1. Projekt Sparrings-Bot Lootbox#1

  • Bevor jemand denkt hier passiert nichts. Die Einrichtung einer Werkstatt und des Materiallagers erwies sich als wesentlich aufwendiger als gedacht. Ich dachte ich wäre recht gut ausgestattet. Und habe dann fest gestellt das mir doch recht viel gefehlt hat. Ich will ja später nicht anfangen zu bauen und wegen jedem Bohrer Schrauben oder irgendeiner Feile nochmal los müssen. Ich habe zwar vieles für den Heimwerker bedarf, von Fliesenschneider, Sanitär/Rohrbau, Dachdecker-Kram Elektrikerwerkzeug. Aber Schlossertechnisch halt kaum

    Habe jetzt erstmal

    1. jetzt alle Bohrer in verschiedenen Qualitäten Mehrfach von 1mm-16mm mit zwischen Größen wie 5,2 7,4 etc.
    2. von M2-M12 alle Gewindeschneider Mehrfach verschiedene Qualitäten und verschiedene Windeisen
    3. Feilen in allen Formen und Größen
    4. Handkreissäge
    5. Bohrmaschine mit Spannfutter
    6. Heißluftföhn
    7. Anreißnadeln und Automatikkörner
    8. Extralange Bits
    9. Arbeitsplatzbeleuchtung
    10. Stufenbohrer und Senker
    11. Blechschere
    12. Versch. Schrauben, Scheiben, Muttern, Federringe, Loktite,
    13. Flex mit versch. Scheiben
    14. Metallsägeblätter für meine Stich und Tigersäge
    15. Magnet-Wandhalterungen, Sortimentskästen und Koffer
    16. Gummipuffer
    17. Popnietenzange und Nieten
    18. Messschieber
    19. Schraubstock und Spannzwingen

    besorgt.

    Dafür musste ich die Antriebe, Fahrtenregler und die Fernbedienung erstmal nach hinten schieben. Bringt mir ja nichts alle Bauteile dazu haben und die dann da mit Kaugummi festzukleben

    • Offizieller Beitrag

    Und so eine Ausstattung macht mich mit meinem "ich hab ne große ikeakiste und ein paar Pappkartons mit Kram, der vllt Mal zum bot bauen taugt" schon neidisch ;)

  • Hab daneben noch ein zu verschrottendes Auto, da ist ein Verbandskasten und ein Feuerlöscher drin, Datum seit einem Jahr abgelaufen.

    brauche ich dann noch eine Löschdecke? Oder war das ein Scherz? Ich meine ich mach das alleine wer soll mich denn einwickeln wenn ich brenne XD.

    Kaffeemaschine guter Einwand, Aber die Werkstatt ist von meiner Küche 21m Luftlinie entfernt, ich hoffe das ich in der Lage bin diese Strecke zurückzulegen, wäre das nicht der Fall hätte ich ja auch noch ein Dixiklo hinstellen müssen oder ein Lochbuddeln.

    • Offizieller Beitrag

    brauche ich dann noch eine Löschdecke? Oder war das ein Scherz?

    Wie sagt man so schön, lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht zu haben, zur Not kannst du dich damit auch mal wenn es wieder draußen warm ist ins Gras legen und über neue Bots nachdenken!

  • Am Wochenende erstmal ein paar Materialberechnungen gemacht, und hab beschlossen man wird ja aus seinen Fehlern lernen. Momentan hat der Rahmen schon 2,7 Kg, ich werde das trotzdem erstmal bauen, hier und da was einsparen kann ich dann noch. 1,8 kg halte ich mir frei für das Innenleben. Jetzt muss ich nur noch warten das ich an die Blechschere und die Kantbank kann. Hab mich erstmal für normalen Baustahl S235 entschieden in 2mm dicker Blechform, das wird gebogen. So das ich L Förmige Stücke habe. Dann verschweißt und nicht geschraubt. Das dürfte dann eine gesunde Stabilität haben die Seitenwände links und Rechts so wie der Deckel und Boden werden erstmal aus Makrolon gemacht, habe hier schon verschiedene Scheiben rumliegen von 2mm-16mm dann brauche ich nur noch Front und Heck da wollte ich eigentlich auch ein Blech nehmen und Radial biegen. Radius irgendwas zwischen 10-15cm mal sehen was das Gewicht dann noch so hergibt.

    Angriffsfläche soll ja Hauptsächlich unten sein. zur Not nehme ich beim oberen Rahmen ein dünneres Material, und unten kann ich statt 3cm Schenkellängen auch weniger nehmen. Da könnte ich nochmal locker 400gramm rausholen.

    • Offizieller Beitrag

    brauche ich dann noch eine Löschdecke? Oder war das ein Scherz?

    Nein, kein Scherz. Ist dann hilfreich, wenn irgendwas abkokelt (z.B. Fahrtregler, LiPos oder Kabelbaum). Also nicht unbedingt zum Selbereinwickeln gedacht, sondern um dem schwelendem Material den Sauerstoff zu klauen.

    • Offizieller Beitrag

    jap. Feuerlöscher funktioniert zwar auch, aber... Die Sauerei bei Pulver oder Schaumlöscher willst du nicht wegmachen, und größere Mengen CO2 in einem wahrscheinlich nicht sehr riesigem Raum, in dem du gleichzeitig (und wahrscheinlich auch noch einiger Qualm) bist, das kann auch blöde enden.

    Vor allem, weil CO2 unter Umständen zu "kurz" wirkt, und es sich danach wieder entzünden könnte. Löschdecke drauf/drum, und ab damit nach draußen ist die sicherste und sauberste Methode.

    Naja, direkt nach "nichts anbrennen lassen".

    Wobei ich da wahrscheinlich auch nie näher drüber nachgedacht hätte, wenn ich sowas nicht sowieso rumliegen hätte.


    Hast du für den Rahmen schon grob einmal die Innereien tetrismäßig ausgelegt?

    Fand ich immer sehr hilfreich im CAD (Ob C jetzt für Computer oder Cardboard steht sei jedem selbst überlassen) die Hauptkomponenten (also Regler, Motoren + Getriebe und Akku, bei Raptoren bekommt man Link, Empfänger und LED normalerweise einfach irgendwo reingequetscht) erstmal ein bisschen rumzuschieben und zu sehen, wie man das gerne hätte.

    Und dann weiß man schon recht genau, wie viel Platz man braucht. Luft ist zwar auch eine gute Panzerung, aber Panzerung um Luft rum geht schnell ganz schön ins Gewicht.

  • Also als Sonderbestellung hatten wir schon 2cm Platten. Die würde ich aber auch ungerne nehmen weil ich da vermutlich keinen Ersatz für bekomme. Oder nur Alle jubel Jahre mal.

    jipp ich habe ein wenig mit den Modellen gearbeitet. habe aber später einfach nur noch verschiedene Pappen genommen und die aufeinander hin und hergeschoben. Da ich die Computermodelle 5mal am Tag ändern musste. Und das wurde mir zu müßig. Da gibt es ein Cad Modell jetzt noch am Ende. Mit den finalen Maßen. Dann mache ich mir noch ein Paar Ersatzteile. Und gut. Ich denke nicht das ich bis April schon einen 2. Bot haben werde, dann muss die Lootbox in der Arena herhalten. Das ist machbar.

    Feuerlöschdecke steht jetzt auf der Einkaufsliste.

    Nächsten Monat gibt es Weihnachtssgeld, dann sollen Fahrtenregler, Fernbedienung und Antriebe folgen. Und dann geht es los :)

  • >Nächsten Monat gibt es Weihnachtssgeld

    Was ist das ? Bekommt das ernsthaft irgendwer ? Also jetzt, und nicht nur aus Erzählungen meiner Eltern wo das vor 30 Jahren mal üblich war ?

    Ich hab bisher von Weihnachtsgeld/Urlaubsgeld nur gerüchteweise gehört - aus Erzählungen von Eltern oder von Leuten im Alter meiner 70-80 + Eltern.

    Kenne persönlich keinen der der jmd kennt der sowas bekommt und erst recht keinen der sowas bekommt.

    Du bist der erste der von Weihnachtsgeld redet und das anscheinend wirklich bekommt.

    Faszinierend... Hatte das schon als Fake abgetan da ich keinen kenne der das bekommt und keinen kenne der jmd kennt der das bekommt...

    • Offizieller Beitrag

    Dachte auch das wäre sowas wie "Rente", ein historisches Konstrukt ohne jegliche Relevanz für mich...

    Aber vllt besteht ja doch Hoffnung?

    Ah egal, darum soll es hier ja eigentlich nicht gehen, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man als "vernünftig" die Definition "Reicht für Rente über der Sozialhilfe" ansetzt, haben da etliche Berufssparten garkeine Chance drauf.

    Bei mir schaffen das Einzelfälle, oder Meister (aber auch die nicht alle)....

    "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
    Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß. Die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
    So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."

    Ps: Nicht käuflich, aber buchbar