Zweites Ant-Project: BENZENE

  • Nachdem ich ja mit Shitbox#1, LightsOUT! und Der Aluecke die erste Ladung "Combat Robots" gebaut habe um mich mit den Grundlagen vertraut zu machen, möchte ich euch nun endlich den ersten "echten" Contender präsentieren und ein bisschen über den Prozess berichten. Ich denke gerade für andere Rookies könnte das in Zukunft spannend zu lesen sein, für die alten Hasen wird nix neues dabei sein :D

    Für den ersten mit CAD designten Bot aus dem 3D Drucker habe ich mich für eine relativ einfache Option entschieden. Da mir das 150 g Limit mit meinen Elektrokomponenten immer noch recht niedrig vorkam wird es natürlich "nur" ein langweiliger Pusher aber auch da kann man durch Drehmoment, Gewichtsverteilung und Panzerung gegen Spinner durchaus was optimieren und es gibt Raum für Verbesserung.

    Vor dem Botbau habe ich mich noch nicht mit CAD beschäftigt und nach den ersten Gehversuchen in Tinkercad (für schnelle "Konzepte" echt genial) bin ich mittlerweile bei Autodesk Fusion 360 gelandet und kann das ganze recht rudimentär bedienen. Da ich Chemiker bin war klar, dass für die Bot-Form eigenlich nur ein wunderschöner Benzolring also ein Hexagon in Frage kommt und damit war der Name auch gleich Programm: "BENZENE" sollte es werden.

    Hier mal die Concept Art die noch aus Tinkercad stammt. Keep it simple but make it sexy :P

    Antrieb sind 2xN20 Getriebemotoren von BBB mit 1:50 Übersetzung für einen guten Kompromiss aus Speed & Drehmoment aka Schiebekraft. An ESCs hatte ich ursprünglich 2x30A ESCs mit BEC eingeplant aber damit war das ganze dann zu schwer, daher habe ich den billigsten Amazon zweiwege Brushed ESC der für 2S ausgelegt ist gekauft und der tut ganz gut seinen Dienst. Empfänger ist der winzige 4 Kanal Flysky von BBB und an Rädern sind aktuell noch 34 mm Polulo oder 40 mm "Breitreifen" von BBB im Einsatz, hier will ich aber nochmal ran weil mich in den Schiebetests das Drehmoment noch nicht überzeugt hat. Als Akku benutze ich einen 300 mAh LiPo vom Hobbyking der bis zu 75C peak und 30C normal liefert.

    Nach etwas fummeln in CAD hat dann auch ein Spezl der auf Arbeit Zugriff auf einen Ultimaker Drucker hat die ersten 2 Prototypen aus PLA gedruckt. Ich war sehr hyped nur um dann festzustellen, dass meine Motordurchführung Murks ist (zu eng ausgelegt). Außerdem wurde gelernt, dass Kabelbinder die durch Laschen gezogen werden nicht reichen um die Kraft der Motoren zu zähmen. Die beiden Seiten hatten noch dazu ein großes Ungleichgewicht was die Leistung angeht weil ich schlecht konstruiert habe bzw. Toleranzen des Druckprozesses nicht berücksichtigt wurden und es deswegen Schleifverluste von Rad auf Chassis gab. Nach etwas Rumschnitzen mit dem Cuttermesser und Aufschmelzen der Motordurchführungen mit dem Lötkolben ist zumindest ein fahrbares Modell im 1:1 Maßstab rausgekommen. Gewichtslimit war erstaunlicherweise recht gut einzuhalten und mit 143 g quasi Punktlandung weil ja noch der Deckel und Schrauben fehlen.

    Hier die Theorie hinter dem ersten Prototypen - Achteck, Wedge, fette Wand die Stabil ist, simple Achsdurchführung - Thats it.


    Mit etwas Stopfen, hängen und würgen passt auch alles "ungefähr" ins Gefährt. Irgendwie sah das im CAD mit den "Dummyteilen" ordentlicher aus.

    Das Monster lebt, fährt und schiebt!

    https://drive.google.com/file/d/1HNS9Yi0BUR8TqoYs3M6K_k8jifTCKN4y/view?usp=sharing

    Der nächste Schritt war eine verbesserte Achsdurchführung bzw. eine Bohrung/Durchbruch der groß genug ist um die Radnabe der kleineren Räder aufzunehmen, damit nichts mehr schleift. Außerdem musste ich bei der Motoraufnahme und der Befestigung nochmal ran, weil das ganze mit Kabelbindern nicht so funktioniert hat wie gedacht. Die "abgeflachten" Seiten die bei V1 noch das Cuttermesser erledigt hat wurden natürlich auch adaptiert. Ergo wieder ans CAD gesetzt und V2.1 und V2.2 des Chassis erarbeitet. Mittlerweile hatte ich einem Kollegen auf Arbeit ein Video vom kleinen Flitzer gezeigt und er war so begeistert, dass er mir für die weiteren Versuche auf seinem privaten 3D Drucker Sachen rauslässt für die Materialkosten - mega geil.


    Zusätzlich habe ich bei den V2 Protoypen noch Wangen für die Motoren an den Blöcken eingebaut und N20 Motorhalterungen die ich auf Thingiverse gefunden hatte angepasst, so dass sie den kompletten Motor umschließen was zu deutlich mehr Stabilität führen sollte. Ich wollte noch kleine "U-Laschen" durch die ich das Kabelgefrickel mit Kabelbindern fixieren kann, aber die waren (natürlich :D) auch wieder eine Fehlkonstruktion (zu wenig Platz und schlecht positioniert). Nach dem Aufbau des 2.1er Bots bei dem alles gepasst hat auch den 2.2er aufgebaut und die Motorhalterung passt nicht zum Block, weil ich eine Anpassung die ich in der Zeichnung zu V2.1 gemacht hatte für V2.2 nicht übernommen habe. Beim nächsten Projekte setze ich die ganzen Körper sauber auf Komponenten, dann habe ich dieses Problem nicht mehr. Gehört wohl zum CAD Lernprozess dazu i guess.

    Arena (1x1 m) abgeklebt und den "Feind" die übermächtige 500 g Flasche positioniert!

    Bot fährt sich mit den Änderungen schon deutlich angenehmer und dank veränderten Druckbedingungen (40% Octett Fill-In statt 60%) konnte nochmal gut Gewicht gespart werden ohne an "gefühlter Stabilität" zu verlieren, so dass ich mit neuem ESC und dickeren Rädern ohne Deckel bei ~120-125 g lande. Im Video sieht man, dass bei den größeren Rädern mit mehr Drehmoment auch nicht genügend Gewicht auf dem Wedge liegt, so dass in der nächsten Version die Wedge entweder ein Volldruck wird oder ich klebe noch Unterlegscheiben aus Metall mit Epoxid drunter, damit ich eine bessere Verteilung bekomme die hoffentlich das Wheelieproblem löst.

    Erster Fahrtest in der "Arena" https://drive.google.com/file/d/18Y4DF_…DQdLSnHoGX/view

    Push it Baby - Big Wheel https://drive.google.com/file/d/1CTK35L…iew?usp=sharing


    Push it Baby - Small Wheel https://drive.google.com/file/d/13BAi8o…iew?usp=sharing

    Nach den ersten Fahrtrainings muss ich sagen, dass ich mir immernoch schwer tue das Biest unter Kontrolle zu halten wenn ich nicht über die Funke den Maximaloutput der am Motor ankommt reduziere. Mit den Änderungen für Radnabe bzw. Achsdurchführung und die "ordentliche" Motorhalterung fährt sich der Bot aber deutlich besser und ich habe zumindest die Illusion von Kontrolle. 1x1 Meter ist auch echt deutlich weniger als man so denkt :D Es war auch spannend zu sehen wie sehr die beiden Räder sich unterscheiden was Drehmoment und Speed angeht (34mm vs 40 mm).

    Damit der Bot den "offiziellen" Ant-Regeln genügt fehlt jetzt noch ein Deckel und eine Aussparung im Chassis für den An/Aus Schiebeschalter, das Pflege ich dann auch bei Modellversion 3.X ein.

    Als nächstes werde ich wohl mal die Custom-Räder von Team Panic nachbauen:

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    Ich denke, dass man da noch mehr rausholen kann, so dass der Bot am Ende auch ne 1 Liter Flasche verräumt - Ameisen schaffen ja das 10-fache Körpergewicht wenn ich das richtig im Kopf habe!

    Das soll es jetzt aber erstmal gewesen sein - BENZENE lebt jedenfalls und ich denke beim nächsten Angry-Ants kann ich mich sehen lassen (falls es zeitlich bei mir hinhaut).


    Für Feedback bin ich natürlich immer offen :)

    Edited 2 times, last by TriDo (July 16, 2022 at 6:46 PM).

  • Cool. Schön, dass Du alles so genau dokumentiert hast.

    Das "Thema" des Bots gefällt mir. Definitiv einzigartig und eine coole persönliche Note.

    Die Fahrtests können sich auch sehen lassen. Ein guter Kompromiss aus Geschwindigkeit und Drehmoment. Noch scheint er dir etwas schwer zu kontrollieren, aber mit etwas Übung wirst du schnell froh sein über die Geschwindigkeit und Wendigkeit.

  • Benzene wurde für Dortmund bereit gemacht:

    140 g mit allen Teilen ohne Deckel - passt.

    Neue Räder mit 1x bzw. 2x O-Ring als Lauffläche habe ich letzte Woche noch konstruiert und sind so wie Chassis-V5 (Nummer 1-3) und 3 Deckel noch beim Kollegen im Druck. Alle weiteren Kleinteile habe ich soweit zusammen. 3x2 N20 Motörchen mit entsprechenden Steckern sind auch gerichtet, damit Ersatz da ist wenn was kaputt geht.

    4-Kanalempfänger #2+3 sind gelötet:

    Der schicke Laborkittel wurde mit dem Teamlogo versehen:

    Und ich habe heute die Entwicklungsstufen des Chassis V1 - V4 noch mit etwas Lack auf dem Schild "verschönert" falls doch nicht alle "bestellten" Teile rechtzeitig aus dem Drucker des Kollegen hüpfen, notfalls kann man ja davon was recyclen und Duct-Tape als "Deckel" verwenden :D

    Bleibt nur noch abzuwarten ob meine 40 O-Ringe und die "richtigen" Two-Way-Dual-Brushed ESCs mit Lieferdatum 20.04. auch wirklich rechtzeitig bei mir ankommen.

    Ich hatte nämlich dummerweise bei der ersten "Nachbestellung" nicht drauf geachtet und Unidirektionale Brushed ESCs für 2 Motoren geordert die jetzt nicht so funktionieren wie ich das gewohnt bin (ESC macht bei Stick auf Mitte = fährt, Ecke = aus Oben = Vollgas, keine Ahnung was ich damit für Antrieb anfangen soll, notfalls kommt dass irgendwann mal bei nem Beetle für ne Waffe zum Einsatz oder so):

    Bin also mal gespannt wie es wird. Wenn nicht alles hinhaut wie geplant wird halt improvisiert. Oh und von meinen 4 Stück 2S 300 mAh LiPos mit <17 g sind natürlich auch 2 mittlerweile defekt vom vielen Testen und Fahrtraining so dass ich irgendwie mit 2 Akkus auskommen muss (oder darauf spekuliere, dass es auf einer Modellbaumesse ne Chance gibt solche Teile zu erwerben, sonst fährt nix wenn die beiden kaputt gehen sollten).

    Im großen und ganzen fühle ich mich bereit aber gefühlt ists nicht optimal (soll wohl so sein :D). Freue mich jedenfalls auf Dortmund und viele Fun-Fights mit dem kleinen Racker!

  • Wow, das sieht ja alles richtig professionell aus. Ich bringe meine Ant Teile Kiste mit. Falls Deine Teile nicht ankommen, kannst Du dir darauf vllt was brauchbares borgen.

    Sind die 2 kaputten Akkus komplett platt, also 0V? Falls nicht, bring mal mit, vllt. kann man die noch retten.

    Im großen und ganzen fühle ich mich bereit aber gefühlt ists nicht optimal (soll wohl so sein :D).

    Wenn alles optimal wäre, wärst Du wohl der einzige, bei dem das so ist. :D

  • und von meinen 4 Stück 2S 300 mAh LiPos mit <17 g sind natürlich auch 2 mittlerweile defekt vom vielen Testen und Fahrtraining so dass ich irgendwie mit 2 Akkus auskommen muss (oder darauf spekuliere, dass es auf einer Modellbaumesse ne Chance gibt solche Teile zu erwerben,

    300mAh -LiPos habe ich nicht, aber so um die 180mAh wären in meinem Ant-Fundus mit dabei. Du musst aber u.U. die Anschlüsse umlöten. Sind manchmal im RM 2,0mm, dann wieder 2,54mm, manchmal gar kein separater Anschluss, also Stromentnahme über den Balancer.... :whistling:

  • So die Benzene-Kiste mit 2x V4, 2x V2 sowie ein paar Spares bezüglich Räder, Deckel, Motoren und Chassis ist gepackt & ready.

    Akkus habe ich jetzt auch 4 Stück insgesamt - sollte also für Hannover gut gerüstet sein.



    Aktuell wird fleissig am Beetle gebaut - Bauberichtthread folgt noch nachdem ich am Wochenende jetzt hoffentlich die Wedge & Armor fertigstellen kann :)