Fernbedienung für Anfänger Begriffe und Bauteile

  • Hallo meine Lieben,

    beim durchforsten des Forums würde ich bisher sagen das wohl die Steuerung mein Erzfeind wird.

    Damit habe ich so gar keine Erfahrung. Häufig werden hier Flysky Modelle empfohlen, soweit so gut.

    Ich weiß zwar noch nicht was ich bauen werde, aber mal als Beispiel

    An/Aus?, Fahren, Lenken, Flipper (zur not nur zum wieder Umdrehen), Drehantrieb z.B Spinner an/aus mit variabler Geschwindigkeit.

    An/Aus?, Fahren, Lenken, Flipper (zur not nur zum wieder Umdrehen) Drehantrieb z.B Säge an/Aus, Abschuß Harpune, Harpune einziehen. (Reines Gedankenspiel)

    Habe ich hier was essenzielles vergessen?

    Dann brauche ich einen Empfänger, aber was für einen?

    Warum lese ich häufig das man irgendein Quarz auffüllen/wechseln können muss? Das kenne ich nur aus meiner Armbanduhr ;(

    Braucht man dafür noch eine spezielle Software?

    Failsafe? Der Sinn ist mir mehr oder weniger klar. Bei Verbindungsabbruch -> Grundstellung und Aus vermutlich. Gehört das dann auch zur Fernbedienung?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ist gar nicht so kompliziert ;)

    Eigentlich brauchst Du nur drei Kanäle:

    • Rechter Antrieb
    • Linker Antrieb
    • Waffe

    Über einen Kreuzmischer kannst Du aus Antrieb rechts-links wahlweise Antrieb fahren-lenken machen.

    In seltenen Fällen kommt ein vierter Kanal zum Einsatz (z.B. separater Mechanismus zum Selbstaufrichten oder bei einer Waffe an einem beweglichen Arm).

    An/Aus wird manuell und mechanisch am Bot selbst gemacht. Hierzu kommt ein sogenannter Link zum Einsatz - eine Steckbrücke, die Zuleitung unterbricht. Im Gegensatz zu einem Kippschalter kann diese nicht aus Versehen eingeschaltet werden und es ist eindeutig zu sehen ob der Bot ausgeschaltet ist.

    Dadurch wird sichergestellt, dass der Bot auf keinen Fall ungewünscht aktiviert wird/bleibt.

    Quarze sind noch aus der Zeit von 40 MHz Empfängern. Das kannst Du getrost ignorieren.

    Failsafe ist mittlerweile eigentlich Standard. Worauf zu achten ist: Viele Empfänger sind für den Einsatz in Flugzeugen ausgelegt. Hier schaltet Kanal 1 üblicherweise bei Signalverlust auf 50 % Gas, um einen Absturz des Flugzeugs zu vermeiden. Alle anderen Kanäle meistens gehen wir von uns gewünscht in Neutralstellung.

    Das Failsafe Verhalten kann man aber bei vielen Empfängern einstellen (wenn nicht sogar bei allen).


    Im Endeffekt brauchst Du nur eine einfache 2,4 GHz 4-Kanal Fernsteuerung. Die FlySkyFS-i6 z.B. ist günstig und reicht vollkommen aus. Ein Empfänger ist dabei und es gibt noch kleinere 4-Kanal Empfänger günstig nachzukaufen (für Antweights super).

    • Offizieller Beitrag

    Bei deinem "Gedankenspiel" bräuchtest du aber tatsächlich noch ein paar mehr Kanäle.

    Im großen und ganzen belegt jede "Aktion" einen kanal, wobei diese Aktion wiederum oft in positiv und negativ aufgeteilt werden kann.

    Also wäre "Lenken" eine aktion, "nach links drehen" wäre davon aufgeteilt. Ähnlich "fahren" eine, "vorwärts/rückwärts" jeweils aufgeteilt. (Wobei die tatsächliche Aufteilung eher ist "linker Motor" und "rechter Motor", und dann jeweils vor/zurück.

    Für die meisten bots heißt das wie oben beschrieben 4 Kanäle:

    1. Linker motor

    2. Rechter motor

    (Bei Kreuzmischer: 1. Gas, 2. Lenkung)

    3. Waffe (An/Aus, Hoch/Runter, Was/auchimmer)

    4. Aufrichtmechanismus/Zusatzfunktion (zB. der Sägearm).

    Willst du zusätzlich noch eine Harpune haben, brauchst du je nach exaktem Mechanismus wohl noch 1-2 Kanäle, einen zum abfeuern und einen zum einkurbeln. Außer du machst das mit viiielen Zahnrädern und einem cho-cho mechanismus oder sowas über einen einzelnen Kanal...

  • Ich würde mich hier gerne nochmal anknüpfen:

    ich hab mich für die Flysky i6X iA6B entschieden. da ist ja ein 6 Kanal Empfänger dabei. Mit Steckkontakten.

    Wenn ich mir jetzt aber die Fahrtenregler egal ob die von IBF oder irgendwelche im Netz ansehe dann kommen da immer nur eine Handvoll Signalkabel vom Empfänger drauf.

    geht das trotzdem Problemlos.

    Und als 2. Frage ich werde mir ja nicht 20 Fernsteuerungen holen. (Wenn dann mal eine 2.)

    da würde ich mir gerne für weitere Bots nur weitere Empfänger holen wollen. Nun ist der oben abgebildete über 30gramm schwer, und als nächstes kleines Projekt wird es wohl erstmal ein ant. kann ich da diesen nehmen:

    die Anschlüsse sind ja komplett unterschiedlich. Und wenn der kleine davon für einen Ant reicht, wäre ich der Meinung das dieser auch für einen Raptoren reichen würde oder sehe ich das Falsch. Der Empfänger übermittelt ja keine Ströme oder große Leistungen an sich das macht ja der Fahrtenregler. Auch den ia6 für den Ant würde ich in Betracht ziehen aber Gramm ist Gramm

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal vorweg:

    Irgendwas scheint bei dir mit der Formatierung seltsam zu laufen, bei manchen deiner Posts wechselt die Schriftfarbe zwischendrin scheinbar zufällig...

    Das macht es zum Teil sehr schwer leserlich, vor allem wenn man (wie ich) das dunkle Design verwendet.

    Aber zu den Empfängern (jemand möge mich korrigieren falls ich falsch liege, alles elektromäßige ist bei mir eher qualifiziertes raten als wissen):

    6 Kanal heißt, der Empfänger versteht 6 verschiedene Funktionen und kann die auch weitergeben.

    Das ist in der Regel mehr als die meisten Bots brauchen.

    Normalerweise brauchst du zwei zum fahren (entweder bei "Panzersteuerung" einen pro Seite, oder mit einem Kreuzmischer bzw. Der Funktion dafür in der Funke einen für "vorwärts/rückwärts" und einen für "links/rechts".

    Dazu meistens einen für die Waffe (vllt zwei bei besonders komplizierten), möglicherweise noch einen für einen aufrichtmechanismus.

    Die meisten Regler können nur einen Kanal "bedienen", wobei es da Ausnahmen gibt (IBF meistens 2, manchmal sogar 3. Und für brushless gibt es von quadcoptern inzwischen sogar welche für 4).

    Das heißt bei einem Stecker pro Kanal ist es völlig in Ordnung bzw sogar notwendig welche "frei" zu lassen, die du nicht brauchst.

    Wichtig ist vor allem darauf zu achten, dass der Empfänger von einem Regler (oder einem nur dafür eingebautem Modul) seinen "Saft" bekommt.

    Nicht alle Regler können den Empfänger versorgen (in der Beschreibung steht dann meistens "opto" und/oder "kein BEC").

    Aber zwei die es können voll anschließen grillt den Empfänger, da muss man eines der drei Kabel kappen. (Ich glaube rot?)

    Ob ein Empfänger funktioniert hängt aber nicht nur von der Anzahl der Kanäle ab, sondern auch vom Übertragungsprotokoll... Funke und Empfänger müssen die gleiche "Sprache" sprechen.

    Aber wie genau man das sieht undso...

    Ich überlasse das Feld Mal anderen.

    • Offizieller Beitrag

    Die meisten Regler können nur einen Kanal "bedienen", wobei es da Ausnahmen gibt (IBF meistens 2, manchmal sogar 3.

    Danke Jan für Deine o.g. Erläuterungen. Passt soweit.

    Ich denke, ich mache irgendwann mal eine "Grundskizze" für die Verdrahtung von einem einkanaligen Fahrtregler, einem mehrkanaligen Fahrtregler und mehreren einzelnen Fahrtreglern. (Aktuell keine Zeit dazu :( ....)

    Nur zur Info: Es gibt bei mir auch Entwicklungen mit mehr als 3 Kanäle: :saint:;);););)

    01_Grundmodul_frontseitig.jpg

    (Ein einziger Microcontroller schafft das alles nicht mehr, da musste ein zweiter µC integriert werden. War leider nicht ganz einfach, dass die zwei sich asynchron unterhalten, ohne Daten zu verlieren.)

    • Offizieller Beitrag

    Wow ... Falls man Mal Red Devils oder so zwar mit zwei Fernbedienungen, aber nur einem Regler steuern will...

    • Offizieller Beitrag

    mit zwei Fernbedienungen

    :):)

    So schlimm ist's nicht. Nur für manche Bewegungs- und Schaltaktionen gibt es mehr Ausgänge als bei unseren Bots, darum die sechs Eingänge und die "vielen" Schraubklemmen für die Ausgänge. (Fahrtregler ist für einen Steilhang-Rasenmäher mit gelenkter Vorder- und Hinterachse, elektrischer Höhenverstellung, ferngesteuerter Zündungsabschaltung, Servo für Gas des Benziner-Mähwerks,....) ;)