Projekt: Schruppdiwupp

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    Kurzes update:

    Es lebt!


    Auch wenn es das ganze Wochenende mit 2-3 Leuten gebraucht hat, er ist zusammengebaut, regelkonform (sogar 100g übrig) fährt, klingt echt gruselig und kann zumindest Holz und HDPE ganz ordentlich zerlegen.


    Momentan ist fahren noch etwas... Großzügig gesagt. Er schleicht. Oder hüpft, Beyblade halt. Aber insgesamt sind Grade 6 bürstchenkonfigurationen unter der testbox eingeklemmt um sie etwas mehr in Form zu drücken, dann bei Gelegenheit testen was am besten läuft.


    Nicht getestet haben wir ob er 3 Minuten durchhält, oder ob dann wahlweise der Akku leer ist oder die Bolzen das Chassis schmelzen, da gibt's doch ganz ordentlich Reibungswärme von den 4 lagern pro Bolzen. Also Vorsicht mit den Fingern.


    Außerdem müssen wir ihm noch einen Ständer und Sicherungen für die Waffen bauen.


    Video bei Gelegenheit, hochladen ist mühsam...

    • Official Post

    So, jetzt gibts auch einen (noch ziemlich leeren) youtube-Kanal...


    und vor allem das testvideo von Schruppdiwupp.

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    Die Beschleunigung der Waffen ginge übrigens noch deutlich, deutlich schneller, aber da die motoren nicht auf gleicher Höhe und nicht zentral angeordnet sind kippt er dann ein bisschen, genug um den boden zu touchieren. Und dann Beybladed er^^


    Also passt auf eure Dach/Bodenpanzerung auf, sobald der Bot in der Luft ist sind beide Waffen auf Höchstgeschwindigkeit beim Einschlag. Könnte ja einer eurer Bots sein wo er einschlägt. Oder nicht. mal sehen.

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    Schon imposant !

    Hat mich im ersten Augenblick von der Kameraperspektive an den Blick in einen Thermomix erinnert... wehe wenn er sich wo verfängt. :winking_face:


    Saubere Arbeit, jetzt nur noch einen Sanftanlauf parametrieren und ab geht's in die Arena. :thumbs_up:

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    Parawas?

    Ich hab absolut keine Ahnung wie ich das bei den Reglern machen könnte...


    Sonst hätte ich wahrscheinlich auch zumindest Vollgas nichtmehr in der Neutralstellung der Knüppel :winking_face:


    Aber tatsächlich gefällt es mir ganz gut auch die volle Leistung abrufen zu können.

    Sorgt halt für Chaos, aber auch dafür dass den bot niemand erwischen kann ohne das die Waffe läuft. Kein "einen Treffer einstecken, damit die Waffe verlangsamen und angreifen bevor sie wieder hochgedreht hat".

    Ich hab sogar schon darüber nachgedacht das für Notfälle als Ausweichmanöver zu benutzen. Gegner kommt angefahren, mein bot springt halt irgendwo hin.


    Und viel wichtiger: Waffe und Antrieb sind eins. Wenn ich die Anlaufgeschwindigkeit "von Hand und nach Gefühl" regel kann ich bereits in der Beschleunigung lenken. Also zumindest theoretisch wenn ich dafür genug Gefühl hab.

    Würde ich das automatisieren würde fürchte ich die Option könnte wegfallen und der bot die ersten 1-2 Sekunden oder so immer erstmal eine halbwegs Grade Linie fahren bevor ich echte Kontrolle habe. Das wäre vor einer Wand oder gar Grube wohl schlecht.


    Im Endeffekt aber auch egal, ich kann es eh nicht ändern. Und der Gewinn den es brächte ist die Mühe für mich glaube ich nicht wert... Behaupte ich jetzt jedenfalls, das kann sich nach dem ersten echten Einsatz natürlich ändern.

    • Official Post

    Neues Update:

    Ich glaube das gilt jetzt als "fertig".


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    Hauptsächlich Kleinkram gemacht und vor allem mal "Werkstatt", bzw. diverse Kisten und Kartons auf dem Dachboden aufgeräumt.


    Tatsächlich am Bot wurde folgendes gemacht:


    1. Waffen wurden ge un-unwuchtet (gewuchtet?). Tatsächlich ist das jetzige Waffendesign komplett symmetrisch, jegliche Unwucht kommt höchstens von Fertigungsungenauigkeiten beim Wasserstrahlschneiden. Damit ist die Vibration doch deutlich geringer als bei den Leichteren Plastik-Testringen mit nur einem Zahn und Gegengewicht, die im CAD mehr nach "naja, gut genug" ausgewuchtet wurden.

    Jetzt ist jeweils ein Zahn mit Kunststoff aufgefüllt, damit vibriert das ganze etwas mehr und zumindest gefühlt bewegt sich der Bot ein gutes Stück schneller. Noch keine Rakete, aber immerhin.


    Außerdem:


    2. Dieser weiße "nupsi" aus 1mm Makrolon (Schutzfolie ist noch drauf) dort ist Teil der Waffensicherung. Ist ein bisschen schwierig solche Ringe zu sichern, nachdem wir festgestellt haben das es nicht (viel) bringt die nur miteinander zu verbinden. Ein Motor schafft tatsächlich sehr mühsam beide Ringe und den anderen Motor zu drehen oder zumindest zu zucken, das soll ja nicht sein. Also musste eine Verbindung zum Mittelstück des Bots geschaffen werden. Was... mit unterschiedlichen Bürstchen und sonst nicht viel zugänglichen an dem Bot eine kleine Herausforderung war.

    So sollte es jetzt aber gehen, einfach die Schraube herausziehen, die Nupsis können dran bleiben (den langen "oben" evt. noch etwas mehr auf den Bot draufschieben). Steckt die Schraube durch beide Nupsis (oben und unten) hält sie die Ringe fest, der Motor schafft es nicht die Nupsis abzureißen oder so.


    3. Linkabdeckung (auch 1mm Makrolon, diesmal ohne Schutzfolie). Die muss hauptsächlich sein, weil der link eine "Lasche" oder so braucht an der man ziehen kann um ohne Werkzeug ranzukommen. Damit die im betrieb nicht raushängt gibt es diese kleine Abdeckung.


    4. Fahrradschlauch mit Schraube als "Knopf" einmal rundherum als Sicherung vor all den scharfen Kanten. sehr viel angenehmer handzuhaben so.


    5. Brettchen mit 4 Schrauben zum "Aufbocken". Auch das garnicht so einfach wenn alles zugängliche entweder drehbare Waffe oder Bürstchen ist, aber so leicht eingeklemmt sollte da nichts mehr passieren können. Selbst ohne die Waffensicherung könnte höchstens das Mittelteil relativ ungefährlich drehen.

    Mal sehen ob ich noch genug Zeit/Langeweile finde das etwas aufzuhübschen, wenn man schon Mahagoni nimmt...


    6.

    Hammerschwanz nimmt Schruppdiwupp auch als "Krone"^^

    • Official Post

    Ein wenig^^


    Mal schauen... tatsächlich haben wir noch zwei Hauptsorgen, die wir nicht getestet haben:

    1. Hitzeentwicklung bei längeren Kämpfen.

    Die Motoren werden etwas warm, aber das ist okay.

    Die Regler bleiben kalt genug, jedenfalls sind sie das wieder bis wir das Chassis offen haben um ranzukommen.

    Aber die Lager und damit die Bolzen, auf denen die Ringe laufen werden halt heiß genug um sich die Finger zu verbrennen. Bis "chassis schmilzt" ist das schon noch ein ganz schönes Stück, aber naja... mal sehen. Ich wüsste jetzt aber auch nich, ob/was ich da ändern sollte oder könnte, von daher bleibt es jetzt so und Daumen drücken.

    etwas längerfristiger könnte man die Lauffläche der Ringe wahrscheinlich nochmal etwas glätten, aber dazu müsste man sie wohl entweder per Drehbank bearbeiten, oder ich müsste mindestens die Kunststoffteile wieder rausnehmen und mich mit Dremel, Sandstrahler und Poliermaschine bemühen... ob das bei dem Stahl funktioniert, vor allem ohne es noch unrunder zu machen, keine Ahnung.

    Da es aber doch ein ziemlicher Aufwand war die Kunststoffteile und anschließend die Schruaben reinzubekommen (irgendwie haben wir vergessen zwischen kunststoff und Stahl einen Spalt einzuplanen... das war unnötig und nicht so schlau, ist jetzt doch sehr Presspassung) ist das ein Fall für "Nach dem Event, falls nötig und dann noch sinnvoll".

    2. Reicht der Akku?


    Wir haben noch keine 3 Minuten durchgehend drehen lassen... Auch, weil ich mir fast sicher bin das dieser Bot nahezu ausschließlich KO-Kämpfe sehen wird, auf die eine oder andere Weise. Wahrscheinlich, weil er aus der Arena springt oder so.

    • Official Post

    Hauptsächlich ein Erinnerungspost für mich:

    Soweit hat Schruppdiwupp sich ganz gut geschlagen, für den ersten Beetle, ersten Bürstchenbot und ersten Spinner sind 6 von 6 mitgemachten Kämpfen, davon alle durch KO entschieden und sogar zwei gewonnen sehr gut und in etwa was ich erhofft hatte.


    Das Problem: einen siebten Kampf hätte er auch nicht geschafft, das Chassis ist jetzt hin. Tatsächlich hatte sich der letzte Kampf so lange hingezogen das in kombination mit einer wohl zu fest angezogenen Mutter ein Lager mit dem Chassis verschmolzen war, das ließ sich auch nicht zerstörungsfrei lösen.

    Außerdem gibt es noch einiges anderes zu tun:


    1. Chassishöhe inkl. Boden+Deckel so anpassen, dass die Schulterbolzen tatsächlich bündig abschließen und so ein einquetschen der Lager zukünftig verhindern. Tatsächlich mal Teile so nutzen, wie sie gedacht sind o.0

    2, Bei der Gelegenheit (hoffentlich) ein wenig mehr Platz für die Kabellage finden, damit Boden/Deckel nicht mehr gewölbt sind durch eingequetschte Kabel.

    3. Waffen modifizieren. sehen zwar gut aus und funktionieren auch, aber nicht immer und nicht gut genug. Vor allem hatten wir einerseits das Problem abspringender Kabel, die wir als Reibkontakte für die Motoren in die Ringe eingelassen hatten (allerdings nicht mehr in der zweiten Turnierhälfte, also vllt. haben unsere Änderungen vor Ort da schon gereicht), andererseits Hatten die Ringe an ALLEM zu viel "Biss" mit zu wenig Drehmoment, sodass der Bot sich trotz sehr wenig Bodenhaftung nicht erfolgreich von Wänden oder Kontrollbots "wegschubsen" konnte. Nebenbei könnten die aktuellen Waffen immernoch etwas zu gut ausgewuchtet sein und zu wenig vibrieren.

    Also: glattere Ringe mit nur einem Zahn und (fast) ohne Gegengewicht. Wir überlegen noch ob sie wieder in Sandwichbauweise werden sollen (und falls ja, wieder mit eingelassenen Kabeln oder das Innenteil direkt aus TPU gedruckt und dann als Reibkontakt?) oder ob der Ring einteilig aus Hardox werden soll und wir einen bekannten bitten uns die Rillen für die Kabel an der Drehbank auf die Innenseite zu machen. könnte Nebenbei als Effekt eine etwas glattere Lauffläche auf den Lagern haben. Dafür wahrscheinlich deutlich schwerer und/oder wir müssen die Lagerabstände auf eine andere Gesamthöhe anpassen.

    4. Bürstchenalternativen suchen und mit dem Prototypenchassis testen. Mit noch etwas darüber schlafen tendiere ich zu der Erkenntnis, dass der doch recht rauhe Boden ein Problem war, und die Bürstchen einfach nicht "geländegängig" genug sind. Scheint mir soweit logisch, da sie darauf angewiesen sind durch Neigung des Bots oder der Bürstchen immer relativ zum Boden "bergab" zu schieben. das wird nichts, wenn der Boden selber teilweise ansteigt, auch wenn es nur auf kleinen Stückchen ist. Oder zumindest wird er dadurch deutlich langsamer als er das auf unserem relativ glatten Testboden und beim ersten Test mit Plastikringen in der Ant-Arena in Dortmund war.

    • Official Post

    Sieht nach einem sehr zeitintensivem 3D-Druck aus. (Elegant konstruiert :thumbs_up: )


    Bei dem Lesen der Drucktemperatur bin ich etwas zusammengezuckt.... Fast 240°C.... Mit sowas kann man fast löten.

    • Official Post

    20 Stunden Druck geht doch noch, auch wenn es nur ein Beetle ist, für meinen Neuen Feather den ich gerade Plane, dauert eine Seitenwand 36 Stunden!


    Zum Glück brauch ich nur 2 davon...


    TPU hard liegt im selben Bereich, Drucke ich mit 245 Grad, das wärmste war bisher CarbonX mit 270 Grad!