• Eigentlich will ich es nicht an die große Glocke hängen, aber informieren muss ich euch trotzdem: Ich bin transgender, mein neuer Name ist Emily.

    Irgendwo ist ja bestimmt mein alter Name in eine Mitgliederliste eingetragen, keine Ahnung wie einfach das ist, den zu ändern. Eine neue Email Adresse hab ich auch, Emails an die Alte kommen aber trotzdem noch bei mir an.

    Falls ihr Fragen habt einfach stellen, ich bin da nicht verklemmt.

    Wird schon schief gehen...

    die hier ist Emily, Dominic ist der andere

    • Offizieller Beitrag

    Für den Papierkram gibt's da Fragen:

    Wie "offiziell" ist das bisher schon?

    Ich bin mir ziemlich sicher in der Mitgliederliste muss der gleiche Name wie auf dem Perso stehen, ähnliches bei den Beiträgen und Kontoinhabernamen (wobei die Iban wahrscheinlich ausreicht).

    Falls es da also noch nicht so weit ist muss zumindest im offiziellen Teil wohl der alte Name erstmal noch bleiben...


    Und eine rein aus Neugier:

    Warum Emily?

    Ich bin mit Namen sowohl merken als auch ausdenken so schlecht das ich einfach grundsätzlich neugierig bin warum jemand sich für genau den entscheidet, egal ob bei sich selbst, Kindern oder sonstwas.

    "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
    Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß. Die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
    So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."

    Ps: Nicht käuflich, aber buchbar

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Info.

    (Kann aber wohl immer noch passieren, dass ich Dich mit Deinem früheren Vornamen anspreche oder gar anschreibe... :saint: )

    (wobei die Iban wahrscheinlich ausreicht).

    Runsler: Schön dass Du gleich an die Auswirkungen für Dein Ehrenamt denkst. Wahrscheinlich reicht die IBAN alleine nicht. Bei Abbuchungen kann es anders sein, aber ich hatte mal eine Überweisung nicht losgekriegt, weil der Name des Kontoinhabers nicht stimmte. (War der Name vom Geschäftsführer, die Firma hieß aber anders)

  • Für den Papierkram gibt's da Fragen:

    Wie "offiziell" ist das bisher schon?

    Ich bin mir ziemlich sicher in der Mitgliederliste muss der gleiche Name wie auf dem Perso stehen, ähnliches bei den Beiträgen und Kontoinhabernamen (wobei die Iban wahrscheinlich ausreicht).

    Auf meinem Perso steht noch der alte Name, ich habe allerdings den dgti Ergänzungsausweis, der von fast allen Institutionen (z.B. auch von der Polizei) als offizielles Ausweisdokument anerkannt wird. Falls also irgendeine Behörde mal ein Interesse daran haben sollte, die Identitäten der Vereinsmitglieder zu prüfen, kann ich mich als Emily ausweisen.

    Mein Mitlgiedsbeitrag wird vom Konto meiner Eltern abgebucht, da besteht also kein Problem.

    Warum Emily?

    Weiß ich selber nicht so genau. Ich hab verschiedene Namen in Betracht gezogen und bin irgendwann bei Emily hängen geblieben. Der Name gefällt mir einfach.

    (Kann aber wohl immer noch passieren, dass ich Dich mit Deinem früheren Vornamen anspreche oder gar anschreibe... :smiling_face_with_halo: )

    Kein Problem, das ist völlig normal, dass man Zeit braucht, um sich umzugewöhnen. An meiner Schule hat eine Lehrerin geheiratet, da hab ich auch ewig gebraucht, um mich an den neuen Nachnahmen zu gewöhnen.

    Wird schon schief gehen...

    die hier ist Emily, Dominic ist der andere

    • Offizieller Beitrag

    Hoi, erstmal hoffe ich, dass Ihr alle schöne Weihnachtstage hattet! :)

    Ich ändere, gerade die Mitgliederliste.

    Eine neue Email Adresse hab ich auch, Emails an die Alte kommen aber trotzdem noch bei mir an.

    Die würde ich dann auch direkt mit aktualisieren. Ist bei der Mail Adresse nur der Vorname aktualisiert und der Rest gleich? (ich will Deine Mail Adresse nicht hier im öffentlichen Teil schreiben)

  • Die würde ich dann auch direkt mit aktualisieren. Ist bei der Mail Adresse nur der Vorname aktualisiert und der Rest gleich? (ich will Deine Mail Adresse nicht hier im öffentlichen Teil schreiben)

    Ja genau, der alte Vorname wurde durch den Neuen ersetzt, ansonsten ist alles gleich.

    Wird schon schief gehen...

    die hier ist Emily, Dominic ist der andere

  • Warum gibt es da nicht einfach einen neuen Perso mit deinem neuen Namen ?

    das sollte doch auf dem Amt eine reine Formalie sein, oder stellen die sich da an ?

    Die Namens- und Personenstandsänderung ist nicht ganz einfach.

    Man muss beim zuständigen Amtsgericht einen Antrag darauf stellen. Das Gericht beauftragt dann zwei Gutachter, die feststellen sollen, ob die Voraussetzungen für eine Namens- und Personenstandsänderung erfüllt werden. Von den Gutachtern werden einem teilweise echt erniedrigende Fragen gestellt, zum Beispiel ob man gerne Sex mit Kindern oder Tieren hätte. Auf Basis der Gutachten und einem Gespräch mit dem Richter entscheidet dann das Gericht über den Antrag. Das Verfahren dauert im Schnitt 9 Monate und kostet ca. 1800 €.

    Der ganze Spaß soll durch das neue Selbstbestimmungsgesetz erheblich vereinfacht werden, das verzögert sich aber schon seit Ewigkeiten.

    Wird schon schief gehen...

    die hier ist Emily, Dominic ist der andere