Also möchte den Bau meines ersten Bots hier dann auch grob Dokumentieren. wird aber noch etwas dauern da ich die teile erst vor kurzem bestellt habe und der Versand gefühlt 1 Jahr dauert. Trotzdem gibts hier mal ein Grobes CAD Model wie ich meinen Ant aufbauen will. Mal schauen ob ich so im Gewichtslimit bleibe. Der Roboter soll ein Walker werden, dazu werde ich erstmal alle teile mittels 3D Drucker herstellen. eventuell kann man die beine irgendwann aus Aluminium fertigen. Außerdem soll er mit einem Vertikalen Spinner Ausgestattet werden der voraussichtlich über einen Riemen angetrieben wird, dachte da vielleicht an O-ringe.

Ant Bot Walker
-
-
- Official Post
Sieht gut aus!
Für einen Ant reicht 3D-Druck für die Beine völlig aus. Würde ich aus Gewichtsgründen sogar bevorzugen.
Den Spinner würde ich schon eher früher oder später gegen ein anderes Material tauschen.
-
alles klar danke für denn tipp wegen dem Spinner dachte ich auch daran eine Plastik trommel zu nehmen und da kommt dann halt ein alu ring drum wo man dann vielleicht schrauben reinschraubt als attack punkte
-
- Official Post
Für die disponierten O-Ringe gibt es was Besseres. Ist ein Riemen aus Thermoplast, meistens 'grün'. Als Meterware in verschiedenen Stärken erhältlich. Kannst die passende Riemenlänge dann selber herstellen. (Beide Enden am Heizschaft des Lötkolbens erhitzen, zusammendrücken, abkühlen lassen und den überstehenden Wulst mit einem.Messer abtragen.)
Die Materialbezeichnung weiß ich jetzt leider nicht mehr auswändig.
-
Ah okay war da erst skeptisch ob das so gut hält aber dAnn probier I h das aus
-
- Official Post
Ich bin nicht sicher ob sich IBF gerade in der Gewichtsklasse verirrt hat. Gibt es die grünen Riemen so klein, dass sie für Ants geeignet sind?
Gummiband oder o-ring ist jedenfalls ausreichend. Oder aus sehr weichem TPU einen Riemen drucken.
-
Alles klar ich werde da einfach Mal was ausprobieren
-
- Official Post
Ich bin nicht sicher ob sich IBF gerade in der Gewichtsklasse verirrt hat. Gibt es die grünen Riemen so klein, dass sie für Ants geeignet sind?
Gummiband oder o-ring ist jedenfalls ausreichend. Oder aus sehr weichem TPU einen Riemen drucken.
Hast recht, ich war auf Beetleweight fixiert. (Irgendwie vom Lesen des letzten Postings noch eingerastet gewesen).
Mit Gummibändern müsste es klappen, bei grösseren Abständen zieht sich das Band aber erst mal, bis die Bewegung übertragen wird.
(Anwendung war bei meinem Ant T.T.F.: Kraftübertragung der Motoren (ohne Getriebe direkt von der 1.5mm-Motorwelle weg)auf die Riemenscheiben der zwei Räder (pro Seite). Fahren ist schwierig wegen der Verzögerung, aber als Spinnerantrieb in nur einer Richtung i.O.)