• Die vier Ant-Rockeys, die seit Jahren schon im Einsatz sind, hatten vorletzte Woche auch etwas geschwächelt. Mittlerweile ist von einem Akku auch eine Zelle gestorben. Diese Arbeitstiere kommen jetzt also auch schön langsam in die Jahre.....
    Aber mit den 8 Maschinen müssten die drei Tage in Nürnberg eigentlich schon zu überbrücken sein.

  • Verluste bei den Bots gab' es zwei. Bei Daniel's blauen Bot ein Getriebe krepiert. Hatte keinen Nerv zum Reparieren....

    Kein Thema. Habe genug Ersatzteile parat. Ich bin froh, dass das der einzige Ausfall bei 3 Tagen Einsatz ist. Aus Interesse: Ist es ein Servo Getriebe oder ein N20 Antrieb?


    Ach ja, doch noch ein Hinweis auf die Ant's von Daniel:

    Beim Anstecken des dreipoligen Ladesteckers keine Gegenbuchse mehr im Bot gehabt. Ursache: Die Buchse im Ant war zu weit nach innen gedrückt. Aufgeschraubt, Buchse zurückgedrückt... laut Zugtest an den Drähten eingerastet. Und dtei Stunden später wieder eine 'tiefergelegte Buchse'. Nachdem es kein Bot von mir ist, wollte ich die Buchse nicht zusätzlich verkleben. Rasterung irgendwie noch zu modifizieren?

    Ja, das war mir schon zuvor aufgefallen. Ich hatte am Sonntag versucht, die Stelle im Gehäuse etwas zu verbiegen, sodass der Stecker besser eingeklemmt wird. Hat nicht so gut geklappt. Vllt. mache ich mit dem 3d-druck-Stift einen kleinen Blob hinter den Stecker. Im Gegensatz zu Sekundenkleber kann man den Blob zur Not mit einer Zange wegknipsen, um den Akku für Reparaturen zu entnehmen.

  • Ist es ein Servo Getriebe oder ein N20 Antrieb?

    Sorry für die unpräzise Info. Es ist ein N20-Getriebe.
    In meinem Ant-Fundus, den ich dabei hatte um ggf. ADAC für die Truppe spielen zu können, wäre bestimmt ein passendes Getriebe gewesen. Aber die restlichen 3 Stunden war mit den anderen 6 Maschinen auch noch zu stemmen.

    Vllt. mache ich mit dem 3d-druck-Stift einen kleinen Blob hinter den Stecker. Im Gegensatz zu Sekundenkleber kann man den Blob zur Not mit einer Zange wegknipsen, um den Akku für Reparaturen zu entnehmen.

    Yep, hatte ich mir schon gedacht, dass Du lieber eine "lösbare Verbindung" haben willst und darum keine Not-Reparatur durchgeführt. Ich hab' auch die Erfahrung gemacht, dass "festkleben" nicht immer zu einer Arbeitserleichterung führt.