Lötverbinder gesucht

  • Ich habe hier ein paar sehr interessante Lötverbinder bekommen. Diese haben wesentlich mehr Lötzinn sowie eine art Gewebe drin. Weiß von euch jemand wie die genaue Bezeichnung solcher Lötverbinder sind? Ich würd mir gern ein paar dazu kaufen da ich denke die sind sehr interresant für Events zum reparieren. Ich finde jedoch nur Standart Lötverbinder.

    Und so sehen sie aus.

    Man erkennt, dass diese weit mehr Lötzinn haben als normale. Aber ich finde leider auf den Verbindern keine Bezeichnung oder Nummer. Hat von euch jemand eine Idee?

    • Offizieller Beitrag

    Ehrlich gesagt wusste ich gar nicht, dass es sowas gibt. 8|
    Bisher war für mich eine Lötverbindung immer: Schrumpfschlauch über eines der Drähte => Verlöten => Schrumpfschlauch drüberstülpen => Heißluftpistole.

    Ich such' mal in den gängigen Distributoren-Seiten nach sowas. (Mit Internet-Suchen habe ich meistens kein so glückliches Händchen. Aber vielleicht... "Ein blinder Korn wird auch mal getrunken"... oder so ähnlich.)

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich für Leute die keinen haben, damit kann man Fix mit einem Feuerzeug mal eine Leistung Reparieren, die man vielleicht beim Löcher in die Wand Bohren Erwischt hat, gibt sicher noch ältliche andere Anwendungsmöglichkeiten, aber es ist nun mal kein Lötkolben von Nöten!

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich für Leute die keinen haben, damit kann man Fix mit einem Feuerzeug mal eine Leistung Reparieren, die man vielleicht beim Löcher in die Wand Bohren Erwischt hat, gibt sicher noch ältliche andere Anwendungsmöglichkeiten, aber es ist nun mal kein Lötkolben von Nöten!

    Ähm... Verwirrung... Nachdem es "Lötverbindung" heißt, bin ich davon ausgegangen, dass da tatsächlich mit großer Hitze das innenliegende Lot zum Fließen gebracht wird. Also tatsächlich "verlötet".

    Kleiner Hinweis dazu: 230V-Leitungen dürfen in der Hausinstallation nicht verlötet werden. Müssen miteinander "verquetscht" oder durch Klemmen entsprechend verbunden werden (Schraubklemmen oder Federklemmen).

    Zu was für einer Kathegorie die o.g. Lötverbinder zählen, da wäre ich neugierig. Als zugelassene Reparaturmaßnahme, so wie von Dir geschrieben, wär's astrein. :thumbup:

    //Edit:

    Der o.g. Link zu der Firma bietet schon mal eine Antwort auf die Frage, wie die Verarbeitung ist:

    {

    Zuverlässige Isolation von elektrischen Verbindungen mit FTLV-Lötverbinder

    Dabei können mehrere Leitungsenden verbunden und versiegelt werden und das alles nur mit einer simplen und schnellen Installation. Verlötet wird der FTLV-Lötverbinder mit einem Heißluftgerät, wie es vom klassischen Schrumpfschlauch bereits bekannt ist. Anwendung finden unsere vielseitigen Lötverbinder in breit gefächerten Branchen, von der Automobil- bis zur Luftfahrtindustrie, sowie auch für Medizin-, Industrie- und Umwelttechnik.

    }

    Interessant ist der Temperaturbereich (gibt zwei Arten):

    Quelle: FTLV-Lötverbinder; https://www.gremco.de/pdf/datenblaet…_FTLV_NT_HT.pdf


    //Edit2:
    Hab' jetzt die ganze Homepage abgesucht, um irgendwelche elektrischen Daten zu finden. Nichts.... Normalerweise muss die maximal zulässige Spannung und der maximal zulässige Strom angegeben werden. In der CE-Erklärung sind zwar ein Haufen Normen gelistet, aber bis ich die alle durch habe.... <X

    Irgendwie komisch. Wenn von der "Anwendung in der Automobiltechnik und Luftfahrtindustrie" die Rede ist, kann das vieles bedeuten, aber eben nicht alles (z.B. 230V AC).

    Samy: Auf der Page von der Augsburger Firma, die IceMaster gefunden hat, wäre eine Ansprechpartnerin genannt. Vielleicht kann Dir die dann die Bezugsquelle für ihre Produkte und ein paar technische Daten vermitteln.