Werkstatt-Können => Anfertigen eines Terminator-Schädels mit beweglichen Augen und Iris

    • Offizieller Beitrag

    Hab' beim Durchblättern auf YouTube einen Beitrag gefunden, bei dem ein Terminator-Schädel nachgebaut wird. Ist vorwiegend "Blecharbeit". Interessant war für mich das Anfertigen der Augenhöhlen und der Iris-Blende.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nachdem die Iris-Blende nicht perfekt geschlossen hatte, wurde eine wesentlich diffizielere Version angefertigt. Bin schwer beeindruckt, wie das Anfertigen der kleinen Teile so gut funktionierte.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich stelle das mal hier rein, weil ich eine Frage an die Metaller-Fraktion habe: Die Augenhöhlen wurden auf der Drehbank gemacht und ergaben eine Kugelform. Aus der Hand heraus nur mit X und Y zu machen stelle ich mir unmöglich vor. Gibt es dafür irgendwie "Schablonen" für die Führung? Oder ist der Support CNC geführt?

  • Eine Kugelform kann auf der Drehbank mit einem sogenannten Kugeldrehbank-vorrichtung hergestellt werden.

    Ist jedoch nicht ganz trivial eine spärische Kugel zu drehen.

    D.h man muss 3 Achsen sauber einstellen...

    • Offizieller Beitrag

    Entweder so:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Oder mit einem Formwerkzeug. Dann brauchtan aber für jeden Radius ein separates Werkzeug.

    Wenn es nicht genau werden muss wird auch gerne die Form grob in Stufen erstellt und dann mit einer Feile möglichst rund gefeilt.

    • Offizieller Beitrag

    IBF Falls du Tipps benötigst, ich habe früher mal solche Vorrichtungen benutzt.

    Danke für das Angebot. Ich hätte zwar manchmal solche Kugel-Abschlüsse von Drehteilen gebraucht (Vorkehrung gegen Verletzungsgefahr bei scharfen Kanten), aber irgendwie konnte ich mir dann meistens anderweitig helfen. (Feile mit Weile.... ;) )

    Kann man diese Kugel-Drehvorrichtung (gekauft) ganz normal am bestehenden Support (das Teil bei mir, auf dem die Y-Achse für den Drehstahl bewegt wird) ersatzweise befestigen ? Oder wird da normalerweise eine komplette zusätzliche "Befestigungseinheit" benötigt? (Ist auf dem Video von Daniel ja nicht vorhanden, da es sich offensichtlich um eine eigene selbstständige Einheit handelt.)