Hardox etc. Zuschnitt und Bezug

  • Moin, wir waren in letzter Zeit ein bisschen fleißig.

    Das heißt, die Planung für den nächsten Bot ist so gut wie fertig, wir warten auf die bestellten "Innereien" um die nachzumessen und zu schauen ob wir alle Kabel reinbekommen.

    Jetzt das Problem:

    Zuletzt hatte ich mir Teile aus Flachmaterial von k-cut zuschneiden lassen, das ging auch immer super.

    Dank Brexit ist das aber nicht mehr ganz so einfach...

    Hat da jemand von euch lokalere/bessere Alternativen gefunden?

    Speziell bräuchte ich 10-12mm dickes Hardox oder ähnliches für die Waffe, sowie 1mm dicker Stahl und (ist noch unsicher, irgendwas für den Deckel/Boden, im Moment rechne ich mit 3mm irgendwas mit grob Dichte 1g/cm³. Den könnte ich aber wohl auch noch selbst machen, dann nur häßlich.)

    Also ja, 10-12mm Waffe und 1mm Stahl, woher nehmt ihr sowas inzwischen?

    "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
    Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß. Die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
    So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."

    Ps: Nicht käuflich, aber buchbar

    Einmal editiert, zuletzt von Runsler (9. September 2021 um 18:24)

    • Offizieller Beitrag

    Das sieht quasi perfekt aus (jedenfalls mit meinem begrenztem Wissen um Materialeigenschaften), bleibt halt die Frage des zuschneidens.

    Ich brauche daraus 4 (zwecks Ersatzteile lieber mehr) Ringe mit möglichst perfekt runder und genau bemaßter Innenkante. Das wird von Hand garantiert nichts... Jedenfalls nicht bei mir.

    Aber schonmal schön eine Materialquelle zu haben.

    • Offizieller Beitrag

    Naja mit einem Winkelschleifer bekommst du es ohne weiteres zu geschnitten, beim Bohren wird es dann schon sehr Speziell, das ist gehärteter Stahl um genau zu sein Federstahl, da ist dann auch nix mit Feilen, die wird dabei nur Stumpf, wenn es exakt werden soll kommst du um das zuschneiden lassen wohl nicht rum!

    Aktuell habe ich auch noch keine Quelle für Stahl, bräuchte aber auch noch eine für meine neuen Heavys, denke ab November werd ich Anfangen können, dann sollte meine Werkstatt im groben Fertig sein, weiß nicht wo Ralf sein Material her hatte, aber ich glaube das war eine deutsche Quelle, für Input wäre ich auf jeden Fall, also auch zu haben!

    Es muß aber auch nicht immer Hardox sein, es gibt viele gleichwertige Bleche XAR, Durostat, Brinar, Creusabro, Raex usw.

  • Wann dir ein Bau- oder Edelstahl reicht kann das soziemlich jeder (online-) Laserschneider.

    Zum Hardox kann ich nichts sagen. Zur Not auf Ebay etc Material besorgen und bei einem lokalen Wasserstrahlschneider/Laserschneider schneiden lassen.

    Edit: In England bilden sich immer wieder Sammelbestellungen für lasergeschnittenes Hardox. Am besten mal Gus drauf ansprechen.

    • Offizieller Beitrag

    Naja mit einem Winkelschleifer bekommst du es ohne weiteres zu geschnitten, beim Bohren wird es dann schon sehr Speziell, das ist gehärteter Stahl um genau zu sein Federstahl, da ist dann auch nix mit Feilen, die wird dabei nur Stumpf, wenn es exakt werden soll kommst du um das zuschneiden lassen wohl nicht rum!


    Es muß aber auch nicht immer Hardox sein, es gibt viele gleichwertige Bleche XAR, Durostat, Brinar, Creusabro, Raex usw.

    ganz ähnlich meine Gedanken, und deswegen meinte ich auch "hardox oder ähnliches" ;)

    Markenname ist mir da egal, hauptsache alle hier wissen welche Art Material gemeint ist.

    Wann dir ein Bau- oder Edelstahl reicht kann das soziemlich jeder (online-) Laserschneider.

    Zum Hardox kann ich nichts sagen. Zur Not auf Ebay etc Material besorgen und bei einem lokalen Wasserstrahlschneider/Laserschneider schneiden lassen.

    Edit: In England bilden sich immer wieder Sammelbestellungen für lasergeschnittenes Hardox. Am besten mal Gus drauf ansprechen.

    Ich fürchte Bau/Edelstahl gibt als Waffe für einen Ringspinner zu schnell nach...

    Und selber besorgen, dann irgendwo hinbringen geht als Notlösung, hatte aber auf einfacheres gehofft. Sieht aber nicht danach aus bisher.

    Nur ... Sammelbestellung in England? Da kann ich doch auch gleich zu k-cut, oder wo wäre da der Vorteil? (Außer, dass ich leere Ringe haben will und vllt jemand das Mittelstück verwerten könnte)

    • Offizieller Beitrag

    Nur ... Sammelbestellung in England? Da kann ich doch auch gleich zu k-cut, oder wo wäre da der Vorteil? (Außer, dass ich leere Ringe haben will und vllt jemand das Mittelstück verwerten könnte)

    Der Vorteil ist, dass Charles Day spottbillig ist aber einen 250£ Mindestbestellwert hat.

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben unsere Teile aus RAEX bei Tailorsteel bestellt. Preislich im Rahmen, und innerhalb von

    2 Wochen geliefert.

    Achtung: Man kann in Deutschland oder NL bestellen - in D ist die Materialauswahl geringer.

    Ich glaube allerdings, man muss das übers Büro bestellen, weil die nur Firmen beliefern.

    LG

    -Michael

    • Offizieller Beitrag

    Super, da sind doch schon ein paar Optionen zusammengekommen.

    Eilt ja wirklich nicht, da kann ich dann weiter schauen.

    • Offizieller Beitrag

    Update, falls mal wieder jemand sowas sucht:

    Ich hab für Schruppdiwupp jetzt Teile von https://www.damatech.com/de bekommen.

    Die haben ihren Hauptsitz in Slowenien, die Seite ist aber auch sehr gut auf Deutsch und Englisch übersetzt.

    Kontakt lief dann per Mail, zunächst auf Deutsch, dann mit einem anderen Mitarbeiter auf Englisch... keine Ahnung, ob ich an den falschen gekommen war oder ob das intern irgendwie geschoben wurde, macht ja auch nichts.

    Insgesamt sehr netter und hilfsbereiter Kontakt, wenn auch nicht unbedingt der schnellste... Zeitweise war die Kommunikation etwas "ruckelig" und ich musste auch mal nachfragen, ob ne Mail angekommen war. Wobei das hauptsächlich um die Weihnachtszeit/Neujahr war, da hatten die auch Betriebsurlaub. Kann ich ihnen nicht verübeln wenn ein "ich brauch nur ein paar Einzelteile und hab dafür viel Zeit"-Kunde nicht sonderlich weit oben in den Prioritäten ist.

    Preislich fand ich es absolut okay, lag in etwa bei dem, was mir sendcutsend für vergleichbare Materialdicken (in Dollar) berechnen wollte. Aber das sind dann keine metrischen dicken, und Versand nur innerhalb der USA. Aber deren Onlinerechner ist praktisch wenn man schonmal grob schätzen will.

    Im Gegensatz zu k-cut sind die Schnitte auch sehr (aber nicht exakt) grade, viel näher an 90° als ich es von den letzten Teilen für Flabberwookie und Hammerschwanz gewohnt war.

    Interessant ist auch, dass sie diverse Materialien und Verarbeitungsmethoden haben, nicht nur Wasserstrahlschneiden. Allerdings sehr auf unterschiedliche Stahllegierungen spezialisiert, von denen ich ja nun keine Ahnung hab... also ganz konservativ Hardox 500 und Hardox 450 für mich ;)

    Der eigentliche Versand hatte sich dann nochmal um ein paar Tage nach dem angekündigtem, aber weit vor der von mir gesetzten Frist verschoben, kleine Technische Probleme mit ner Maschine können ja immer mal vorkommen. Wobei ich mir da wieder eine kleine Infomail gewünscht hätte... "geht diese Woche raus" und dann ne Woche lang nichts macht nervös... Dafür war das Paket dann auch von "geht heute raus" zu "liegt beim Nachbarn" keine 36 Stunden unterwegs.

    Außerdem haben ausgerechnet die Waffenteile im ersten Viertel nach einem Zahn jeweils eine kleine Macke, wo wohl der Wasserstrahl angesetzt hat oder so... das ist als Schwachstelle natürlich ungünstig, aber hoffentlich nicht schlimm. Die Innenseiten sind dafür wirklich gut gelungen, und ich hatte erwähnt dass mir innen und eben ein möglichst senkrechter Schnitt wichtig sind. Das hat geklappt.

    • Offizieller Beitrag

    Geplant ja, aber nicht so bald (außer ich brauche doch noch neue Teile für Schruppdiwupp, aber ich hoffe nicht).

    Aber die letzten Male ging es da echt angenehm auch bei kleinen Bestellungen, nur die scheinbar pauschalen 30€ Versand sind dann halt doof.


    Aber bei der Gelegenheit: hat jemand ne Quelle um Alu und/oder HDPE oder ähnliches schneiden zu lassen?

    2D würde ja reichen, egal ob Wasserstrahl, Laser oder sonstwie

    • Offizieller Beitrag

    Alu ist halt die Frage welche Legierung du willst. Wald- und Wiesen-Alu hat eigentlich jeder Wald-und Wiesen Laser-/Wasserstrahlschneider. Laserteileonline, Geerscutting, etc. Bei Geerscutting hatte ich ab und zu Glück, dass sie eine etwas festere Legierung auf Lager hatten.

    Für hdpe fällt mir erstmal keine Firma ein.

  • Für HDPE habe ich Kontakt zu einem maker space aufgenommen. Ist nicht wirklich günstig aber ich habe bisher keine Firma gefunden die sich dem Schneiden/Fräsen von hdpe annimmt

    ~Team Short Circuit

    • Offizieller Beitrag

    K-Cut haben das gemacht... da ist Hammerschwanz her.

    Aber seit Brexit nicht mehr so richtig lukrativ, und mir zumindest antworten sie eh nicht mehr auf mails.

    War aber schon unheimlich praktisch Alu, Hardox und HDPE in einer einzigen bestellung zugeschnitten zu bekommen. Da kam dann quasi ein Bausatz zu nur noch zusammenschrauben an^^

    Dann schau ich vllt. mal bei Geerscutting nach. Und die Makerspaces in/um Hamburg/Lübeck wollte ich sowieso irgendwann mal erkunden.