Erfahrungen mit Baumarkt Ständerbohrmaschinen

  • Ich möchte mir demnächst eine richtige Ständerbohrmaschine zulegen. Deshalb wollte ich fragen, ob jemand Erfahrung mit solchen 100€ Baumarkt Bohrmaschinen hat. Die sind ja unabhängig von Baumarkt und Marke wahrscheinlich relativ ähnlich.

    Lohnt es sich, so eine anzuschaffen, oder taugen solche Billiggeräte nichts?

    Wird schon schief gehen...

    die hier ist Emily, Dominic ist der andere

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe so eine Maschine nach ca. 25 Jahren nun mal aussortiert. Laufen tut die immer noch. Schau dir den Bohrtisch gut an, ob der massiv ist und sich nicht durch den Druck beim Bohren weg biegt. War bei meiner so, so dass ich da Versteifungen einschweißen musste. (Guß ist blöd zu schweißen, zumindest für mich).

    Ich habe mir eine günstige Getriebebohrmaschine zugelegt, aber auch die hat Mängel, die man beachten muss. Scheppach dp60. Größere Drehzahl abstufung durch 2-Gang Getriebe und Drehzahlregelung. Elektronische Tiefenmessung mit Nullung. Beleuchtung und Laser.

    Aber wie gesagt, ich hatte die einfache über viele Jahre und die ist viel besser als von Hand zu bohren.

    • Offizieller Beitrag

    Lohnt es sich, so eine anzuschaffen, oder taugen solche Billiggeräte nichts?

    (Meine "Flott" ist da wohl nicht als Referenz geeignet).

    Aber in der Arbeit haben wir anscheinend so einen Billigheimer. Folgende Kritikpunke:

    - Für die Höhenanpassung wird der ganze Bohrkopf nach oben/unten verschoben. Die Klemmung von dem Bohrkopf an der Säule ist ein Problem. Ständig gibt sie nach. Muss richtig festgeknallt werden.

    - Die Drehzahlregelung hat zuwenig Umfang. Bei der Verwendung von einem Kegelsenker darf nur eine geringe Drehzahl verwendet werden. Die Maschine ist viel zu schnell für so etwas.

    Falls mehrere Maschinen im Baumarkt zur Auswahl stehen, auf folgende Punkte schauen:

    - Schnellspannfutter dabei?
    - Bis 10mm oder bis 13mm möglich?
    - Ein-/Ausschalter frontseitig bedienbar oder "seitlich" und nur sichtbar, wenn man "um die Ecke" schaut? => Nervt

    - T-Nuten am Tisch vorhanden oder nur "durchgehende" Schlitze. (Also jedesmal die Maschine umdrehen, um die Nutsteine anzubringen.

    Für 100 Euro wirst Du natürlich Abstriche in der Qualität machen müssen. Aber notfalls solltest Du die Maschine soweit modifizieren können, dass "sie taugt". => Beispiel von BB-Dirk mit den Verstärkungen anbringen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte für meine mal etwas mehr ausgegeben und mir eine Bosch für ich glaube 230 € geholt. Ist im Endeffekt das gleiche Gerät wie bat_boy hat, nur teurer :O.

    Die stufenlos einstellbare Drehzahlregelung ist ganz nett, aber ansonsten ist die Maschine auch alles andere als perfekt.

    Durch das Zahnrad-Getriebe ist die Maschine deutlich lauter als die üblichen Geräte mit Riemen.

    Für die Höhenverstellung wird der "Kopf" der Maschine bewegt anstelle des Bettes (wie von IBF beschrieben). Dabei geht die aktuelle Position in x und y Richtung leider auch verloren. Wenn man also gerade etwas eingespannt und bereits ein kleines Loch gebohrt hat und nun für eine weitere Bohrung/Senkung an der exakt selben Stelle die Höhe verstellen muss, hat man verloren. Ist aber bei einem höhenverstellbaren Tisch auch so.

    Generell ist auch etwas Spiel in der Horizontalen.

    Ich denke Maschinen wie die, die Du in Deinem ersten Post zeigst, sind fast alle ziemlich baugleich.

    Für 100 € macht kann man nicht viel verkehrt machen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auch so eine (hat bei mir damals noch 79 Mark gekostet)

    Ist auf jeden Fall erbeblich besser, als frei Hand mit der Handbohrmaschine

    zu arbeiten.

    Ja, die Teile wackeln "wie ein Kuhschwanz", aber das ist trotzdem noch erheblich

    besser als die Hand-Variante.

    Was halt bei größeren Löchern (wenn man mit einer Lochsäge arbeitet) spürbar

    ist, ist die geringe Leistung - das Teil bleibt gerne mal stehen, wenn man zu fest

    aufdrückt.

    Ich habe mir vorletztes Jahr noch eine von Bernardo für ca. 280 Euro gekauft, weil

    es mich geärgert hatte, wegen jedem Loch in die kalte Werkstatt zu rennen, und

    ich eine im Keller wollte. Ausserdem sollte sie etwas größer sein, damit man auch

    an einem zusammengebauten Feather noch seitlich bohren kann.

    Die ist erhebblich stabiler als die "Kleine", würde ich jederzeit wieder kaufen. Ein

    guter Kompromiss für den Preis.

    Vor ca. 1 Monat habe ich bei Hornbach für etwa den gleichen Preis eine

    Bohrmaschine von deren Hausmarke "Pattfield" gekauft - die ist laut und klapprig, nicht

    zu empfehlen.

    LG

    -Michael