• Die vier Ant-Rockeys, die seit Jahren schon im Einsatz sind, hatten vorletzte Woche auch etwas geschwächelt. Mittlerweile ist von einem Akku auch eine Zelle gestorben. Diese Arbeitstiere kommen jetzt also auch schön langsam in die Jahre.....
    Aber mit den 8 Maschinen müssten die drei Tage in Nürnberg eigentlich schon zu überbrücken sein.

• Verluste bei den Bots gab' es zwei. Bei Daniel's blauen Bot ein Getriebe krepiert. Hatte keinen Nerv zum Reparieren....

Kein Thema. Habe genug Ersatzteile parat. Ich bin froh, dass das der einzige Ausfall bei 3 Tagen Einsatz ist. Aus Interesse: Ist es ein Servo Getriebe oder ein N20 Antrieb?

Ach ja, doch noch ein Hinweis auf die Ant's von Daniel:

Beim Anstecken des dreipoligen Ladesteckers keine Gegenbuchse mehr im Bot gehabt. Ursache: Die Buchse im Ant war zu weit nach innen gedrückt. Aufgeschraubt, Buchse zurückgedrückt... laut Zugtest an den Drähten eingerastet. Und dtei Stunden später wieder eine 'tiefergelegte Buchse'. Nachdem es kein Bot von mir ist, wollte ich die Buchse nicht zusätzlich verkleben. Rasterung irgendwie noch zu modifizieren?

Ja, das war mir schon zuvor aufgefallen. Ich hatte am Sonntag versucht, die Stelle im Gehäuse etwas zu verbiegen, sodass der Stecker besser eingeklemmt wird. Hat nicht so gut geklappt. Vllt. mache ich mit dem 3d-druck-Stift einen kleinen Blob hinter den Stecker. Im Gegensatz zu Sekundenkleber kann man den Blob zur Not mit einer Zange wegknipsen, um den Akku für Reparaturen zu entnehmen.

• Ist es ein Servo Getriebe oder ein N20 Antrieb?

Sorry für die unpräzise Info. Es ist ein N20-Getriebe.
    In meinem Ant-Fundus, den ich dabei hatte um ggf. ADAC für die Truppe spielen zu können, wäre bestimmt ein passendes Getriebe gewesen. Aber die restlichen 3 Stunden war mit den anderen 6 Maschinen auch noch zu stemmen.

Vllt. mache ich mit dem 3d-druck-Stift einen kleinen Blob hinter den Stecker. Im Gegensatz zu Sekundenkleber kann man den Blob zur Not mit einer Zange wegknipsen, um den Akku für Reparaturen zu entnehmen.

Yep, hatte ich mir schon gedacht, dass Du lieber eine "lösbare Verbindung" haben willst und darum keine Not-Reparatur durchgeführt. Ich hab' auch die Erfahrung gemacht, dass "festkleben" nicht immer zu einer Arbeitserleichterung führt.

• Die Bots haben das Wochenende auf der Maker Faire Ruhr gut überstanden. Es gab keine mechanischen Ausfälle. Die Begrenzung des Servo Weges für die Heber hat also geholfen. Die Heber können sich nicht mehr ineinander verkanten und dadurch blockieren.

Gegen Ende des zweiten Tages haben bei zwei Bots die Akkus schlapp gemacht. Relativ ist die Spannung auf 4~5V eingebrochen. Waren aber weder heiß, noch aufgebläht und ließen sich auch wieder laden. Bei einem der beiden trat das selbe Problem aber kurz darauf wieder ein. Ich will später mal checken, ob sie bis jetzt, einen Tag nach dem Event, noch ihre Spannung gehalten haben, oder ob die Akkus hinüber sind. So oder so habe ich für Dortmund 3 Ersatzakkus bestellt.

Selbst falls die Akkus fratze sind, bin ich sehr zufrieden. Alle 4 Bots waren fast dauerhaft im Einsatz. Zwischendurch, wenn am Stand mal etwas weniger los war, habe ich einen oder selten auch zwei Bots rausgenommen zum laden. Es waren aber immer mindestens zwei Bots aktiv und das über die gesamte Messezeit (2x 8h). Am ersten Tag hatte ich immer recht früh geladen (Spannung bei ~7.8~7.9V und dann bis 8.3V geladen). Am zweiten Tag hatte ich die Bots länger drin gelassen und erst bei ca. 7.4V geladen. Vielleicht hat diese längere Betriebszeit ohne Pause den Akkus geschadet.

Ich überlege, ob ich nicht einfach noch zwei dieser Bots baue. Dann kann ich im Falle eines Ausfalls die Reparatur auf die Zeit nach der Messe verschieben.

Die Fernsteuerungen haben es auch ganz gut überstanden. Nur ein paar wenige Male habe ich mitbekommen, dass eine Funke fallen gelassen wurde. Einmal hat irgendwer den Tragegurt abgemacht und die Knüppel abgeschraubt. :cursing: Keine Ahnung was sich die Leute dabei denken. Ich konnte zum Glück alle Teile finden und alle Funken sind noch vollständig. Vllt. muss man mal an die Knüppel etwas Schraubensicherung machen. Im beschriebenen Fall war die Funke definitiv mit Absicht auseinander genommen worden, aber oft habe ich auch gesehen, dass sich die Knüppel langsam von alleine lösen.

• Vielen Dank für Deine Beschreibung.
    Das mit den Akkus scheint irgendwie "genetisch veranlagt" zu sein. Auch bei den Museumsbots in Cham krepieren ab und zu die Akkus. Nur gut, dass sie nicht allzu teuer sind. Aber macht halt immer Aufwand zu wechseln.

Mein Verdacht ist, dass u.U. das Laden bis zur Ladeschlussspannung nicht ganz verkraftet wird. (Kann mich irren!). Aber normalerweise lade ich die Akkus bei jeder Gelegenheit nach, sind also fast immer mit 8.3 bis 8.4V standby.
    Geladen wird nicht mit Balancer, sondern jede der zwei Zellen einzeln. Und trotzdem....

Mittlerweile haben alle Reserve-Akkus eine dreipolige Buchse im Raster 2.54mm. Lässt sich also doch in brauchbarer Zeit wechseln.

Die abgeschraubten Kreuzknüppel kenne ich auch. Scheinen u.U. auch als Trophäen mitgenommen zu werden? Jedenfalls sind meine vermissten Sticks nicht mehr aufgetaucht. Schraubensicherung ist eine gute Idee. :thumbup:

Hab' schon gemerkt, dass manche Halbwüchsigen es als brüskierend empfinden, wenn sie den Fernsteuerungsgurt umlegen müssen. Nach dem Prinzip "bin doch kein Baby". Aber wie die Praxis zeigt, sind manche Leute wirklich zu dämlich, ihr Handy oder gar eine Fernsteuerung festzuhalten... (Eine FlySky-Funke hat schon ein Loch im Gehäuse.... ist wohl runtergefallen und genau auf das Eck.

• Hi zusammen,

ich war mit meinen Kindern auf der letzten Maker Faire Ruhr und durfte diesen Bot fahren. Die Kids waren begeistert und möchten den Bot zusammen mit mir nachbauen. Ich habe leider kaum bis keine Erfahrung im Elektronikbereich. Wäre es daher möglich hier im Forum noch einmal eine strukturierte und detaillierte Aufbauanleitung zu veröffentlichen? Ich werde aus den Komponenten nicht ganz schlau, da hier teilweise unterschiedliche Möglichkeiten diskutiert werden. Möchte einfach nicht das Falsche kaufen.

Die Teile auf Thingiverse habe ich bereits gedruckt.

Danke euch!

• New
    • Official Post

Hi,

Die Bots von der Messe werden mittlerweile nicht mehr per arduino gesteuert.

Ich muss die Beschreibung auf thingiverse entsprechend ergänzen. Danke für den Hinweis. Ich hoffe ich schaffe es, mich in den nächsten Tagen darum zu kümmern.

• New
    • Official Post

Ich habe die Beschreibung bei Thingiverse etwas ergänzt.

Zusätzlich habe ich zwei weitere Bilder hochgeladen, um einen alternativen Empfänger für eine handelsübliche RC Fernbedienung (nicht Arduino) und alternative 1 Kanal ESCs (2x 1 Kanal ESCs statt 1x 2Kanal ESC) zu zeigen.

Alternative FS2A AFHDS 2A receiver Alternative 1 channel ESC attached to a N20 drive motor

Eine gute Anleitung für die Verkabelung gibt es bereits bei Bristol Bot Builders:

Guides, Parts & Rules - Bristol Bot Builders
    Here we've put our guides, recommended parts and the UK rules to help you get building your own combat robot. Use the buttons to switch between the different…
    bristolbotbuilders.com

Ich hoffe das hilft. Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich gerne nochmal.

• New
    • Official Post

Die 4 Ants haben ihren nächsten Einsatz hinter sich. Gestern sind sie fast durchgehend 8 Stunden lang auf der Maker Faire Wuppertal gefahren. Es gab keinen einzigen Ausfall. :huh:

Dennoch habe ich angefangen, weitere Bots zu bauen. Statt zu reparieren, kann man dann einfach den ganzen Bot tauschen. Außerdem kann man tauschen, während mal ein Bot zum Laden raus muss. So können wir durchgehend 4 Bots laufen lassen.

Außerdem möchte ich nochmal das Thema einer selbst gebauten Fernsteuerung in Angriff nehmen. Dieses Mal mit ESP32 und den niederländischen Ants von Wallieonline als Vorbild:

https://www.wallieonline.nl/blogs/esp-now-…ini-robots.html

• Danke für die neuen Ergänzungen. So ganz komme ich aber noch nicht weiter.

Ich habe keine Fernsteuerung und würde diese gerne nachbauen. Die Anleitung dazu finde ich nicht bei BBB und dein Foto irritiert mich etwas. Warum ist auf der Roboterseite neben dem Receiver noch ein weiteres Modul vorhanden? ist es notwendig, wenn man die Fernbedienung selber baut? Welche Komponenten brauche ich jetzt genau für die Fernbedienung und wie verschalte ich diese? ich würde gerne eine Fernsteuerung entsprechend den 3D-Druckdateien bauen.

• New
    • Official Post

Die arduino Fernsteuerung und Empfanger habe ich nach Anleitung aus Youtube Videos gebaut.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Hat zunächst funktioniert, aber irgendwann zeitweise nicht mehr. Ich hatte keine Lust auf Fehlersuche zu gehen, deshalb habe ich auf eine RC Fernsteuerung umgerüstet.

Die BBB Anleitungen behandeln keine selbst gebauten Fernsteuerungen.

Ich will demnachst nochmal einen neuen Versuch mit anderen Komponenten starten. Ein holländischer Roboteer hat erfolgreich etwas mit EDP32 gebaut:

Wallieonline | Blog