohne Last und Gewicht Daten sind)
Da sollen auch am Ende 436 Watt hinter all den Getrieben rauskommen. Das schau ich mir aber genauer an ob das dann auch so stimmt.
Ich verwende an den Motoren alte 19:1 Rotalink Gearboxen die dann noch einmal über die 1:1,8333 Helical Gear auf die Kraftübertragungsrolle gehen.
Da ist definitiv noch Nachholbedarf aber jetzt will ich testen was ich schon habe und dann darauf aufbauen
Das wars dann auch schon. Ich suche immer noch nach den richtigen Bürsten gegen den Dreck aber ansonsten bin ich gut zufrieden. Evtl. braucht man die Anpressbacken gar nicht und dann ist schon Gewicht gespart. Jetzt wird erstmal gedruckt.