• Hallo zusammen,


    mein Name ist Marcel und ich habe endlich die Zeit und Überwindung gefunden mit diesem schönen Hobby anzufangen. :thumbsup:

    Da ich mich erstmal auf Antbots konzentrieren möchte, habe ich mir auch gleich mal Pläne für eine Arena gemacht. Hierbei bin ich über folgende Formulierung gestolpert:

    Antregelwerk : 1.2 Die Startpositionen befinden sich auf der Diagonale des Quadrats, je 25 cm vom Mittelpunkt entfernt.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind damit 25 cm gemessen entlang der diagonalen Achse gemeint. Ich wollte gerne 4 Startposition machen und dafür sieht der Platz zwischen den Startposition entlang der x und y Achse sehr wenig aus. Deshalb würde ich gerne wissen ob ich das so richtig verstanden habe.


    Mit freundlichen Grüßen


    Marcel Lipinski

  • Hallo Marcel,


    schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast und jetzt den Startschuss für das Hobby machst.


    Ich musste erstmal in den Regeln nachschauen und bin selbst verwundert über die Formulierung.

    Ich muss gestehen, dass ich den Wortlaut genauso interpretiere wie du. Ich kann Dir aber sicher sagen, dass wir das zumindest während meiner Zeit im Verein nie so gehandhabt haben.


    Daher bin ich mal gespannt ob wir es einfach nur falsch verstanden haben. Ich hoffe jemand anderes kann das aufklären. Ansonsten wäre ein Update des Regelwerks sinnvoll.


    Abgesehen von den Regeln schlage ich einen praktischen Ansatz vor:

    Es gibt in unserem Album einen Filter, der Dir (fast) alle Bilder unserer Ant-Arena ausgibt:
    https://forum.roboteers.org/ga…4-antweight-arena-bochum/

    Üblicherweise platzieren wir die Ants so weit wie möglich in den Ecken. So genau, dass ein Maß nötig ist, haben wir es bisher nie genommen.


    Zusätzlich sind auf Youtube Videos zu finden:

    https://www.youtube.com/channel/UCHzltffX23aiYyToiXC9LGA

    Die aktuellsten Videos von Antweight Kämpfen sollten in dieser Playlist sein:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Dort siehst Du auch, wie locker mit der Regel der Startplätze umgegangen wird ;-).

    Selbstverständlich bist Du bei Deiner Arena Dein eigener Herr und kannst machen und tun was du magst. Der Spaß sollte im Vordergrund stehen!



    PS: Siehe auch:

    IBF


    PPS:

    50 cm würden nach meinem Verständnis eher passen:

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort und hilfreichen links. Ich habe bei der Aufteilung der Startplätze eher an sowas gedacht:

    Dan. Sind die Startplätze (mittig) je 250mm auf der x und y Achse von der Mitte entfernt. Somit hat man dann eher mittig eindeutig erkennbare Stellen, an denen sich noch Arena Waffen unterbringen lassen. 😄


    Aber wenn es da bei euch nicht ganz so eng gesehen wird, spricht dem ja nichts entgegen 😁