Fritz - Big Wheeled Horizontal

  • Hallo zusammen,

    Ich versuche mich an meinem ersten Roboter mit dem Ziel etwas über Kontruktion und Prototyping zu lernen. Neben Battlebots bin ich ein großer Fan von Norwalk Havoc Robot League (NHRL)., eshalb wird es auch ein Beetle-Weight. Bei der NHRL hat es mir Billy besonders angetan, der ein in meinen Augen sehr cleveres Design hat. Wer den Roboter noch nicht kennt, der besuche mal Youtube und gibt "Billy NHRL" ein.
    Seine großen Räder sind aus Schaumstoff, Spinner schneiden hindurch ohne all zu viel Kraft in das Chassis zu übertragen, welches aus TPU gedruckt ist, was ebenfalls Energie "schlucken" kann. Da alle lebenswichtigen Komponenten außerhalb der meisten Waffen sind, kann Billy auf jegliche Panzerung verzichten. Das spart Gewicht und vereinfacht die Herstellung. Es gibt zu dem vermeindlich (Bei Billy ist es der Fall) wenig teuren Schaden am Roboter, gut für meine schmale Geldbörse.
    So weit zumindest meine Schlussfolgerungen, da ich aber ein in der Praxis noch gänzlich unerfahrener Anfänger, dürft ihr mich auch gerne korrigieren, oder mir Schwachstellen, oder weitere Stärken an dem Konzept aufzeigen.

    Im Grund soll "Fritz" dann aus folgenden Komponenten bestehen:

    - TPU Main Chassis - abgeflacht cylindrisch oder abgerundet Rechteckig
    - TPU Wheelhubs - cylindrisch
    - Im Winkel verstellbare Stabilisatoren aus 10x10mm PC Stangen (dann könnte man die Waffe auch nach vorne neigen und sich so an den Gegner anpassen- gute Idee oder nicht??)
    - Drivetrain - Brushed Motoren mit Getriebe

    - Brushless Wepaon Motor - https://www.altitudehobbies.com/products/leopa…-airplane-motor (Den benutzt Billy)
    - Foam Wheels
    - 350-400g Horizontal Weapon - Das bleibt grob gerechnet für die Waffe übrig
    - 2x 20A ESC (Drive) 1x40A ESC (Weapon)
    - Just Cauz Robotics Connector Board und Main Switch - Kabel und Stecker
    - 4S Lipo https://hobbyking.com/en_us/turnigy-…ducts_analytics

    (Ich habe bestimmt etwas vergessen, dann füge ich das später hinzu)

    Ich habe mal einen First Draft, erste Gehversuche in CAD (MegaCAD) Die einzelnen Teile dann in Tinkercad mal lose platziert für einen Eindruck (Abstand zwischen den Hubs wird deutlich größer)

    Was haltet ihr von dem Konzept? Seht ihr bei dem Konzept sinnvolle Möglichkeiten für Innovationen gegenüber dem Vorbild Billy?

    Das wars dann für heute von mir, ich bin gespannt was ihr zu sagen habt und melde mich spätestens wieder wenn es Fortschritte gibt

    • Offizieller Beitrag

    Das sieht doch schonmal ganz gut durchdacht aus.

    Mit dem Bild vom CAD Modell kann ich noch nicht ganz so viel anfangen. Welcher Teil davon rotiert? Wie werden Motoren&Getriebe befestigt? Wofür sind die orangenen Teile?

    Außerdem kann ich die Dimensionen schwer einschätzen. Kannst Du vielleicht das Maß von einem der Durchmesser als Referenz nennen?

  • Zur Zeichnung, man sieht die beiden Wheelhubs, mit der Ringaufnahme der Stabilisatoren, der hintere stabilisator sollte eigentlich nach hinten geneigt werden. Die Getriebe sind mit dem Äußeren Bohrungsmuster verschraubt. Der Innendurchmesser des Wheelhubs hat zudem den Getriebe Außendurchmesser, da muss ich natürlich mal schauen wie ich das dann später toleriere. Also wird das Getriebe durch die Verschraubung an der Stirnfläche und der Quetschpassung gehalten.
    In der Mitte wo Luft ist kommt dann der Mainbody. die Waffe soll dann horizontal darunter rotieren und wird direkt am Motorschaft angebracht.

    Ich denke ich habe bald eine neue Zeichnung für euch

    • Offizieller Beitrag

    Waffe direkt auf der Motorachse halte ich für keine gute Idee. Die mir bekannten Motoren haben

    Lager, die gerde mal so für den Motor selber reichen, aber kaum zusätzliche Kräfte; erst recht keine

    Schläge, aufnehmen können. Hier wäre eine "Entkopplung" über Zahnrad/Riemen/Kette o.ä. sinnvoll,

    um die Waffe so lagern zu können, dass die auch die auftretenden Kräfte aufnehmen kann.

    (man unterschätzt gerne, war für eine Wucht dahintersteckt, wenn der Bot nach ein paar Metern

    Flug mit der Waffe irgendwo dagegenknallt)

    LG

    -Michael

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt.

    Oder den Motor tunen:

    • Dickere Achse (der ausgewählte Motor muss natürlich dafür geeignet sein - was man erst sieht wenn man ihn auseinander nimmt)
    • Magnete schön einkleben

    Aber die Einfachere Variante ist sicherlich eine Entkopplung durch Riemen.